Rick Jones

Aus Makerpendium.de
RickJones Avatar.gif
RickJones Avatar.gif
Rick Jones
(Rick)
1979
Primär bekannt für
MMX-/QFRAT-Urgestein
Primär aktiv bei Atelier/MMX
RMArchiv-ID 847
Registrierung 16.03.2001
Beiträge 9239

Rick Jones (* 1979) ist ein ehemaliges, langjähriges Mitglied der Maker-Szene und der MMX-Community. Er stieß 2001 zum Maker und war fast ausschließlich im RPG-Atelier bzw. dem daran angeschlossenen MMX-Forum aktiv. Relativ früh verlor er jedoch das Interesse am Makern, blieb aber mehr als ein Jahrzehnt Teil der dortigen Community, speziell im QFRAT-Bereich.

Rick Jones' ComGF-Plakette

Rick Jones war schon im Jahr 2000 stiller Leser des RPG-Reichs. Im März 2001 wurde er dann auf das SquareNet aufmerksam und registrierte sich in der damaligen Gamesweb-Community, welche das Forum hostete. Dort trieb er sich im Umkreis der Unterforen von SquareNet und dem heutigen RPGMaker2k.de (später RPG-Atelier herum, aus welchen ab 2003 dasMultimediaxis entstand. Schon ab 2001 wurde er ein fester Bestandteil der Community. Durch seine humorvolle Art wurde er schnell beliebt und pflegte gute Kontakte mit Szene-Größen wie Marlex, Yoota, ColdMephisto oder Wolfsrudel. Auch mit dem RPG Maker 2000 experimentierte er: Im Juni 2001 erschien mit der Demo von Rick Jones' Hunters das einzige von ihm je veröffentlichte Maker-Spiel. Dabei handelte es sich um ein eher durchschnittliches, klassisches Maker-RPG, welches relativ schnell wieder in Vergessenheit geriet.

Spätere Maker-Projekte von ihm sind nicht bekannt, Rick Jones fokussierte sich relativ früh auf das SquareNet und dort speziell das QFRAT-Unterforum. Rick wurde dort noch 2002 in den Staff erhoben und war von 2002 bis Anfang 2004 QFRAT-Moderator. In diesem Zeitraum gehörte er auch der Community Guardian Force an.

Auch nach seinem Rücktritt aus dem Staff blieb er dem Forum noch mehr als ein Jahrzehnt erhalten. Er besuchte zudem zahlreiche QFRAT-CTs und war auch einige Male Gast auf der NATO.

Rick bis 2014 Stammgast im Multimediaxis-Forum, danach zog er sich von dort zurück. Er war viele Jahre mit der dortigen Userin Trishna (ehemals Jaina Jones) liiert, welche bis heute sporadisch im Forum anzutreffen ist.

Trivia

  • Rick Jones war neben Rick Dangerous einer von zwei MMX-Nutzern, der Rick als Namensbestandteil verwendete.
  • Ricks Markenzeichen war stets ein Megaman-inspirierter Avatar.

Spiele

Links