Helge

Aus Makerpendium.de
Helge
(Helge [MdS])
1982
Primär bekannt für
früher Elite-User
Primär aktiv bei Kamikaze-Board, RPG-Maker-Quartier
Registrierung 08.01.2002
Beiträge 461
Registrierung 2001 (altes Forum)
14.02.2002 (neues Forum)
Beiträge 1611+

Helge (* 1982; auch Helge [MdS]) ist ein ehemaliges Mitglied der deutschen Maker-Szene. In der Frühzeit der Szene war er im Kamikaze-Board und dem RPG-Maker-Quartier ein renommierter Profi im Bereich Webentwicklung und Serveradministration, der etliche Admins technisch berat.

Wann genau er in die Maker-Szene kam, ist heute nicht mehr exakt ermittelbar. Belegt ist jedoch, dass er mindestens ab Herbst 2001 im Kamikaze-Board aktiv war. Er pflegte gute Beziehungen zu damaligen „Eliteusern“ wie Raziel, Sephiroththe23 und Seijuro und hatte damit Verbindungen in die obersten Ränge des Staffs. 2002 wurde Helge zum Moderator im Kamikaze-Board und damit offiziell Teil des Staffs. Auch im RPG-Maker-Quartier hatte er als Nutzer eine privilegierte Stellung, wenngleich er dort keinen offiziellen Posten bekleidete. Ein Elite-User mit ähnlicher Rolle in der Szene war etwa auch NeoHawk.

Bereits zu seinem Szene-Einstieg besaß Helge umfangreiche Erfahrungen im Bereich Programmierung (speziell Webentwicklung) und Serveradministration gelegen. Er beriet damals sowohl die Webmaster des Kamikaze-Boards als auch die Leitung des Quartiers in technischen Fragen, was seine Rolle als damaliger Technikprofi und Programmierexperte der Szene unterstreicht. Dem Kamikaze-Board-Gründer Raziel hatte er zugesichert, an der v3 der Seite mitzuarbeiten.

Obwohl Helge in zwei der größten Maker-Communities fast Anfang an dabei war, scheinen seine Berührungspunkte mit dem Maker selbst damals eher gering gewesen zu sein. Ein eigenes Projekt von Helge ist nicht bekannt; auch Crediteinträge bei Projekten Anderer sind nicht auffindbar.

Im August 2002 verwarnte er den User JanDéWinter wegen politisch rechtslastiger Forenbeiträge. Diese Entscheidung wurde aber teils als in diesem Fall ungerechtfertigt kritisiert und schließlich durch andere Staffmitglieder zurückgenommen. Helge war durch diese Entscheidung persönlich getroffen, und trat in der Folge von seinem Moderatorposten zurück. Auch äußerte er zunächst seine Absicht, das Kamikaze-Board vollständig zu verlassen. Dies setzte er zwar nicht ganz so konsequent in die Tat um und war in den nächsten Monaten noch sporadisch im Forum zu finden. Auch den Den W und Phoenix Sun kündigten ähnliche Schritte an.

Daneben beteiligte er sich auch weiterhin noch aktiv im RPG-Maker-Quartier.

2003 scheint er sich aus der Szene dann endgültig zurückgezogen zu haben. Er verfasste seine letzten Beiträge im Kami im Oktober 2003, im Quartier bereits im Februar dieses Jahres. Als passiver Leser blieb er jedoch noch länger erhalten: Sein letzter Login im Quartier erfolgte 2005; im Kamikaze-Board meldete er sich zuletzt 2008 an.

Links