Düsterbrocken

Aus Makerpendium.de
Düsterbrocken
Duesterbrocken Title.png
Genre Adventure
Sprache Deutsch
Neueste Version Contestversion
Veröffentlichung 10. Januar 2021
Entwickelt von TheDude
Erstellt mit RPG Maker 2003
Status Aktiv

Düsterbrocken von TheDude ist ein Adventurespiel, das mit dem RPG Maker 2003 für den 1-Map-Contest 2020 im RPG-Atelier entwickelt wurde. Im Contest wurde es auf den dritten Platz gewählt. Im Anschluss an die Erstveröffentlichung hat TheDude angekündigt, an einer verbesserten Version zu arbeiten, die auch nicht mehr auf die Ein-Map-Limitierung des Contests achtgeben wird.

Das Spiel handelt von Gwenne, die von einem Spielmeister zur Teilnahme an einer Variante des Gesellschaftsspiel Werwölfe von Düsterwald mit anderen entführten Reisenden gezwungen wird.

Über das Spiel

Abseits der editierten FaceSets verwendet Düsterbrocken hauptsächlich eigens erstellte Grafiken. Die Musik nutzt unter anderem Stücke von Ayase, die sie zur Nutzung freigegeben hatte.

Spielaufbau

Das Spiel adapiert eine Variante inspiriert von Die Werwölfe von Düsterwald. In dem Spiel werden die Spieler in zwei Gruppen aufgeteilt: Vampire und Dorfbewohner. Jede Runde besteht aus einer Tag und Nachtphase. Mit dem Beginn der Nacht bestimmen die Vampire ein Opfer unter den Einwohnern, das aus dem Spiel ausscheidet, während der Rest der Spieler die Augen geschlossen halten muss. Am Tag beraten alle über das Opfer und wer die Täter sein könnten. Wenn sie sich dazu einigen kann eine Abstimmung stattfinden, bei der je nach Stimmenzahl eine verdächtige Person hingerichtet wird. Wenn die Einwohner es schaffen alle Vampire hinrichten, gewinnnen sie das Spiel. Die Vampirseite gewinnt, wenn alle Dorfbewohner tot sind. Jeder Dorfbewohner bekommt zusätzlich eine Rolle, die ihnen Fähigkeiten gibt, um sich oder andere Charaktere zu schützen oder um etwas über die anderen Spieler zu erfahren. So kann die Hexenrolle beispielsweise das ausgewählte Opfer der Vampire wiederbeleben. Die Rollenverteilung erfolgt zu Spielbeginn per Kartenzug und darf nicht an andere Spieler weitergegeben werden.

In der zum Contestschluss veröffentlichten Version gibt es nur eine bestimmte Kombination an Entscheidungen, die dazu führen, dass man den ersten Tag überlebt. Das Spiel endet allerdings immer mit dem Beginn des zweiten Tages.

Des Weiteren hat das Spiel ein System, das im Hintergrund die Beziehungen zu den Charakteren festhält. So hat zum Beispiel jeder Charakter eine Einschätzung dafür, wie ehrlich Gwenne zu sein scheint - aufgrund ihres Verhaltens vor dem Start der Werwolf-Runde. Nach TheDudes Plan sollten diese Werte den Spielverlauf beeinflussen, was aber bis zum Contestende noch nicht ausgereift war. Aufgrund der knappen Zeit gibt es auch keinen Zufallsfaktor im Spiel, weswegen alle Spielversuche abhängig von den Entscheidungen des Spielers gleich ablaufen.

Geschichte

Der Regelmeister beginnt eine neue Runde. Wieder hat er eine Gruppe Reisender gefunden, um sie zum Spielen zu zwingen. Diesmal soll es das Spiel Die Vampire von Düsterbrocken sein. Zusätzlich schleust er seine Dienerin Gwenne in das Spiel ein. Ihr Ziel soll es sein, den Rest der Spieler dazu zu bringen, in Ruhe das Spiel zu spielen und mit ihrer Spielpartei zu siegen. Um ihre fremde Anwesenheit in der Gruppe zu verheimlichen, wird jedem Teilnehmer das Gedächtnis über ihre Vergangenheit gelöscht.

Nachdem sich die verwunderten Reisenden in einer seltsamen Waldlichtung einfinden, die sie nicht verlassen können, taucht dann auch der Spielleiter auf, der ihnen die Bedingung dafür nennt, unter der er sie gehen lässt. Sie müssen eine Runde Die Vampire von Düsterbrocken zu Ende bringen.

Wertungen

Die Platzierung wurde in diesem Contest direkt in einer öffentlichen Abstimmung durch jedes Mitglied des RPG-Ateliers festgelegt. Mit vier Stimmen erhielt Düsterbrocken die gleiche Anzahl an Stimmen wie Last Call von Stoep, mit dem es sich den dritten Platz teilte. Beide verfehlten den zweiten Platz, belegt von Dämonenstunde, um nur eine Stimme.

Bilder

Duesterbrocken 1.png Duesterbrocken 2.png

Links

Öffnen
● Contestspiele 2020