Fantasy of Master Genesis

Aus Makerpendium.de
Fantasy of Master Genesis
FOMG t.png
Homepage -
Genre Adventure
Fungame
Sprache Deutsch
Neueste Version 2.04
Veröffentlichung 2011, 2012
Entwickelt von Nicetwink
Erstellt mit RPG Maker 2003
RMArchiv-ID 91
Herunterladen -
Status Fertiggestellt

Das in seiner Urfassung erstmals im Jahr 2011 unter dem Titel Fantasy of Master Genesis (v1.0) veröffentlichte, sowie nach größeren Überarbeitungen im Jahr 2012 als Fantasy of Master Genesis Gold (v2.0) neu releaste Spiel, wurde von Nicetwink mit dem RPG Maker 2003 entwickelt. Neben Projekten wie Fantasy of Master 2 und Fantasy of Master 3 entstand Fantasy of Master Genesis in seiner frühen Entwicklungsphase als weitere Homage an das 2002 von Sandro Lattanzio releaste sowie 2010 von TrueMG einem breiteren Publikum bekannt gemachte Fantasy of Master. Dies war insbesondere an einer wenige Monate vor der ersten Vollversion releasten Demo erkennbar, die sich in einer parodierenden Art und Weise am Stil von Fantasy of Master orientierte. Ab Version 1.0 war jedoch erkennbar, dass das Spiel zunehmend aus diesem Muster ausbrach und eine eigene Identität annahm, welche in Version 2.0 noch stärker ausgebaut wurde.

Handlung

Das Böse hat wieder einmal zugeschlagen um die Welt ins Chaos zu stürzen. Sidus, Shanon und Jacky machen sich gemeinsam auf den Weg in die Shadowzone, um das Böse dort zu besiegen, scheitern jedoch an dieser Aufgabe. Während der Fürst der Shadowzone glaubt, den letzten Widerstand mit dem Suizid der Helden gebrochen zu haben, erscheinen Mitglieder der Regenbogenpferdebrigade und geben den Helden eine zweite Chance, stärker zu werden, damit sie erfolgreich dem Fürsten der Shadowzone entgegentreten können. Daraufhin zerstörte der Fürst der Shadowzone in seinem Zorn die Shadowzone, um den Helden andererorts persönlich gegenüberstehen zu können. Wird es den Helden diesmal gelingen, das Böse, welches Besitz vom Fürsten der Shadowzone ergriffen hatte, zu besiegen, um den Frieden der Welt wiederherzustellen?

Charaktere

  • Sidus: Sidus ist ein immer gut gelaunter Jugendlicher, der sein Heimatdorf verlässt, um das Böse zu besiegen. Er ist der Träger des legendären Masterschwerts.
  • Shanon: Shanon hat das Herz auf dem rechten Fleck, ist sehr fürsorglich und hat seit jeher das Ziel, dem Fürsten der Shadowzone das Handwerk zu legen.
  • Jacky: Jacky, die Magierin der Gruppe ist ein recht ernster Charakter, fortlaufend auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt, mit großem Wissen ausgestattet, aber auch mit sehr viel Unsicherheit.

Spielzuschnitt

Fantasy of Master Genesis beinhaltet Standard-Kämpfe gegen auf Karten herumlaufenden Monstern. Da diese (mit wenigen Ausnahmen) optionalen und vom Schwierigkeitsgrad her einfach gehaltenen Kämpfe auffällig supplementär wirken und der geringfügige Levelanstieg der Charaktere spielerisch kaum von Bedeutung ist, ist Fantasy of Master Genesis eher als Adventure als als Rollenspiel einzustufen. Die auf Open-World ausgelegte Spielwelt kann nach wenigen anfänglichen Spielszenarien bereits frei mit dem Flugschiff erkundet und die in der Welt verstreuten Aufgabengebiete in teils beliebiger Reihenfolge aufgesucht werden. Darüber hinaus existieren Geheimorte, welche auf der Weltkarte markiert werden, sobald man sich ihnen zu Fuß in einem Radius von 3 Feldern nähert. Das Untersuchen von Behältnissen in Städten bzw. der Inneneinrichung in Häusern wird häufig mit versteckten Items, oder im Falle von mit Büchern der Kampfkunst ausgestatteten Bücherregalen, mit Attributs-Boni, belohnt. Vereinzelt müssen Rätsel, die in jedem Aufgabengebiet anders ausfallen, gelöst werden. Sobald eines dieser Aufgabengebiete abgeschlossen und der Wächter des sich darin befindlichen Artefakts besiegt wurde, erhält Sidus ein Upgrade auf sein Masterschwert.

Weitere Informationen

Die Welt von Fantasy of Master Genesis setzt sich aus einer bunten Mischung unterschiedlichster Grafikstile zusammen und wird von allerlei skurrilen Spielfiguren bevölkert. Unterstrichen wird dies von einem teilweise ungewöhnlichen, für die jeweilige Umgebung jedoch passend ausgelegten Soundtrack. Auf der Weltkarte werden alle paar Sekunden einer von über hundert Effekten, die in ein paar Kategorien unterteilt sind, ausgelöst. Darunter befinden sich u.a. Heldendialoge, gefundende Items, Wettereffekte, musikalische wie auch grafische Veränderungen der Weltkarte oder des Flugschiffs, und einiges mehr. Die Art des Spiels ist, wie man es von einem Fungame nicht anders erwarten würde, überwiegend humorvoll gehalten, jedoch wird im späten Verlauf des Spiels auch stellenweise Bezug zu ernsteren Dingen genommen.

Bilder

FOMG1.png FOMG2.png

FOMG3.png FOMG4.png

FOMG5.png FOMG6.png

FOMG7.png FOMG8.png

Weitere Entwicklung

2013 wurden die Arbeiten an einer neuen Spielversion namens Fantasy of Master Genesis Platin (v3.0) bestätigt, jedoch wurde das Projekt einige Zeit später abgebrochen. In der Zwischenzeit wurden hin- und wieder Informationen zum Fortschritt gepostet und Screenshots gezeigt. Darunter:

  • Eine neue Stadt, die sich stilistisch aus Dragonball, Golden Sun und editiertem RTP zusammensetzte.
  • Eine Minimap mit Standortanzeige für die Weltkarte.
  • Analyse & Questlog Skills für Shanon sowie Glücksspiel Skill für Sidus.
  • Seltenere Gegnervarianten, die stärker sind und besseres Loot abwerfen.

Weblinks