KoA-Dani

Aus Makerpendium.de
Koa dani avatar.png
Koa dani avatar.png
[KoA-Dani]
(Dani, KoA Dani)
Primär aktiv bei Atelier/MMX, Quartier
Registrierung 2002 (?) (bei Gamesweb)
23.12.2003 (bei MMX)
Beiträge 553
Registrierung 07.07.2002 (Erster Account)
23.12.2003 (Zweiter Account)
Beiträge 182+ (Beide Konten)
Registrierung 23.12.2003
Beiträge 33

[KoA-Dani] ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler, der ab 2002 in der Szene aktiv war.

Wie KoA-Angel war er Mitglied des Clans Knights of Apocalypse, welcher ursprünglich für das Online-Rollenspiel Phantasy Star Online auf SEGA Dreamcast begonnen hatte. Von diesem Clan leitet sich auch der Namensbestandteil KoA ab. Neben KoA-Dani und dem Clanleiter KoA-Angel gab es noch weitere KoA-Mitglieder, die in der Maker-Szene aktiv waren: KoA-rel, KoA-Heaven, KoA-Shadow und KoA-Neo, jedoch waren bis auf Dani und Angel die meisten nur sehr kurzzeitig in die Szene involviert.

KoA-Dani war ab 2002 in der Maker-Szene aktiv, jedoch ist von seinem frühen Schaffen heute so gut wie nichts mehr erhalten, da sowohl das Forum des Quartiers als auch des RPG-Ateliers zwischenzeitlich neugestartet wurden. KoA-Dani scheint eine längere Maker-Pause gemacht zu haben und registrierte sich erst im Dezember 2003 erneut.

Kurz darauf präsentierte er sein Projekt The-World .hack//inhumanity von dem im März 2004 eine „Grafikdemo“ erschien. Angesichts des geringen Umfangs kam diese jedoch nur mittelmäßig gut an, auch die Grafiken stießen nicht auf das gewünschte Echo. Dieses Projekt war noch auf RM2k-Basis; kurz darauf scheint KoA-Dani aber auf den RPG Maker XP umgestiegen zu sein.

Außerdem nahm er am forenübergreifenden CharSet-Contest 2004 teil, erreichte aber keinen der Siegerränge.

Nach 2005 war er eigentlich nur noch im RPG-Atelier aktiv, scheint sich jedoch mehr und mehr aus der Spieleentwicklung zurückgezogen zu haben. Seinen letzten Beitrag im Atelier verfasste er 2008, bis 2015 war er dort noch als passiver Leser anzutreffen.

Trivia

  • Nach eigenen Angaben wird sein Nick wie Dähni ausgesprochen.

Links