Das Nichts

Aus Makerpendium.de
Das Nichts
DasNichts 1.png
Genre Adventure
Sprache Deutsch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 2008
Entwickelt von Turgon
Erstellt mit RPG Maker 2000
Spielzeit 15-30 Minuten
RMArchiv-ID 1276
Status Fertiggestellt

Das Nichts ist ein mit dem RPG Maker 2000 erstelltes Adventure von Turgon, das als Beitrag für den RTP-Contest 2008 im RPG-Atelier entwickelt worden ist. Das Spiel ist eine Vollversion und hat eine Länge von 15 bis 30 Minuten.

Es handelt von einer Welt, die durch das Nichts vor ihrer Auflösung steht. Um irgendetwas gegen diese Bedrohung zu tun, schickt ein Dorf den früheren Helden, aber jetzigen Alkoholiker Rusk als ihre letzte Hoffnung los.

Über das Spiel

Das Nichts besteht ausschließlich aus Gesprächen und dem Suchen von Gegenständen. Eine kleine Weltkarte gibt dem Spieler den Zugriff auf fünf Schauplätze, die man aber nicht alle notwendigerweise besuchen muss, um das Spiel abzuschließen. Es gibt keine Besonderheiten, was Grafiken, Musik oder Spielmechaniken angeht. Das Spiel erfüllt die Einschränkungen des Contests mit ausschließlich Ressourcen, die in Don Miguels RTP-Version enthalten sind. Die Kartengestaltung sowie die Dialoge platzieren sich im unteren Durchschnitt im Vergleich zu anderen Spielen der Ära.

Die Namen der Charaktere im Spiel werden nie genannt, stattdessem werden sie nach ihrer Funktion als bspw. Weiser, Wahrsagerin oder Bürgermeister bezeichnet.

Spielaufbau

Der Spieler hat die Möglichkeit, zwei Pfaden zu folgen, um das Spiel abzuschließen. Aufgrund der Kürze des Spiels fehlt es aber auch diesen an Inhalten. In den letzten fünf Minuten des Spiels führen beide Pfade auch zum gleichen Ende.

Charaktere

Rusk: Alkoholiker, aber auch ehemaliger Held, der die Banditen zurückschlug. Stammkunde in der hiesigen Bar.

Mitglieder der Sitzgemeinschaft: Eine Gruppe, die an einen Erleuchteten glaubt, der die Lösung zum Aufhalten des Nichts kennen. Treffen finden in einer Höhle im Wald statt.

Weiser: Hat Rusk schon länger beobachtet. Besitzt Wissen über Magie und viele andere Dinge auf der Welt.

Die meisten Charaktere besitzen wenig weitere interessante Eigenschaften über ihre Berufsbezeichnung hinaus.

Story

Das Nichts verschlingt die Welt. Ihre Bewohner beten zu ihrer Göttin in der Hoffnung, das diese sie rettet. Als die Aussichten sich weiter verdunkeln, entscheidet die Gemeinde eines Dorfes einen ihrer Bewohner loszuschicken, irgendein Mittel gegen die fortschreitende Leere zu finden. Die Wahl fällt auf Rusk, der die Gemeinde bereits in der Vergangenheit vor Banditen gerettet hatte. Allerdings gilt dieser als Alkoholiker, weswegen ihm eine Reihe von Einwohnern skeptisch gegenüber eingestellt sind. Da es keine klaren Ansätze zum Aufhalten der Bedrohung gibt, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich auf seiner anstehenden Suche von Gerüchten leiten zu lassen.

Contestbewertung

Das Nichts erreichte den vierten von fünf Plätzen. Bewertet wurde von Dhan, ~Jack~, FlareShard und P-Games. Die vorhandenen Wertungen der Jury-Mitglieder fielen dem Spiel gegenüber durchgehend durchwachsen bis negativ aus. Kritisiert wurde die fehlende Ernsthaftigkeit der Charaktere und ihrer Dialoge gegenüber ihrer Situation, wenngleich das Spiel auch kaum versucht humorvoll zu sein. Stattdessen handeln die Charaktere, als wäre ihre Lebenslage vollkommen normal, während sie mystische Weisungen an den Hauptcharakter weitergeben. Grafische Gestaltung, allgemeines Design sowie das Fehlen interessanter Technik wurden als mangelhaft angesehen. Trotzdem wurde zumindest der Geschichtenansatz des Spielendes gelobt, wenn auch dessen Auflösung zum Schluss für die scheinbare Gleichgültigkeit des Protagonisten kritisiert wurde.

Bilder

DasNichts9.png DasNichts2.png

DasNichts3.png DasNichts4.png

DasNichts5.png DasNichts6.png

DasNichts7.png DasNichts8.png

Weblinks


Öffnen
● Spiele von Turgon