Choices

Aus Makerpendium.de
Choices
Choices Title.png
Genre Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 2005 (Entwicklung)
28. Januar. 2006 (Veröffentlichung)
Entwickelt von ~Jack~
Erstellt mit RPG Maker 2000
Spielzeit ~1 Stunde
RPG-Atelier-ID 475
RMArchiv-ID 955
Status Fertiggestellt

Choices ist ein Rollenspiel von ~Jack~, das für den RTP-Contest 2005 mit dem RPG Maker 2000 entwickelt worden ist. In der Auswertung landete es auf dem 2. Platz. Die Länge des Kurzspiels beträgt rund 1 Stunde.

Das Spiel handelt von der reisenden Magierin Liz, die sich Hilfe aus einer anderen Dimension beschafft, um einen Schatz zu heben.

Über das Spiel

Als Teil des RTP-Contest verwendet es nur Assets aus dem RTP von Don Miguel und seinen Zusatzinhalte. Einzige Ausnahmen sind der Titelbildschirm, das Helden-Charset und Alans Faceset.

Spielaufbau

Wie der Name des Spiel bereits andeutet, kann man durch eine Reihe von Entscheidungen den Spielverlauf leicht abändern oder neue Spielenden finden. Gerade zu Beginn gibt es einige Wahlmöglichkeiten, um schnell weitere Enden zu sehen. Diese Entscheidungen werden dem Spieler fast ausschließlich in den typischen Messageboxen zur Auswahl gestellt. Im späteren Verlauf sinkt die Anzahl und vor allem die Auswirkungen der Entscheidungen beträchtlich.

Im Kampf nutzt das Spiel das Standardkampfsystem mit mechanischen Anpassungen. Die Helden besitzen eine Vielzahl an Techniken, die allerdings Aurenpunkte verbrauchen. Alle Kämpfer besitzen zu Beginn jedes Gefechts 0 Aurenpunkte (AP). Neue Punkte erhält jeder Charakter zu jedem neuen Rundenbeginn oder durch Einsetzen einer Technik zur Aurenkonzentration. Neben dieser Besonderheit gibt es auch keine Möglichkeiten sich außerhalb der Kämpfe zu heilen, da die AP wieder auf 0 sinken. Zusätzliche gibt es pro Held zwei verschiedene Aurentypen mit eigenen Techniken, damit man der Situation entsprechend zwischen ihnen wechselt.

Das Spiel hat keine Zufallskämpfe, sondern verwendet nur sichtbare Monsterbegegnungen auf der Karte.

Charaktere

Alan Jynai: Ein bis dahin gelangweilter Astronaut, der sich bereiterklären kann, Liz bei ihrer Aufgabe zu helfen.

Liz Orellia: Sie ist eine dimensionsreisende Magierin, die einen Schatz in einer anderen Dimension finden will. Durch eine Beschwörung kann sie einen magischen Helfer mit einer Vielzahl an Talenten herbeirufen.

Ritter: Jagt Liz um sie von ihrer Aufgabe abzuhalten und sie in ihre Welt zurückzubringen.

Story

Alan, ein alleinreisender Astronaut, bekommt Besuch auf seinem Raumschiff mitten im All. Die Reisende ist Liz, die ihn in eine andere Dimension mitnehmen will. Dort soll er ihr dabei helfen einen Schatz zu finden. Alan kann entscheiden, ob er seine Hilfe anbieten will oder ob er sich weigert Liz in eine andere Dimension zu folgen.

Auswertung im Contest

Choices schaffte es auf den zweiten von vier Plätzen. Mit 113 Punkten von 180 Punkten lag es nur 1 Punkt hinter Kelvens Abenteuer im RTP-Land und zwei Punkte vor Marland. Die Bewertungen der Juroren lobten das Spiel für das ungewöhnliche MP-Managment und seine Entscheidungsmöglichkeiten. Auch die Dynamik zwischen den beiden Hauptcharakteren wurde gelobt, wenn auch deren Dialoge kritisiert wurden.

Bilder

Choices 1.png Choices 2.png

Choices 3.png Choices 4.png

Choices 5.png Choices 6.png

Choices 7.png Choices 8.png

Links

Öffnen