Flame of Rebellion

Aus Makerpendium.de
Flame of Rebellion
FlameOfRebellion Title.png
Genre Science-Fiction
Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version 1. Kapitel
Veröffentlichung 2003
Entwickelt von Lil_Lucy
Erstellt mit RPG Maker 2000
RPG Maker XP
Spielzeit 7-8 Stunden
RPG-Atelier-ID 266
RMArchiv-ID 107
EasyRPG-Status Durchspielbar
Status Abgebrochen

Flame of Rebellion ist ein Science-Fiction-Rollenspiel, das von mindestens 2002 bis 2008 von Lil_Lucy entwickelt worden ist. Es galt in den deutschen Makercommunities lange Zeit als ein früher Klassiker, der sich durch eine spannende Erzählweise und ein unverbrauchtes Setting auszeichnete.

Bis heute ist von dem Spiel nur eine mit dem RPG Maker 2000 erstellte Demo erhalten geblieben. Nach einem Wechsel zum RPG Maker XP ist die Entwicklung der Vollversion ins Stocken geraten und nach einer Ankündigung des Entwicklers im Jahr 2007 abgebrochen worden.

Das Spiel handelt von einer Invasion der Erde durch die aus dem Nichts erschienen Truppen des Imperiums zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Die Geschichte erlebt man aus der Perspektive des deutschen Schülers Roland, der sich mit einer Gruppe Überlebender aus Trosdorf zu einem Widerstand gegen die Invasoren zusammenschließt.

Entwicklung

Eine erste Einsendung einer Demo an rpgmaker.gamesweb.de im August 2002 wurde noch aus heute unbekannten Gründen abgelehnt. Nach einer späteren Neueinsendung wurde das Spiel allerdings in die Datenbank aufgenommen und schon Anfang 2003 mit einem Silberstern ausgezeichnet.[1] Bei der Entwicklung war das englischsprachige A Blurred Line eine große Inspirationsquelle.[2]

Zu der Zeit fühlte sich Zeit Lil_Lucy wie auch einige andere Entwickler immer mehr von den Begrenzungen der RPG2000-Engine eingeengt und wechselte schließlich im Juli 2005 zum RPG Maker XP, was allerdings neben neuen Möglichkeiten einen kompletten Nachbau des bis dahin erzielten Fortschritts verlangte. Die Arbeiten am Spiel gerieten darunter ins Stocken, weswegen mit True Fear ein kurzes Nebenprojekt angekündigt wurde, um aus dessen Veröffentlichung schneller neue Motivation zu schöpfen. Nach jedoch mehreren Schwierigkeiten mit dem neuen Projekt und nur langsamen Fortschritten bei immer größeren Ambitionen verging ihm die Lust auf das Entwickeln mit dem Maker.

Nachdem es über ein Jahr lang keine Nachrichten über den Entwicklungsstand gab, kündigte er 2007 an, dass er die Arbeiten am Spiel eingestellt hatte.[3]. Anfang 2008 warf er allerdings die Möglichkeit für einen Neuanfang der Entwicklung in den Raum, falls sich ein geeignetes Team finden sollte. Geplant waren Überarbeitungen der Geschichte unter anderem durch das Hinzufügen eines weiteren Hauptcharakters und Änderungen an der Handlung der ersten Spielstunden.[4] Nachdem sich aber keine geeigneten Grafiker und Technikbastler meldeten, verliefen die Arbeiten wieder im Sand.[5][6]

In einem späteren Rückblick über das Scheitern des Neuanlaufs machte Lil_Lucy seine Angewohnheit, sich zu hohe Ziele zu setzen und seinen Drang danach, benötigte Zeichenarbeiten selbst erledigen zu wollen, für die Aufgabe verantwortlich. Auch nannte er die mit dem Überholen von Altlasten des Projekts verbundene Arbeit als eine große Ursache für Motivationslöcher. Die Einschränkungen des RPG Maker 2000 konnten zwar mit dem RPG Maker XP umgangen werden, dieser brachte aber eigene Macken und neuen Arbeitsaufwand mit sich.[7]

Spielaufbau

Flame of Rebellions Geschichte folgt einem linearen Verlauf. Zwar wird der Spieler manchmal vor Entscheidungen gestellt, diese haben aber in der vorhandenen Demo nur geringfügige Konsequenzen. Anders als andere Rollenspiele gibt es im Spielverlauf keine Händler, um das eigene Inventar aufzustocken, stattdessen muss der Spieler sich die gefundenen Ressourcen sorgfältig für Kämpfe einteilen. Da Gegner auf den Karten sichtbar sind, können sie in einigen Fällen auch umgangen werden. Für die Umsetzung von Gefechten und den Menüs wird fast ausschließllich auf das Standard-Kampfsystem und Standardmenü gesetzt. Ausnahmen bilden einmalige Geschicklichkeits-Minispiele und ein via Mapmenü verwirklichter PC mit einem eingebauten Nachschlagewerk.

Gestaltung

Lil_Lucy benannte das Mapping der ersten Spielstunden als einen Schwachpunkt des Spiels, der sich darauf zurückführen ließ, dass Flame of Rebellion erst sein zweites Makerprojekt war. Darum setzte es gerade zu Beginn auf Grafiken des RTPs und oft noch ungeschliffene Maps. Die letzte Demo nutzt eine Mischung aus verschiedenen Quellen - darunter ChipSets von REFMAP, den Grafiken des RTPs sowie aus den SampleGames des RPG Maker 2000. Für die geplanten XP-Tilesets sollten zusätzlich noch Teile des Theodore-Stils eingebaut werden. Die Darstellung der Geschichte ist verhältnismäßig schonungslos, wenn es um die Brutalität des Krieges geht.

2005 schrieb Lil_Lucy eine Kurzgeschichte die das erste Gefecht der Trosdorfer gegen die Eindringlinge schildert, das kurz nach Beginn der Demo stattfindet.[8]

Handlung

Seit Wochen schon stehen die Weltmächte der Erde der ihnen unbekannten und unbezwingbaren Armee des Imperiums gegenüber, die ihre Städte terrorisiert. Wenn auch nicht überlegen in Feuerkraft, besitzt das Imperium einen deutlichen Vorteil durch seine unnatürlich schnellen Flugschiffe, die innerhalb kürzester Zeit an verschiedenen Orten der Welt zuschlagen können.

Die beunruhigenden Weltereignisse dringen aber nicht in den drögen Alltag aller Menschen ein - gerade nicht von denen, die fern der großen Metropolen wohnen. Welches Interesse sollte das Imperium schon an ihrem Leben haben? Getrieben von dieser Naivität macht sich Roland an diesem Morgen verspätet auf den Weg zu seiner Schule in Trosdorf. Doch nur wenig später verwandelt ein Bombardement und der Einmarsch des Imperiums Trosdorf zu einem blutigen Schlachtfeld. Im Kampf verbündet sich Roland mit anderen Überlebenden, um den Attacken des Imperiums etwas entgegensetzen zu können.

Rezeption

Flame of Rebellion ist ein Name, der über die Jahre wiederholt von vielen Nutzern in Most-Wanted-Threads genannt wurde. Nach 2004 erhielt es die Jury-Auszeichnung für den dritten Platz der Demo des Jahres im RPG-Atelier und erschien 2006 auch in der Juli-Ausgabe der Bravo Screenfun.

Ein Zeichen der Dauerlebigkeit des Projekts ist auch die Tatsache, dass Flame of Rebellion sich seit geraumer Zeit in der Wertung der RPG-Atelier-Spieledatenbank auf den vordersten Plätzen befindet.

Bilder

FlameOfRebellion 1.png FlameOfRebellion 2.png

FlameOfRebellion 3.png FlameOfRebellion 4.png

FlameOfRebellion 5.png FlameOfRebellion 6.png

FlameOfRebellion 7.png FlameOfRebellion 8.png

FlameOfRebellion 9.png FlameOfRebellion 10.png

FlameOfRebellion 11.png FlameOfRebellion 12.png

Links

LetsPlays

Quellen