Einführung zum RPG Maker 2000

Aus Makerpendium.de

Der RPG Maker 2000 ist - wie alle Programme der RPG-Maker-Serie - ein Werkzeug, mit dem man sich ein eigenes Computer-Rollenspiel bauen kann. Obwohl eigentlich zum Erstellen von Rollenspielen entwickelt, lässt sich der Maker auch zum Erstellen von Spielen anderer Genres nutzen. Entwickelt wurde das Programm vom japanischen Unternehmen ASCII, die Rechte liegen heute bei Enterbrain.

Zur Benutzung sind grundsätzlich auch keine Programmierkenntnisse notwendig. Obwohl der RPG Maker 2000 einfach zu bedienen ist, handelt es sich dabei jedoch um ein sehr mächtiges Tool, das sich vielseitig einsetzen lässt. Mittels Fanpatches wurde seine Funktionalität zudem noch um ein vielfaches erweitert. Zwar ist der RPG Maker 2000 ursprünglich entwickelt worden, um damit Rollenspiele zu erstellen, doch lassen sich damit auch gut Spiele anderer Genres erstellen.

Mittlerweile sind mehrere Nachfolger des RPG Maker 2000 erschienen, dennoch ist der RM2k (wie er verkürzt häufig genannt wird), noch immer der beliebteste RPG Maker.

Warum den RPG Maker 2000 benutzen?

Es gibt nicht nur mehrere Nachfolger des RM2k, sondern auch viele gänzliche andere Tools mit denen sich ebenfalls leicht eigene Spiele erstellen lassen. Doch die Vorteile des RPG Maker 2000 liegen auf der Hand:

  • Es gibt extrem viele Ressourcen (Grafiken, Sounds), die speziell für den RM2k gemacht wurden und in eigenen Projekten sofort eingesetzt werden können.
  • Sehr gute, deutschsprachige Dokumentation - es gibt unzählige deutsche Tutorials, Online-Kurse und Handbücher zum RPG Maker 2000 - bei den meisten Tools dieser Art gibt es so etwas überhaupt nicht oder nur auf Englisch.
  • Viele fertige Skripts auf denen man aufbauen kann - es gibt viele von Fans geschriebene und fertige Skripte auf denen man aufbauen kann. So lassen sich fortgeschrittene Features mit nur wenig Aufwand in das eigene Spiel einbauen.
  • Aktive deutschsprachige und internationale Community - obwohl die Maker-Szene heute sicher ihren Zenith überschritten hat, gibt es noch immer viele große Foren, in denen man jederzeit Hilfe bekommt.

Wo kriege ich den RPG Maker?

Der RPG Maker 2000 war der erste Maker, der weltweit den Durchbruch schaffte. Dies gelang jedoch weniger auf Grund der Bemühungen ASCIIs bzw. Enterbrains, sondern auf Grund einer (inoffiziellen) englischen Übersetzung. D