Spark Amandil

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von Lord of Avalon)
Lord of Avalon Avatar.gif
Lord of Avalon Avatar.gif
Spark Amandil
(Spark; Lord of Avalon; Lordy)
1985
Primär bekannt für
Registrierung 30.07.2004 (Ertstes Konto)
23.03.2007 (Zweites Konto)
Beiträge 71 (Erstes Konto)
1910 (Zweites Konto)
Registrierung 30.05.2003
Beiträge 6
Registrierung 22.08.2002
Beiträge 88
Registrierung 26.07.2004
Beiträge 55
Registrierung 06.03.2003 (erstes Konto)
01.08.2005 (neues Konto)
Beiträge 1500+

Spark Amandil (früher Lord of Avalon; * 1985) ist ein ehemaliges Mitglied der deutschen RPG-Maker-Szene. Er ist primär als Teil der Vampires-Dawn-Community bekannt und erstellte das offizielle Remake von Dunkle Schatten.

Über das Kamikaze-Board hatte er seinen Erstkontakt mit der Maker-Szene, damals noch unter dem Namen Lord of Avalon. Ab 2003 fokussierte er sich auf die neu entstehende offizielle Vampires-Dawn-Community. Im dortigen Forum war er äußerst aktiv und wurde noch im selben Jahr zum Moderator befördert.

Der Titelbildschirm von Hopeless

2004 war er auch Maker-technisch sehr engagiert. So nahm er am forenübergreifenden CharSet-Contest 2004 teil, bei dem er aber keinen der Preise gewann. Im Juli 2004 stellte er sein (letztlich nie veröffentliches) Projekt Resident Evil - Genesis T vor, was auf positive Resonanz stieß.[1] Bei einem im Herbst 2004 organisierten Mapping- und Screen-Contest im Quartier gehörte er mit Zerzaro, Corti, lucmat und Javis zur Jury.[2] Auch leistete er einen Beitrag zum Vampires-Dawn-Adventskalender 2004, für den er mehrere Minispiele veröffentlichte.

Im November 2004 stellte er dann ein weiteres, eigenes Projekt namens Hopeless vor, welches jedoch nie erschien. Das Spiel erzählt die Geschichte eines zu Tode verurteilten Kriegers, der auf seine Hinrichtung wartet und sein Leben Revue passieren lässt. Der Held des Spiels war eben jener zu Tode verurteilter Krieger namens Spark Amandil. In den Zeitraum kurz nach der Präsentation von Hopeless fällt auch sein Nickwechsel von Lord of Avalon zu diesem Namen.

2008 stellte Spark Amandil noch eine geplante RM2k3-Umsetzung von The Witcher vor, welche aber ebenfalls nie erschien.[3]

Spark Amandil zeigte von Anfang an große Affinität zu Vampires Dawn und Marlex' Schaffen und war Fan dieser Spiele. 2004 erstellte er das offizielle Remake von Dunkle Schatten und verbesserte dieses bis 2010; zuletzt gemeinsam mit Brianum. In Vampires Dawn 2 hat er einen Gastauftritt in der berühmten „Modhöhle“. 2010 war er Betatester bei real Trolls Spiel El Dorado 2.

Mit der VD-Community „verwarf“ er sich allerdings zeitweise und ließ dort um 2004/05 sein Konto löschen. Danach pendelte er, mäßig aktiv, zwischen verschiedenen Foren hin und her; 2005 erstellte er ein neues Konto im VD-Forum und war wieder dort aktiv. Ab 2007 widmete er sich auch verstärkt dem RPG-Atelier und dessen Forum und wurde dort zum Stammnutzer.

Ab 2012 begann sein Rückzug aus der Maker-Szene. Seinen letzten Beitrag im Atelier verfasste er 2012; im VD-Forum ist sein letzter Post auf Juni 2014 datiert.

Im echten Leben ist Spark Amandil heute ausgebildeter Mediengestalter.

Links

Quellen