KoA-Angel

Aus Makerpendium.de
Koa-angel avatar.gif
Koa-angel avatar.gif
[KoA-Angel]
1973
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Atelier/MMX
RMArchiv-ID 395
Registrierung 07.03.2002
Beiträge 1407
Registrierung 25.05.2002
Beiträge 75
Registrierung 04.05.2002
Beiträge 54 (zwei Accounts)
Registrierung 16.06.2004
Beiträge 11
Registrierung 03.12.2011
Beiträge 54
Registrierung 08.12.2005
Beiträge 30

„Versucht nicht das beste Spiel zu machen, macht einfach ein Spiel!“

[KoA-Angel]

[KoA-Angel] (* 1973, früher Bambi) ist ein ehemaliger RPG-Maker-Spielentwickler.

Das Kürzel KoA im Namen steht dabei für den Onlinegaming-Clan Knights of Apocalypse, den er 2001 als Clan für das Online-Rollenspiel Phantasy Star Online für SEGA Dreamcast selbst gegründet hatte. Eine ganze Reihe weiterer Clanmitglieder, darunter KoA-Dani, KoA-rel, KoA-Heaven, KoA-Shadow und KoA-Neo, waren ebenfalls in der Maker-Szene aktiv.

Sein erstes, nachweisbares Maker-Spiel ist die im Oktober 2001 erschienene Fungame-Minispielsammlung Phatsouw gayt shicen, welche er gemeinsam mit Thornado, Jesus_666, Ayanami und CazicThule entwickelte. KoA-Angel fungiert dabei als Projektleiter.

Sein erstes, komplett eigenes Maker-Spiel war das 2001 erschienene Chocobo Panic, eine Art Pac-Man-Klon, welcher aus einem Minispiel aus Phatsouw heraus entstand. Chocobo Panic war ein großer Erfolg und bildete den Auftakt einer ganzen, gleichnamigen Reihe von Maker-Spielen.

Bis 2010 veröffentlichte KoA-Angel eine Reihe von weiteren Spielen, seine aktivste Schaffenszeit lag in den Jahren 2003 bis 2004. Er ist nach wie vor gelegentlich im Forum von RPG-Atelier aktiv.

Er steuerte auch das Logo zu Inelukis Tastenpatch bei, wodurch sein Name einer breiten Schicht an Maker-Nutzern bekannt wurde, darunter auch solchen, die seine Spiele nie gespielt hatten. Von KoA-Angel stammt auch das bekannte, obige Zitat.

Neben Kokibi und Remains of Scythe war er einer der wenigen frühen deutschen Maker-Spielentwickler, der einen großen Teil seiner Spiele primär auf Englisch veröffentlichte, allerdings längst nicht alle seiner Projekte.

Abgesehen von seinem Wirken als Entwickler war er auch der Host von makerquotes.de.vu, einer Seite, die bemerkenswerte Quotes aus dem IRC-Channel des RPG-Ateliers sammelte. Diese Seite ist allerdings seit einem Punkt nach 2016 offline und nur noch mit der Wayback Machine erreichbar.

Wann genau er zur Maker-Szene stieß, ist heute schwer ermittelbar; sein ältestes heute erhaltenes Konto in einem Maker-Forum ist jenes bei Multimediaxis, welches jedoch erst am 07. März 2002 erstellt wurde. Da er jedoch bereits seit 2001 als Entwickler in die Community des heutigen Ateliers integriert war, muss er dort bereits zuvor ein anderes Konto besessen haben. KoA-Angel war wahrscheinlich bereits zu Gamesweb-Zeiten aktiv. Er nannte, dass er Teil einer Gruppe war, die das Forum in regelmäßigen Abständen zugespammt hat. Er war früher auch als Bambi bekannt, worauf auch sein Avatar anspielt.

Eines seiner Spiele, Zodiac Towers, wurde 2005 gemeinsam mit Velsarbor durch die Maker-Verschwörung geleakt, was für KoA-Angel äußerst frustrierend war.

Zuletzt war er 2019 mit einem Kommentar zu DEEP 8 im RPG-Atelier aktiv.

Spiele

Links