RTP Terror Squad

Aus Makerpendium.de
RTP Terror Squad
Title-RTPTerrorSquad.png
Genre Fungame
Action
Shooter
Geschicklichkeit
Sprache Deutsch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 11. September 2007
Entwickelt von Phno
Kiljaden
Erstellt mit RPG Maker 2003
RMArchiv-ID 272
Status Fertiggestellt

RTP Terror Squad ist ein plump provokatives Fungame, das 2007 von Phno und Kiljaden mit dem RPG Maker 2003 entwickelt wurde, der 11. September als Veröffentlichungsdatum wurde bewusst gewählt. In der damals noch vom RPG-Atelier betriebenen Spieledatenbank wurde es im Oktober mit der Begründung "menschenverachtende Inhalte" abgelehnt, im Forum hingegen jedoch nicht entfernt.

Eine Fortsetzung mit dem Titel RTP Terror Squad 2 wurde mit einem Trailer angekündigt, in dem hauptsächlich Shooter-Gameplay mit zerstörbarer Umgebung demonstriert wurde. Es wurde jedoch nie in spielbarer Form veröffentlicht.

Spielinhalt

Das Spiel bedient sich unter anderem an Figuren aus dem Xianiversum und wird auch für gewöhlich zu diesem gezählt. Der Protagonist Alex ähnelt charakterlich der Interpretation im später als Demo veröffentlichten Spiel Alex' Misadventures, in dem Yoghurt Heintz ebenfalls ursprünglich einmal auftauchen sollte.

Unterteilt ist RTPTS in insgesamt acht Missionen, die sich im Gameplay mit voranschreitender Story zunehmend stärker von den sinnbefreiten Massakern am Anfang unterscheiden. Bis auf Dinge wie ein Kreuzverhör wie in Ace Attorney, das spielerisch jedoch aus der Zeugenperspektive stattfindet, verliert das Spiel in seiner Ausführung und Darstellung dabei jedoch nichts an Brutalität.

Anspielungen und Gastrollen

  • Yoghurt Heintz stammt aus dem Spiel Xian auf Reisen.
  • Eine nach Masgan benannte Straße kommt vor.
  • Kiljaden hat in einigen Sequenzen einen Gastauftritt.
  • Ein Charakter mit der Beschriftung "Archeo" läuft einmal zur Unterbrechung durch's Bild.
  • Die Canas Corp. wurde nach Evil Lord Canas benannt, dessen Stimme in RTPTS die Starteinblendungen der durchnummerierten Missionen begleitet.
  • "Ich wollte noch was sagen, du Sao!"[sic!] und der darauffolgende Szenenwechsel zum Charakter Sao sind ein Verweis auf Sao - Ninja auf Reisen.

Rezeption

Kontroverse Aufmerksamkeit erregte RTP Terror Squad im Multimediaxis-Forum nach kurzer Zeit besonders wegen seiner ersten Mission, in der arabische Zivilisten erschossen werden sollen, während vom Spiel offen kein Hehl daraus gemacht wird, dass diese Aktion vollkommen sinnlos ist. Dies setzt sich in der zweiten Mission mit bewaffneten Gegnern und dem Sturm auf eine Moschee fort.

Nach weniger als zwei Monaten wurde die Spielvorstellung infolge von stark ausgeartetem Flaming geschlossen.

Bilder

Links

Öffnen
● Auf-Reisen-Serie und Xianiversum