RPG Maker 2000 1.07b Patch

Aus Makerpendium.de
RPG Maker 2000 1.07b Patch
107bpatch.png
Erstellt von PhoenixX_2
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000 1.05-1.07b
Sprache Englisch
Aktuelle Version V.2
Veröffentlichung Januar 2002
Herunterladen Version 2

Der 1.07b Patch ist ein von PhoenixX_2 erstellter Patch für den RPG Maker 2000. Er hat primär zwei Funktionalitäten: Zum einen verändert er den Show-Message-Dialog, so dass die Linien, die die maximal darstellbare Länge einer Zeile markieren, korrekt dargestellt werden. Deshalb ist der Patch teilweise auch als Font-Fix-Patch bekannt und so etwa auch im Datenarchiv des Forgotten E-Book enthalten.

Das zweite Feature des Patches ist eine komplette Überarbeitung des Event-Editors. Der darüber erstellte Code ähnelt mit dem Patch viel stärker „richtigem“, mit einer Programmiersprache erstelltem Code und ist daher für erfahrene Anwender deutlich besser lesbar. Zusätzlich sorgt eine erhöhte Schriftgröße im Event-Editor für zusätzlichen Lesekomfort beim Betrachten des Codes.

Der Patch richtete sich daher besonders an erfahrenere Maker-Nutzer. Der größte Nachteil ist, dass durch den veränderten Eventcode viele Tutorials schwieriger nachvollziehbar sind. Dies ist vermutlich einer der Hauptgründe wieso sich der Patch nie wirklich durchsetzen konnte.

Die erste Version des Patches erschien im Herbst 2001, die zweite und finale Version folgte im Januar 2002. Er ist ausschließlich mit Don Miguels inoffizieller englischer Übersetzung kompatibel (Versionen 1.07b, 1.07, 1.05b, 1.05). Er ist auch inkompatibel mit anderweitig gepatchten RM2k-Versionen, insbesondere dem Deutschpatch von redbounty. Ebenfalls kann er nicht mit der seit 2015 erhältlichen, offiziellen englischen RPG-Maker-2000-Version benutzt werden.