Der schwarze Magier

Aus Makerpendium.de
Der schwarze Magier
TitleDSM.png
Homepage npage :: der-schwarze-magier
Genre Action-Adventure
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 0.11
Veröffentlichung 2009
Entwickelt von Stoep & M.K.
Erstellt mit RPG Maker 2000
Engine-Version RPG_RT.exe 2000 VALUE!
(2003-03-27/1.50)
Spielzeit 5-6 Stunden
RPG-Atelier-ID 686
RMArchiv-ID 445
Herunterladen Demo
Status Abgebrochen

Das Action-Adventure Der schwarze Magier wurde nach einer verstrichenen Entwicklungszeit von 2 Jahren von Stoep und M.K. 2009 zum ersten Mal als Demo veröffentlicht und fand sofort unter anderem Anklang durch das sehr gut funktionierende Kampfsystem, das in Echtzeit im Spielgeschehen abläuft und trotz einer starken Bindung auf Makerstandards, was sonst immer der Action-Todbringer ist, locker von der Hand geht und mit ein wenig Einarbeitung ins Gameplay eines der wahrscheinlich besten aus deutschem Makerhause ist.

Die Entwicklung des Spiels wurde von Stoep im September 2018 endgültig für beendet erklärt.

Story

Stoep hielt es für angebracht, die sehr klassisch beladene Story, die sich in Richtung 08/15 bewegt, nicht genauer in der Vorstellung zu erläutern, weswegen hier auch darauf verzichtet wird, die Gründe können auf der Website oder im Thread nachgelesen werden.

Charaktere

  • Der Protagonist: Der Hauptcharakter, der zu Anfang des Spiels per Nameneingabe benannt werden kann, ist ein waghalsiger Schwertkämpfer aus dem Dorf Farelia. Gegenüber anderen Leuten zeigt er sich stets verschlossen und abweisend. Auch wird der Hauptcharakter von den meisten Bewohnern seines Heimatdorfes nicht sonderlich gemocht. Seine Zeit verbringt er hauptsächlich mit Training und gewaltsamen Auseinandersetzungen mit gefährlichen Kreaturen außerhalb des Dorfes. Sein Markenzeichen ist ein Spitzhut, der ursprünglich seiner Mutter gehörte.
  • Gilgamesh: Eine hoch gewachsene und tigerähnliche Kreatur, die scheinbar schon mehrere Leute auf dem Gewissen hat. Seitdem er sich in einem Gebirge in der Nähe von Farelia niedergelassen hat, kam es von seiner Seite aus jedoch zu keinen Ausschreitungen. Vom Hauptcharakter wird Gilgamesh stets zu Kämpfen herausgefordert, wo die Kreatur bislang immer als Sieger hervorging und den Protagonisten aus unbekannten Gründen am Leben ließ. Für das Aussehen von Gilgamesh wurde die Grafik des ersten Boss-Gegners aus dem GBA-Spiel Sword of Mana verwendet.
  • Celes: Sie ist eine junge Frau, die im Dorf Farelia beheimatet ist. In Gegenwart des Protagonisten verhält Celes sich stets ausgelassen und freundlich. Zu Anfang der Handlung kann Celes den Hauptcharakter überreden, ihn zum Dorf Eledin zu begleiten. Während ihrer gemeinsamen Reise bestärkt sie den Hauptcharakter oft darin, neue Dinge zu wagen und auch anderen Leuten zu helfen.
  • Derudan: Er ist der Hauptmann der Stadtwache von Eledin. Nachdem es dem Hauptcharakter gelingt, den Spinnen-Angriff in Eledin im Alleingang aufzuhalten, ist der Hauptmann von seinem Mut beeindruckt. Daraufhin vertraute Derudan ihm die Aufgabe an, das frisch entdeckte Spinnen-Versteck im Firmion-Wald aufzusuchen und die Wachen zur Beseitigung der dort befindlichen Spinnen zu unterstützen.
  • Ceila: Sie gehört zu den wenigen verbliebenen Feen, die in Höhle am Bergpass von Feradon leben. Ceila hegt eine große Neugier zur Außenwelt, wovon sie bislang nur aus Erzählungen der Bewohner des Ortes gehört hat. Als der Hauptcharakter in der Höhle erscheint, um für eine Aufgabe Unterstützung von den Feen zu erhalten, zeigt sich Ceila anfangs zurückhaltend. Das ändert sich, als sie vom Protagonisten vor einer angreifenden Kreatur gerettet wird. Sie entschließt sich darauf, ihre Heimat zu verlassen, um dem Protagonisten zu helfen und die Welt zu kennenzulernen.

Besonderes

Von Setting, Inhalten und anderen Dingen her wurden eine Menge Inspirationen vor allem bei Final Fantasy und The Legend of Zelda gesucht und miteinander verbunden, was den beiden Entwicklern deutlich gelungen ist.

Als Beispiele für diese beiden Referenzen fallen Kennern sicher zuerst die vogelartigen Reittiere Chocobos und die Herzteile auf, die die Energie des Protagonisten nach 4 gesammelten Stücken erhöhen. So wie Lebenspunkte nicht per LevelUps verstärkt werden, gilt es auch für die anderen Werte, wie Angriffskraft und Abwehr. Diese müssen in einem speziellen Shop nach dem Sammeln von Punkten in Kämpfen manuell verbessert werden, was mit der Zeit teurer wird, den Spielern aber völlig freie Hand darüber lässt, was beim Aufpowern dieser Eigenschaften bevorzugt wird und wann dies geschieht. Auch besitzt der Held keinen fixen Namen, weswegen er wie in The Legend of Zelda vom Spieler bestimmt werden kann.

Bilder

DSM-Screen1.png DSM-Screen2.png DSM-Screen3.png

DSM-Screen4.png DSM-Screen5.png DSM-Screen6.png

Trivia

  • In einem Haus im südlichen Abschnitt des Dorfes Eledin gibt es ein Whac-A-Mole-Minispiel, wo der Standardheld Alex für die Rolle des Maulwurfs eingesetzt wird. Dementsprechend wird das Spiel dort "Hau den Alex" genannt.
  • Im Dorf Edela kann man eine Cutscene aktivieren, wo der Zelda-Charakter Tingle mit Luftballons in die untere Ebene des Gebiets fliegt.

Links

LetsPlays

Öffnen
● Spiele von Stoep