Osamas Quest

Aus Makerpendium.de
Osamas Quest
OsamasQuest.png
Homepage osamas-quest.de (offline)
Genre Fun-RPG
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 2
Veröffentlichung 2003
Entwickler Der_Mullah
Erstellt mit RPG Maker 2000
Herunterladen -
Status Inaktiv

Osamas Quest: Secret of the Twin Towers ist ein satirisches RPG-Maker-2000-Spiel des Entwicklers Der_Mullah (ehemals Muebarekking Productions). Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle von Osama bin Laden, der, ebenso wie zahlreiche amerikanische Politiker, persifliert wird. Das Spiel schaffte es nicht über den Demostatus hinaus, die letzte der beiden veröffentlichten Demos erschien im Herbst 2003. Bis mindestens 2004 wurde jedoch noch aktiv daran gearbeitet.

Technisch ist das Spiel äußerst einfach aufgebaut, verwendet das Standard-Kampfsystem, bietet recht schmuckloses Mapping und verwendet teils RTP-Grafiken. Dies versucht Osamas Quest durch schwarzen Humor, Ironie und viel Satire auszugleichen, was jedoch nur selten wirklich gut gelingt. Das Attribut „trashig“ charakterisiert das Spiel insgesamt recht treffend.

Obwohl das Spiel ganz offensichtlich eine wenig ernstzunehmende Satire von zweifelhafter Qualität ist, führte seine Veröffentlichung durchaus zu einigen Kontroversen. Insbesondere das Titelbild, das die brennenden Türme des World-Trade-Centers zeigt, erregte Anstoß. Die Anschläge vom 11. September 2001 kommen im Spiel selbst allerdings nicht vor. Die Handlung spielt in der Zeit danach, während des US-Amerikanischen Feldzugs in Afghanistan, bei dem die Herrschaft der Taliban beendet wurde.











Bilder

Osamasquest1.png Osamasquest2.png

Links