Gamecontest - Märchen und Sagen

Aus Makerpendium.de

Der Gamecontest - Märchen und Sagen ist ein Wettbewerb, der 2006 von Farrok auf RPG-Studio initiiert wurde. Die Anmeldephase dazu startete mit der Contest-Ankündigung und Bekanntgabe des Themas "Märchen und Sagen" am 17. Oktober 2006 und erstreckte sich bis zum 1. Dezember 2006. Teilnehmer des Contests hatten bis zum Abgabeschluss am 1. Februar 2007 Zeit, um ein Projekt einzureichen.

Zum Ende des Contests entstanden lediglich drei Spiele. Die Auswertung dieser Abgaben wurde am 11. Februar von Farrok auf RPG-Studio gepostet. Dort erreichte das RPG-Maker-XP-Projekt Das verwunschene Königreich - Der gestiefelte Kater von Sapphire mit 84 von 120 möglichen Punkten den ersten Platz.

Regeln

  • Thema-Vorgabe: Märchen und Sagen
  • Das Projekt sollte mindestens eine Spiellänge von 30 Minuten betragen
  • Zugelassene Maker: 2000, 2003, XP
  • Dateigröße durfte 30 MB nicht übersteigen
  • Eigene Ressourcen waren erlaubt
  • Fertige Scripte durften eingebaut werden

Bewertung

Die Juroren sollten die eingesendeten Projekte nach fünf verschiedenen Kriterien bewerten, wo sie jeweils bis zu 10 Plus- und Minuspunkte verteilen konnten. Somit war jedes Jury-Mitglied in der Lage, maximal 40 Punkte pro Spiel zu vergeben. Am Ende des Contests wurden die Abgaben von drei Jury-Mitgliedern ausgewertet, wodurch für die Gesamtwertung höchstenfalls 120 Punkte möglich waren.

Kriterien

  • Bezug zum Thema (10)
  • Mapping (10)
  • Spielspaß (10)
  • Bugs (-10)
  • Besonderheiten (10)

Jury

Ergebnis

Teilnehmer Spiel Punkte / 120 Platz
Sapphire Das verwunschene Königreich - Der gestiefelte Kater 84 1
Abt Ploutôn Rotkäppchen 45 2
Bronn Dornröschen 35 3

Preise

Folgende Dinge wurden von Rabu als Preise für die Teilnehmer des Contests angeboten:

  • Eine DVD zum Film "Das Vermächtnis der Tempelritter"
  • Das Buch "Der kosmische Lockvogel"
  • Ein Buch zu nordischen Götter- und Heldensagen

Links