Helden

Aus Makerpendium.de
▼▲
Helden
Helden t.png
Genre Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version 1.07
Veröffentlichung 11.03.2004
Entwickelt von mysterylady
Erstellt mit RPG Maker 2000
RPG-Atelier-ID 365
RMArchiv-ID 694
Status Fertiggestellt

Helden ist ein RPG-Maker 2000-Spiel, welches von mysterylady entwickelt wurde und den ersten Teil der Helden-Reihe darstellt, zu der ebenfalls die Nachfolger Feuer um Mitternacht sowie Eroberung zählen.

Beschreibung

Nypoon: nach einer langen Zeit des Krieges, des Hungers und der Not herrscht nun endlich wieder Frieden im Land. Doch für Alan beginnt der Tag weniger erfreulich. Irgendwo, an einem fremden Ort unter der Erde erwacht er orientierungslos und ohne Erinnerungen daran, wer er ist und wo er herkommt. Er macht sich auf, die Spuren seiner Existenz zu suchen und trifft dabei in einer nahe gelegenen Siedlung auf Pater Elex, von dem er sich Hilfe hierbei erhofft. Doch Alan scheint nicht alleine zu sein, mehr noch: Er wird auf seiner Reise stets von einem mysteriösen Wesen beobachtet, welches des Öfteren unerkannt im Hintergrund in sein Schicksal eingreift.

Spielzuschnitt

Helden ist ein recht klassisch gehaltenes Rollenspiel, in welchem das Standard-Kampfsystem mit Charakter Animationen und map-basierten Kampfhintergründen zum Einsatz kommt und die Gegner, mit Ausnahme einiger Hinterhalte, stets auf den Karten sichtbar sind. Neue Fähigkeiten erlernen die Charaktere via Levelaufstieg.

Es gibt keine Weltkarte, stattdessen ist die gesamte Spielwelt, welche für damalige Verhältnisse mit einem beachtlich hohen Detailgrad entworfen wurde, zusammenhängend und verbirgt zahlreiche - teils gut erkennbare, teils verstecktere - Naturalien und andere nützliche Schätze. Vereinzelt kommen Bereiche im Spiel vor, in denen man Hindernisse mit Druck auf die Aktionstaste überspringen kann. Ob man sich in einem solchen Bereich befindet, erkannt man an der grünlich blinkenden Spielfigur. Ein weiteres Extra ist die im Über-Menü befindliche "Points" Funktion, mit welcher man Punkte, die sich im Laufe der Zeit automatisch ansammeln, auf Alans Attribute verteilen kann.

Spielbare Charaktere

  • Alan (Abenteurer): Alan ist im Gegensatz zu den anderen Charakteren kein Mensch, sondern ein sogenanntes Mischlings-Wesen. Aufgrund der Unwissenheit über seine Welt kommt Alan in vielen Situationen ein wenig naiv rüber, ist abgesehen davon jedoch ein eher aufgeweckter kecker Bursche. Zu seinen Waffen zählen Handschuhe und Klauen.
  • Elex (Priester): Der Dorfpfarrer von Malte. Elex beherrscht unter anderem Heilzauber und setzt sowohl Hüte wie auch Stöcke als Waffen ein.
  • Makado (Söldnerin): Sie kämpft mit Schwertern.
  • Angela (Grafstocher): Sie kämpft mit Steinschleudern und ihre normalen Angriffe treffen die ganze Gegnergruppe.
  • Katherina (Schülerin): Sie Kämpft mit Dolche und ihr normaler Angriff trifft den Gegner doppelt. Zudem beherrscht sie mitunter die sehr praktische Fähigkeit Ki, mit der sie die gesamte Gruppe heilen kann.
  • Roanna (Beschwörerin): Sie wohnt mit ihrer Familie in Merkartor und ist die Tochter der mächtigsten Bändigerin im Land. Roanna beherrscht starke Beschwörungszauber und ihr normaler Angriff trifft auf alle Gegner.
  • Pete (Schüler): Der Anführer des Schüler-Trios, das sich zusammen mit Zio aus der Gefangenschaft befreien kann. Er kämpft mit Bögen.
  • Tim (Schüler): Er kämpft mit der Armbrust und sein normaler Angriff trifft auf alle Gegner.
  • Jonas (Schüler): Er kämpft mit Schriftrollen und beherrscht einige ungewöhnliche Zauber zum Beschwören von Tieren.
  • Zio (Raufbold): Er ist ein reiner Faustkämpfer und kann Bandagen ausrüsten, um seine Angriffe zu verstärken.

Auszeichnungen

Helden erhielt einen Silberstern auf rpg-atelier.net. Die Vollversion lag der Ausgabe 5/2004 der Bravo Screenfun bei.

Bilder

Helden1.png Helden2.png Helden3.png

Helden4.png Helden5.png Helden6.png

Helden7.png Helden8.png Helden9.png

Helden10.png Helden11.png Helden12.png

Helden13.png Helden14.png Helden15.png

Weblinks


Öffnen / Schließen
● Spiele von mysterylady

Zusammenhängende Spiele