RTP Cutscenes

Aus Makerpendium.de
RTP Cutscenes
RPG Cutscenes Titel.png
Genre Interaktiver Film; Fungame
Sprache Deutsch
Neueste Version v.1.0
Veröffentlichung 29.10.2004
Entwickelt von Stööö, Nyanko, Rianq
Erstellt mit RPG Maker 2000
RMArchiv-ID 271
Status Fertiggestellt

RTP Cutscenes ist ein RPG-Maker-2000-Fungame von Stööö, Rianq und Nyanko. Das Spiel ist ein humoristischer interaktiver Film, der diverse, überzeichnete Maker-Klischees parodiert und erschien im Oktober 2004.

Über das Spiel

Die RTP Cutscenes sind eine Art interaktiver Film und zeigen typische Maker-Szenen, die stark parodiert und überzeichnet wurden. Die Idee zu diesem Projekt entstand bereits 2003 bei einem Quartier-Sommertreffen. Damals wurde das Projekt von Stööö und Rianq begonnen, erst einige Monate später wurde Nyanko mit ins Boot geholt, nachdem das Projekt zwischenzeitlich fast eingeschlafen war. Zum Quartier-Sommertreff 2004 wurde dann eine fast fertige Vollversion mitgebracht, welche mit einigen kleinen Verbesserungen schließlich im Oktober 2004 der Allgemeinheit freigegeben wurde. Vorgestellt wurde das Projekt nur im Quartier und richtete sich auch primär an die dortige Community.

Das ganze Spiel ist als Dreharbeiten zu einem Film inszeniert. Die einzige Interaktionsmöglichkeit im Spiel ist das Weiterdrücken von Dialogen; sonst gibt es keine anderen Spielfunktionen. Neben den drei Entwicklern selbst treten darin viele aus dem RTP bekannte Standardcharaktere auf, darunter etwa Alex. Alle Figuren sind sehr humorvoll überzeichnet dargestellt und repräsentieren typische Rollenspiel-Klischees. Auch das Mapping ist im typischen, schlichten RTP-Stil gehalten, häufig kommen aber auch die Mac&Blue-Ressourcen zum Einsatz. Das Mapping ist bewusst unspektakulär bis holprig gehalten, um typisches Noob-Mapping auf die Schippe zu nehmen. Außerdem sind viele Quartier-Insiderwitze erkennbar: Die drei Ersteller stellen sich im Spiel selbst dar und greifen in den Dialogen den typischen Quartier-Forums-Jargon auf. Auch wird das Bier „Flensburger Pilsner“ als Pseudo-Sponsor des Spiels präsentiert, welches auf einigen Quartier-Treffs gerne getrunken wurde, obwohl die Brauerei selbstverständlich keinerlei Unterstützung für das Spiel erbrachte (oder auch nur Kenntnis davon hatte). Sämtliche Szenen sind voll von Maker-Referenzen. So tritt auch Don Miguel selbst in Form seines Don's-Adventures-Erscheinungsbild auf. Typische RPG-Szenen werden an jeder Ecke parodiert, so mockiert sich etwa Stööö in Rabenform über die typischen RPG-Shops, die nur Einheitsbrei wie Potions verkaufen.

Bilder

RPG Cutscenes 1.png RPG Cutscenes 3.png RPG Cutscenes 4.png

RPG Cutscenes 5.png RPG Cutscenes 6.png RPG Cutscenes 7.png

RPG Cutscenes 8.png

Trivia

  • Für alle drei Entwickler war RTP Cutscenes die erste Vollversion. Für Rianq und Stööö sollte es auch die einzige Vollversion bleiben. Nur Nyanko veröffentlichte 2010 mit Kroko-Trash! noch ein weiteres, fertiges Spiel.

Links

Öffnen
● Spiele von Stööö