Makerpendium.de:Interne Debatten

Aus Makerpendium.de

NPOV

Im Hinweise und Richtlinien für neue Autoren-Artikel wird zur Sachlichkeit gerufen. Gilt für den gesamten Artikel-Namensraum ähnlich zu Wikipedia NPOV? Wetako (Diskussion) 17:19, 4. Okt. 2019 (CEST)

Wäre wirklich gut, wenn die Ausrichtung auf neutrale Standpunkte von allen eingehalten wird, gerade bei sowas wie den Spielartikeln sind wir alles andere als ein bewertendes Produkttestarchiv. --AkiraMini.png Akira (Diskussion) 17:54, 4. Okt. 2019 (CEST)
Dann wäre es eventuell nicht unangebracht über Artikel wie Hasskritik nochmal drüberzugehen, das ist schon ziemlich eingefärbt. Ist jetzt auch kein Vorwurf, ist mir nur beim Stöbern aufgefallen. Wetako (Diskussion) 18:21, 4. Okt. 2019 (CEST)

Avatare in Artikeln zu Personen

Eines meiner Anliegen damals war es, mit dem Makerpendium auch diese spezifische „Netzkultur“ einzufangen, die damals in den Makerforen herrschte bzw herrscht. Meiner Meinung nach würde dazu passen, den zuletzt genutzten Avatar der jeweiligen Person in ihrem Artikel hochzuladen. Was haltet ihr davon? --Maturion (Diskussion) 12:56, 1. Okt. 2019 (CEST)

Ich denke das wäre es wert, da das Vorhaben dem Geist der Archivierung entspricht. --ShoemSA (Diskussion) 13:18, 1. Okt. 2019 (CEST)

Ok, ich habe jetzt mal den Anfang bei Stööö gemacht. Allerdings würde ich sagen, dass wir natürlich keine Fotos (Privatsphäre) oder offensichtlich urheberrechtlich geschützte Bilder hochladen (Abmahnungen). Ich würde da evtl nochmal ein bisschen recherchieren. Allerdings habe ich bislang noch nichts über Abmahnungen wegen Forenavataren gelesen. --Maturion (Diskussion) 14:23, 1. Okt. 2019

Internet Archive

Eine Erinnerung daran, dass wir in ein paar Jahren vermehrt vor einem Problem stehen, wenn mehr und mehr Seiten offline genommen werden. Wir sollten daher eine Gewohnheit daraus machen Weblinks vorher bei web.archive.org zu sichern, damit man zukünftige 404-Links austauschen kann. Vielleicht könnten wir das noch in die Richtlinien packen, damit es nicht vergessen wird. Es sei denn etwas spricht dagegen. --ShoemSA (Diskussion) 14:41, 1. Okt. 2019 (CEST)

Da hast du absolut Recht und ich bereue es, dass ich das bei etlichen Links, die ich vor ein paar Jahren eingetragen habe, damals nicht getan habe. Großer Fehler. Was man natürlich auch machen kann, ist zusätzlich noch die entsprechenden Seiten mittels Tools wie HTTrack komplett lokal zu archivieren. Das sieht dann meistens besser aus, als da Backup im Webarchiv. Leider sind im Fall der Maker-Szene nahezu alle Homepages von Spielen unwiederbringlich weg und im Webarchiv bestenfalls Fragmente gesichert. --Maturion (Diskussion) 14:58, 1. Okt. 2019 (CEST)

Genre für Spiele

Hallo, ich wollte mich nur einmal über die Spiele nach Genre Unterseite erkundigen.

Was genau ist der momentane Plan damit? Gibt es wage Definitionen für die Einordnung? In der Datenbank und den Artikel nutzen wir ja nur die grobe Einteilung.

Oder sollen wir uns einfach auf die Hauptdatenbank konzentrieren? ShoemSA (Diskussion) 01:11, 18. Okt. 2019 (CEST)

Da haben wir uns vorher nie drüber beraten, wenn's nach mir geht, kann sie aber komplett pulverisiert werden (genau so ein Fehlschlag wie die steinalte schlechte Tools-Übersicht). Die Genre-Einteilung war noch nie annährend zufriedenstellend, das Ding würde auch viel größer werden als die alphabetische Liste und auch die ist ja schon ungeheuerlich umfangreich. Um die ganzen Sachen nach den Kriterien getrennt zu betrachten, kann man sich als Besucher eigentlich auch einfach die Kategorien angucken. --AkiraMini.png Akira (Diskussion) 01:21, 18. Okt. 2019 (CEST)

Brazilianische Community

Hey, für jeden den es interessiert soll das hier ein Hinweis sein. Ich suche schon seit längerer Zeit nach Infos über

1. Mack&Blue (bzw. wer war Blue und warum ist er nicht auf tekepon.net gelistet)

2. Roco.

Dabei bin ich auf das brazilianische Makermagazin "Make the RPG" (Unter-Forum) der Seite condadobraveheart.com gestoßen, das nicht nur Artikel darüber verfasst hat, sondern auch noch heute aktiv weiterläuft. Es gibt bereits 22 dicke Ausgaben und vielleicht finden sich noch einige andere interessante Informationen in den Heften (#21 schreibt über Roco).

Natürlich sind allerdings alle Inhalte portugiesisch. Darüber hinaus hat die Seite auch noch eine Auflistung mit anderen Maker-Magazinreihen. In Brazilien gibt es dem Anschein nach eine ganze Reihe sehr fleißiger Hobbyredakteure. ShoemSA (Diskussion) 17:49, 15. Nov. 2019 (CET)

Internal Revision Error

Beim Hochladen einer Revision dieser Datei kommt es zu folgender Fehlermeldung:

 Interner Fehler
 [b0b7b9e6b8ed6085c4823a0c] 2019-11-16 14:56:59: Fataler Ausnahmefehler des Typs „MediaWiki\Revision\IncompleteRevisionException“

Ich kann die Ersatzdatei natürlich auch unter einem anderen Namen hochladen, da allerdings dieser Fehler im September bei einer Revision des Taut Titelbildschirms noch nicht auftrat, ist wohl seitdem irgendetwas auseinandergefallen. Vielleicht ist der Fehler aber auch nur temporär?

EDIT(16:08): Hier ein Link zur Ersatzdatei

ShoemSA (Diskussion) 16:05, 16. Nov. 2019 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich schau mir mal die Serverfehler an. --Maturion (Diskussion) 17:04, 16. Nov. 2019 (CET)