Pokémon Essentials

Aus Makerpendium.de

Pokémon Essentials ist eine auf Flameguru's Pokémon Starter Kit basierende Ausstattung an Tools, Funktionen, Grafiken und Audiodateien für die RGSS-Engine des RPG Maker XP. Gestartet wurde das Projekt von Poccil, seit Mitte 2011 wird es von Maruno verwaltet. Wie der Name schon aussagt, erleichtert das Kit die Entwicklung von Pokémon- oder pokémonähnlichen Spielen auf ebenjener Engine.

Neben Extendtext, um im englischen RPG Maker XP vier Textzeilen zu haben, sowie einer Vielzahl In-Engine-Debuggingfunktionen, liefert PE auch seinen eigenen Editor für Animationen mit. Dem Makereditor nachempfunden wartet er jedoch mit mehr Einstellungsmöglichkeiten auf, die auch teils direkt auf Pokémon zugeschnitten sind.

2018 wurde Nintendo auf das Projekt aufmerksam und leitete rechtliche Schritte dagegen ein.

Links