Dhan

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von Hugos Enemy)
Dhan avatar.png
Dhan avatar.png
Dhan
(hugo´s enemy)
1986
Primär aktiv bei Atelier/MMX
RMArchiv-ID 203
Registrierung Mai 2001(Gamesweb)[1]
28.12.2003 (MMX)
Beiträge 3125+ (Gamesweb)[1]
6406 (MMX)
Registrierung 22.02.2004
Beiträge 64
Registrierung 22.10.2006
Beiträge 10
Registrierung 21.10.2004
Beiträge 29
Registrierung 12.10.2004
Beiträge 14+

Dhan (* 1986; früher hugo´s enemy) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Bekannt wurde er insbesondere als Ersteller von CharSets im „Tall“-Format sowie als langjähriges Mitglied des RPG-Ateliers.

Laut seiner Angabe entstand sein erster Kontakt mit dem RPG Maker durch das Rollenspiel Die Legende der Sindai. Er stieß im Mai 2001 unter dem Namen hugo´s enemy erstmals zur Maker-Szene und war primär in der heutigen Multimediaxis-Community, dem Forum des RPG-Ateliers, aktiv. Diese war damals noch ein Teil von Gamesweb. Unter seinem alten Nick veröffentlichte er das Spiel Asshole - Die Nettigkeit ist zu Ende.

Nach dem Umzug der Community von Gamesweb auf eigene Server unter dem Namen RPG-Ring war hugo´s enemy zunächst nicht im neuen Forum dabei, erst im Dezember 2003 kehrte er - unter dem neuen Nick Dhan - wieder zurück in die Community.

Er machte sich insbesondere durch seine zahlreichen Ressourcen, ChipSets und insbesondere CharSets, einen Namen. Diese waren teilweise komplett selbst erstellt, teilweise auch gerippt. Sie fanden unter anderem auch Verwendung in Vampires Dawn 2. Grafiken steuerte er auch zu Taladan von Javis oder Belials Zildaian bei.

Von Dhan erstelltes „Tall“-CharSet

Beim forenübergreifenden CharSet-Contest 2004, bei dem möglichst gute „Tall“-CharSets erstellt werden sollten, erreichte er Platz 7 von 118. Diese Platzierung war für ihn überraschend und etwas enttäuschend, da er bereits im Vorfeld als ein Experte für solche CharSets galt und als Favorit für den ersten ersten Platz gehandelt wurde.

Auch für einige Skripte, wie etwa ein Taste-halten-Script, ein Klettern-Script oder ein Positions-Script zeigte er sich verantwortlich. Bis auf sein Erstlingswerk aus dem Jahr 2001 veröffentlichte er jedoch kein weiteres RPG-Maker-Spiel.

Bis 2010 war er noch regelmäßig in Makerforen aktiv, danach scheint sich Dhan zurückgezogen zu haben. Als passiver Leser frequentiert er aber bis heute das MMX.

Spiele

Weblinks

Quellen