Schiffmeister

Aus Makerpendium.de
Schiffmeister avatar.gif
Schiffmeister avatar.gif
Schiffmeister
(Schiffi, Schiffie, Schiffy)
1987
Primär bekannt für
Früher Quartier-Staffler
Primär aktiv bei Quartier
Registrierung 18.11.2001
Beiträge 4046

Schiffmeister (* 1987) ist ein ehemaliges Staff-Mitglied des RPG-Maker-Quartiers. Er zählte in dessen Frühzeit zu den dortigen Forenautoritäten.

Schiffmeister stieß im November 2001 zum Quartier und beteiligte sich dort schnell sehr rege. Schon früh versuchte er sich dort eine Reputation zu erarbeiten: So gründete er im April 2002 ein eigenes Forum, in dem er Hausaufgaben-Hilfe anbot.[1] Spätestens im Juni 2002 gehörte Schiffmeister zum dortigen Staff, zunächst als Moderator im „Games Allgemein“-Forum, ab spätestens September 2002 dann insbesondere im Unterforum „Film- und Musikforum“. Letzteres betreute er bis Januar 2005, was Quartier-weit eine der längsten forenspezifischen Amtszeiten überhaupt war.

Er gehörte zum auserwählten Personenkreis derer, die einen Auftritt im Quartier-Comic hatten. Schiffmeister war gewissermaßen typisch für eine Art von User, die in einem Maker-Forum als Autorität galten, aber als Entwickler quasi nie in Erscheinung traten. Für das Quartier erstellte Schiffmeister zwar eine ganze Reihe an Ressourcen, die bis zu dessen Schließung im Ressourcenbereich verfügbar waren; eigene Maker-Projekte von ihm schafften es aber nie zur Veröffentlichung und blieben immer sehr unkonkret.

Bis Frühjahr 2005 war Schiffmeister im Quartier sehr aktiv; danach trat er als Moderator zurück und seine Besuche wurden immer seltener und seltener. Im August 2005 erfolgte sein offizieller und kompletter Rücktritt aus dem Staff. Seinen letzten Post schrieb er im Dezember 2007, sein letzter Login erfolgte im Januar 2008. Seitdem verlieren sich seine Spuren. Noch Jahre nachdem er das Quartier verlassen hatte, wurde Schiffmeister anerkennend als „Forenlegende“ bezeichnet.

Links

Quellen