RPGFantasy

Aus Makerpendium.de

„Ihr könnt auch Kretiken zu Spielen diskotieren“

Offizielle Beschreibung eines Unterforums auf RPGFantasy

Rpgfantasy-88x31-banner.gif

RPGFantasy war eine von Andreas21 und Magix-Soft betriebene Maker-Community. Sie wurde von Andreas21 Anfang 2003 gegründet und existierte bis Ende 2005/Anfang 2006 unter der Adresse rpgfantasy.de. Bekannt wurde sie in dieser Zeit unter anderem dadurch, dass sie eigens erstellte Deutschpatches sowohl für den RPG Maker 2003 als auch für den RPG Maker XP anbot. Zusammen mit RMXP.DE war RPGFantasy einer der Initiatoren des Scientia-Wikis. Auch eine große Zahl an Ressourcen und Maker-Material fand sich auf RPGFantasy.

RPGFantasy ging auf die alte Homepage von Andreas21 zurück, welche er bereits seit mindestens 2002 betrieb. [1] Diese hatte bereits ein Forum und einige aktive Nutzer. Von daher startete RPGFantasy mit einer gewissen „Basis“.

Auffällig war auch, zumindest in der Frühzeit ihres Bestehens, eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Rechtschreibfehlern in den Meldungen und Beiträgen der Seite. Durch das Engagement der beiden Gründer für Maker-Patches, setzte die Seite einen vergleichsweise großen Fokus auf dieses Thema. Nachdem Andreas21 das Interesse an der Seite verlor, wurde RPGFantasy Ende 2005 oder Anfang 2006 geschlossen. Sein Co-Administrator Magix-Soft wagte im März 2007 einen Neustart unter rpgfantasy.eu. Andreas21 war dort nominell wieder ebenfalls Super-Administrator, beteiligte sich aber defacto nicht mehr. Spätestens Anfang 2009 wurde auch rpgfantasy.eu geschlossen.

RPGFantasy betrieb das Material-Center, in dem bis Juni 2006 Ressourcen für den RPG Maker 2000 und 2003 angeboten wurden.

Die Community von RPGFantasy war nie besonders groß, lässt sich anhand der dortigen Aktivität rückblickend aber dennoch als mittelgroße Maker-Community einordnen. Im September 2005 hatte das Forum knapp 13.000 Beiträge.[2] Stammnutzer gab es nur wenige, neben den beiden Admins gehörten unter anderem Zerzaro und kphil dazu. Im Vergleich zu anderen Maker-Foren mit vergleichbarer Größe wirkte RPGFantasy aber vergleichsweise unprofessionell und amateurhaft. Dies lag nicht nur an der teilweise eklatant schlechten Rechtschreibung. So benutzte auch das Forum den phpBB-Standardstyle.

Links

Quellen