RPG-Revolution Screen Contest

Aus Makerpendium.de

Der RPG-Revolution Screen Contest war ein im Spätsommer 2004 abgehaltener Contest im Forum von RPG2k Evolution (Forum bekannt als RPG-Revolution). Es war der zweite dort offiziell organisierte Screenshot-Wettbewerb und ein typischer Mapping-Contest seiner Zeit. Ziel war es, eine möglichst attraktive Map mit dem RPG Maker 2000-/2003 zu erstellen und einen Screenshot davon zu machen.

Der Contest wurde am 28. August 2004 im Forum angekündigt; Einsendeschluss war der 19. September.[1] Am 02.10.2004 wurden schließlich die Ergebnisse bekanntgegeben; der erste Platz ging an Coras.[2]

Ablauf

Für den Contest gab es folgende Regeln:[1]

  • Der Screenshot musste die Auflösung 320x240 haben. Defacto hatte dies jedoch keinerlei praktische Auswirkungen, da der RPG Maker XP erst einen Monat zuvor erschienen war und die deutsche Maker-Szene zu nahezu 100% noch mit RPG2000/2003 arbeitete.
  • Maximal 50% des Screenshots durften durch ein Panorama belegt sein.
  • Der Screenshot durfte nicht aus Spielen Anderer „gestohlen“ werden.
  • Der Screenshot durfte zuvor noch nie öffentlich gezeigt worden sein.
  • Weitere Einschränkungen gab es nicht. Dialogboxen und ähnliches waren explizit erlaubt.

Preise

Für die Platzierungen 1 bis 3 wurden Preise vergeben.

Für alle drei Gewinner fertigte DragonRune außerdem noch einen Signatur-Banner an.

Teilnehmer

Auffällig war, dass erstaunlich viele Einsendungen, darunter auch der Gewinner-Screen von Coras, eine Dialogbox oder Statusanzeigen enthielten. Dies lässt den Schluss zu, dass nur relativ wenige Screenshots aus ausschließlich für den Contest angefertigten Projekten stammten.

Die meisten Beiträge zum Contest sind heute nicht mehr erhalten, darunter auch Evilshenlongs (Platz 2) und Saurons (Platz 3) Beitrag.

Der Contest war für RPG2k Evolution ein Erfolg. Es nahmen eine Reihe bekannter Maker-Persönlichkeiten teil, die Zahl von insgesamt 16 Einsendungen demonstrierte, dass auch kleinere Maker-Communities in der Lage waren einen erfolgreichen Contest mit ausreichend Teilnehmern abzuhalten.

Auswertung

Insgesamt gab es 16 Teilnehmer, von denen zwei nicht bewertet respektive disqualifiziert wurden. Coras setzte sich mit 60 von 65 Punkten recht deutlich auf Platz 1 ab; ihm folgte Evilshenlong, mit 51 Punkten auf Platz 2, sowie Sauron mit 47 Punkten auf Platz 3.

Teilnehmer Screenshot Punkte/65 Platz
Coras Rpg-revo-mapping contest coras.png 60 1
Evilshenlong nicht mehr erhalten 51 2
Sauron nicht mehr erhalten 47 3
Arc nicht mehr erhalten 44 4
manafreak Rpg-revo-mapping contest manafreak.png 43 5
Biohazard nicht mehr erhalten 42 6
Gloo2 Rpg-revo-mapping contest gloo2.png 40 7
kphil Rpg-revo-mapping contest kphil.jpg 38 8
desperado Rpg-revo-mapping contest desperado.png 38 9
Chris Lipton nicht mehr erhalten 20 10
Snake's Bite nicht mehr erhalten 19 11
Bai nicht mehr erhalten 14 12
Zero-one Rpg-revo-mapping contest zeroone.png 9 13
Link Master nicht mehr erhalten 1 14
BlackHatered Rpg-revo-mapping contest blackhatred.png nicht bewertet
(unbekannte Gründe, möglicherweise
wegen zwischenzeitlichem Forenbann)
-
Masamune nicht mehr erhalten disqualifiziert
(wegen 50%+ Panorama)
-

Signaturbanner

Die von DragonRune für die drei Gewinner angefertigten Signaturbanner sind alle erhalten:

Rpg-revo-mapping contest sigbanner platz1.gif Rpg-revo-mapping contest sigbanner platz2.gif Rpg-revo-mapping contest sigbanner platz3.gif

Links

Quellen