Delphi

Aus Makerpendium.de

Delphi ist eine erstmals 1995 veröffentlichte Programmiersprache und Entwicklungsumgebung. Bei Delphi handelt es sich genau genommen um eine Entwicklungsumgebung für den Delphi-„Dialekt“ der Programmiersprache Object Pascal.

Die Sprache wurde ursprünglich von Borland Software entwickelt, bis sie 2008 an Embarcadero Technologies verkauft wurde und seither vom neuen Besitzer weitergeführt wird.

Delphi ist besonders für sogenanntes Rapid Application Development (RAD) geeignet, also eine Art der Softwareentwicklung, bei der möglichst schnell funktionstüchtige Prototypen erstellt werden. Das als „Delphi“ vertriebene Produkt umfasst ein komplettes Paket mit Compiler, IDE, GUI-Editor und vielen weiteren Entwicklungswerkzeugen.

Die Sprache erlebte ihre Hochphase in den späten 1990ern und den frühen 2000er-Jahren und konkurrierte anfangs besonders mit Microsoft Visual Basic. Gegenüber der Konkurrenz zeichnete sich Delphi durch eine bessere Performanz, schnelle Kompilationszeiten, mehr „Low-Level“-Eingriffsmöglichkeiten und allgemein hohe Produktivität im Einsatz aus.

Delphi verlor ab Anfang der 2000er-Jahre immer mehr an Verbreitung, insbesondere gegenüber C# und der .NET-Plattform, und wurde von Borland zunehmend stiefmütterlich behandelt. Seit der Übernahme durch Embarcadero wird Delphi wieder mit deutlich mehr Nachdruck entwickelt und beworben. Inzwischen erlaubt Delphi die unkomplizierte Cross-Plattform-Entwicklung für alle großen Desktop-Betriebssysteme ebenso wie für Mobilgeräte. Trotz dieser interessanten Möglichkeiten ist Delphi bis heute immer weiter in eine Nische gedrängt worden und besitzt heute nur noch einen Bruchteil der Bedeutung, den es um 2000 innehatte.

Für die Maker-Szene relevant ist Delphi, da es die Programmiersprache ist, in der der RPG Maker 2000 und 2003 entwickelt wurden.

Links