Fisch am Tisch macht Faxen mit Lachsen

Aus Makerpendium.de
Fisch am Tisch macht Faxen mit Lachsen
Fisch tisch titel.png
Homepage -
Genre
Sprache Deutsch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 2010
Entwickler Byder
Erstellt mit RPG Maker 2000
Herunterladen -
Status Fertiggestellt

Fisch am Tisch macht Faxen mit Lachsen ist ein RTP-Kurzspiel von Byder, welches am 11.09.2010 veröffentlich wurde. Es besteht keine Verbindung des Spielcharakters Lachsen zum gleichnamigen Entwickler.

Geschichte

Hauptcharaktere des Spiels sind die beiden Fische Fisch und Lachsen, welche zusammen mit den Menschen Tom und Neil in einem Haus wohnen. Während Fisch durch und durch friedfertig und freundlich erscheint, ist Lachsen beleidigend und gewalttätig: sowohl Fisch als auch Tom leiden unter seinem Verhalten. Die Situation eskaliert, als Lachsen nach einem Streit mit dem Wandbild dieses mit einem Topf abwirft, was zum Tod des Bildes führt. Lachsen beschuldigt Fisch des Mordes und beauftragt ihn, ein neues Bild zu malen, während er die Leiche entsorgt. Bei seiner Rückkehr ist Lachsen jedoch nicht mit dem Ergebnis des Fisches zufrieden. Diesem platzt dann endgültig der Kragen: Er läuft Amok und tötet Lachsen sowie Tom und Neil. In den folgenden polizeilichen Untersuchungen wird das Blutbad damit in Verbindung gebracht, dass Fisch angeblich Metal-Musik hörte und "Killerspiele" spielte, obgleich diese Anschuldigungen nicht zutreffen.

Kritiken

In der RPG-Atelier-Community wurde kontrovers darüber diskutiert, ob Fisch am Tisch eine tiefere Aussage zur Amoklaufthematik besitzt, und inwiefern ein Trashspiel über die Möglichkeit verfügt, eine solche überhaupt zu vermitteln. Ein Kritikpunkt war auch, dass die Aussage schlicht zu platt sei und daher nicht groß zum Nachdenken anrege.


Bilder

Fisch tisch ingame1.png Fisch tisch ingame2.png

Weblinks