Caro

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von BlackRose)
Caro avatar.png
Caro avatar.png
Caro
(BlackRose)
1990
Primär bekannt für
Moderatorin im RPG-Atelier/MMX
Primär aktiv bei Atelier/MMX
Registrierung 14.11.2004
Beiträge 6.628

Caro (*1990; früher BlackRose) ist eine ehemalige deutsche RPG-Maker-Spieleentwicklerin sowie früheres Staffmitglied des RPG-Ateliers und des Multimediaxis-Forums. Sie gehörte über viele Jahre zu den einflussreichsten Persönlichkeiten dieser Community, ebenso wie auch beim Bremer Maker-Treff. Inzwischen hat sie sich aber weitgehend zurückgezogen. Auf sich aufmerksam machte sie insbesondere durch zahlreiche von ihr organisierte Aktionen und Contests im Atelier.

Zur Maker-Szene kam Caro im November 2004 und war fast ausschließlich im RPG-Atelier und dessen Forum, dem Multimediaxis, aktiv. Zu den wenigen Aktivitäten außerhalb des Ateliers gehörte ihre Teilnahme beim 7-Todsünden-Contest von RPG2k.de im Jahr 2007.

Bei ihrem Szene-Einstieg arbeitete sie an einem Projekt namens Schatten über Durana. Dieses erschien allerdings nie, ebenso wenig wie das 2006 von ihr vorgestellte Three Little Bastards. Auch sonst brachte es keines ihrer Spiele zu einer Veröffentlichung. Nichtsdestotrotz nahm stets interessiert an vielen Diskussionen zur Maker- und auch Spieleentwicklung im Allgemeinen teil.

Über die Jahre wurde sie daher zu einem festen Bestandteil der Community des RPG-Ateliers und des restlichen Multimediaxis-Forums. So frequentierte sie auch häufig den QFRAT.

Ab 2010 erhöhte sie ihr Engagement im RPG-Atelier und wurde Teil der Herolde, einer speziellen Staffgruppe innerhalb des Ateliers. Als deren Mitglied wirkte sie an etlichen Folgen der Makerschau mit.

Caro nahm im Sommer 2006 zum ersten mal am NATO-Communitytreffen teil. Regelmäßige Besucherin wurde sie dann aber erst zu BMT-Zeiten ab 2011. 2014 und 2015 gehörte sie dort auch zum Orgateam. Ebenfalls ab 2014 wurde sie Moderatorin im Multimediaxis-Forum. In dieser Rolle startete sie zahlreiche Aktionen und regte viele Diskussionen an, um das Forum zu beleben. Außerdem leitete sie Forenrollenspiele wie Verbrecher von Düsterburg.

Von 2014 bis 2016 übernahm sie die Organisation der Wahl zum Projekt des Monats. Nach ihrem Rückzug schlief dieser Preis dann ein.

Spätestens seit ihrer Ernennung zur Moderatorin gehörte Caro zu den bekanntesten Mitgliedern des Ateliers und des MMX. Ähnlich wie Daen galt sie in anderen Maker-Kreisen als eines der „Gesichter“ des Forums, obwohl sie nie selbst Administratorin war. Caro war eine meinungsstarke Nutzerin mit pointierten Standpunkten zu gesellschaftspolitischen Themen. Dies, und ihr hoher Bekanntheitsgrad, brachte ihr von manchen Seiten Ablehnung ein, etwa durch die RM-Mafia. Im MMX galt sie aber stets als Autorität.

2015 erstellte sie Preise für gleich drei verschiedene Contests, namentlich für den Ten-Words-Contest, den 2WE-Contest und für den 48-Stunden-Contest. Eine handgemachte Tasse hatte sie zuvor schon für den Ten-Words-Contest 2014 als Preis angeboten. Im Herbst 2016 organisierte sie dann selbst einen Contest. Dieser trug den Namen Rette die Welt - 5 Wochen, 20 Minuten und wurde ein großer Erfolg. Neben ihr selbst gehörten noch Gala, Icetongue, J.R. und ~Jack~ zur Jury. Später folgte der Kampfsystem-Contest 2018.

Ab 2019 zog sie sich immer mehr aus der Maker-Szene und der MMX-Community zurück, auch wenn sie dort bis heute noch sporadisch anzutrefen ist. 2019 trat sie von ihrem Posten als Moderatorin zurück und besuchte in diesem Jahr auch vorerst das letzte Mal das BMT. 2023 besuchte sie kurzzeitig das Sommer-BMT, anlässlich des 20. Jubiläums von NATO/BMT. Im Gegensatz zum Forum ist sie allerdings weiterhin regelmäßig im Discord des Ateliers anzutreffen.

Im echten Leben arbeitet Caro als Texterin und Autorin und ist mit Gendrek verheiratet, den sie über die Maker-Community kennenlernte. Sie ist gut befreundet mit vielen weiteren Mitgliedern der Community, etwa mit Sabaku oder csg.

Links