Island Quest

Aus Makerpendium.de
Island Quest
IslandQuest Title.png
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version 1.1
Veröffentlichung 10. Januar 2021
Entwickelt von Jordi
Erstellt mit RPG Maker VX Ace
Spielzeit ~30 Minuten
Herunterladen Herunterladen
Status Fertiggestellt

Island Quest ist ein von Jordi entwickeltes Rollenspiel, das als Beitrag für den 1-Map-Contest 2020 im RPG-Atelier mit dem RPG Maker VX Ace erstellt worden ist und dort den ersten Platz erreichte. Die Spielzeit beträgt rund eine halbe Stunde.

Nach dem Contest arbeitete Jordi noch an einer erweiterten Version 1.1 mit Änderungen am Ende und neuen Geheimnissen.

Im Spiel übernimmt man die Rolle eines Abenteuerers, der sich rollenspieltypisch allen möglichen Gefahren auf der Insel Goba entgegenstemmt, um den Bewohnern ein friedlicheres Leben zu ermöglichen.

Über das Spiel

Die Grafiken und die Musik des Spiels sind alle von Jodi selbsterstellt worden. Die Grafiken sind abseits der Menüs in einem simplen 8-Bit-Stil gehalten. Beim Erstellen der Welt und dem Gameplay ließ er sich von Dragon Quest inspirieren. Bei den Monstergrafiken und der musikalischen Begleitung nahm er hingegen Eartbound als Vorbild. Im Kampf wird das Standardkampfsystem des VX Ace verwendet.

Spielaufbau

Das gesamte Spiel findet entsprechend der Contestregeln nur auf der Map der Insel statt. Beim Betreten einer Siedlung öffnet sich darum ein Menü, über das man die Dienstleistungen der Bürger wie Informationen Sammeln und Einkaufen nutzen kann. Um sich auf zukünftige Kämpfe vorzubereiten und genügend Geld beisammenzuhaben, legt das Spiel Wert darauf, dass man ausreichend grindet. Im Verlauf des Spiels erkundet man noch den Ozean um die Insel sowie eine Mine, deren Grafik mit Bildern in einer First-Person-Adventure-Ansicht umgesetzt worden is.

Es ist nicht möglich, obwohl die Insel zu Beginn weitgehend bereist werden kann, alles frühzeitig zu erkunden. An bestimmten Stellen ist Fortschritt nämlich nicht möglich, wenn man nicht bestimmte Gegenstände einkauft oder erhalten hat. Auch bestimmt der Level- und Ausrüstungsunterschied gerade zum Spielstart, wohin man sich als Spieler wagen kann.

Geschichte

Die Inseln Goba, auf der einst ein bösartiger Zauberer herrschte, ist auch heute noch von den Überbleibseln seiner Herrschaft gezeichnet. Abseits der von Menschen gebauten Straßen und Städte grassieren Monster durch die Gegend und machen den Einwohnern das Leben schwer. Als ein neuer Abenteurer auf der Insel und Möchtegernheld setzt du dir die Aufgabe, sie zu erkunden und eine Lösung gegen das auf ihr hausende Böse zu finden.

Wertungen

Das Spiel schaffte es mit acht Stimmen auf den ersten Platz. Damit hatte es einen deutlichen Vorsprung von drei Stimmen zum zweitplatzierten Spiel Dämonenstunde.

Bilder

IslandQuest 1.png

Links

Öffnen
● Contestspiele 2020