Awakening

Aus Makerpendium.de
Awakening
Spielecover Awakening.jpeg
Genre Horror-Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 3.4.1 Extented
Veröffentlichung Sommer 2014
Entwickelt von Omega Creator
Erstellt mit RPG Maker VX Ace
Spielzeit ~10 Stunden
Herunterladen Klick
Status Aktiv

Awakening ist ein typisches Rollenspiel, welches jedoch auch Horrorelemente beinhaltet und in der heutigen Zeit einer japanischen Kleinstadt spielt, welche als Nihonbare bekannt ist. Viele Einflüsse aus bekannten Animes und Videospielen wie Higurashi, Corpse Party oder Project Zero/Fatal Frame sind als treibende und inspirierende Kraft in dieses Projekt eingeflossen, welches mitunter als Verbeugung vor diesen Titeln auch einige Easter Eggs parat hält. Insbesondere wird Awakening dadurch besonders, da es eine offene Spielwelt bietet, verschiedene Genres mischt und dem Spieler die Freiheiten gibt, die Geschichte selbst zu bestimmen und die spielbaren Charaktere zu formen. Je nach gefällten Entscheidungen verändern sich Orte, Geschichten oder das Verhalten der einzelnen Spielfiguren. Deswegen ist dieser Punkt ein wichtiges Gameplay und bietet daher viele Stunden Spielspaß (ca. 10 Stunden).

Das Spiel

Wie bereits erwähnt, bietet Awakening viele Gameplay-Elemente, die jedem begeisterten Spieler etwas bieten können. Besonderes Hauptaugenmerk wurde auf die komplexe und verzweigte Story, die Charaktere und die Atmosphäre gelegt. Diese Punkte entfalten beim Spielen große Emotionen sowie Sympathien gegenüber den Protagonisten, aber auch Spannung, Furcht und ein gelegentliches Kopfschütteln. Das Spiel provoziert wo es nur kann und kokettiert mit der neuzeitigen Popkultur in all ihren möglichen Formen. Deswegen ist es eher für ältere Spieler (FSK 18) geeignet, da oft auch Themen angesprochen oder Szenen gezeigt werden, die jüngere Leute eventuell noch nicht ganz verstehen oder verstören könnten. Darüber hinaus ist es im Kern ein gewöhnliches RPG der alten Schule mit rundenbasierten Kämpfen, Beschwörungen, unzähligen Items und Nebenquests. Überall und in jeder Ecke gibt es etwas zu finden oder zu sehen, was abseits der Haupthandlung das Spielgeschehen etwas auflockert, wo es später auch in einem riesigen Vergnügungsviertel der Stadt seinen krönenden Höhepunkt erreicht.

Ursprünge & Geschichte

Einst war der Ort Nihonbare nichts weiter als ein idyllisches Fleckchen Erde, welches von dichten Wäldern und kristallklaren Seen umgeben war. Zu der Zeit, als in Europa die Hexenverbrennungen ihren Höhepunkt erreichten und Gewalt und Terror die Grenzen überschritten, entschlossen sich einige der Verfolgten, ihrer alten Heimat den Rücken zu kehren und einen neuen Ort als Zuflucht zu finden, wo solche Missstände nicht herrschten. Mit Schiffen flüchteten die verängstigten Leute und siedelten ins alte Japan um. Sie harmonierten und sympathisierten mit den spirituellen Einwohnern dieses Inselstaats und gründeten über Jahrhunderte hinweg eine eigene Stadt, die bis heute als Nihonbare bekannt ist. Im Einklang mit der Natur hatten diese Flüchtlinge das perfekte Paradies geschaffen. Doch nicht nur gute Menschen hatten diesen Ort heimgesucht. Im Untergrund, versteckt zwischen den Augen der normalen Bevölkerung, wuchs ein Kollektiv zusammen, welches die Geschicke der Stadt im Hintergrund kontrolliert. Sie warten auf den einen Tag, um die Verursacher der grausamen Hexenverfolgungen das Leid und das Elend mit gleicher Münze heimzuzahlen. Doch etwas brauchen sie - ein uraltes Relikt, welches das Chaos heraufbeschwört...

In dieser Welt sind 5 Junge Menschen gezwungen, das drohende Unheil abzuwenden, welches naht. Und nur das eine Relikt ist dazu imstande, diesen Alptraum zu beenden. Die Schicksale dieser Teenager sind allesamt verbunden und nur sie können die Stadt retten. Doch wie hoch wird der Preis dafür sein?

Trefft als Spieler auf mysteriöse Gestalten, exzentrische Persönlichkeiten und traurige Schicksale. Verlasse dich niemals auf das, was du siehst, und vertraue nicht jedem, der dir freundlich gesinnt ist. In Awakening kann dich alles erwarten.

Charaktere (spielbar)

Hideaki: Der erste spielbare Charakter, der unerwartet und völlig unvorbereitet in die unheimliche Welt von Awakening eintaucht. Er erwacht einsam und verlassen in einer grotesken Schule und scheint unter Amnesie zu leiden. Er ist voller Furcht und Unsicherheit. Welches Geheimnis umgibt diesen Jungen?


Chiyo: Ein mysteriöses, kleines Mädchen mit einer großen Klappe. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und spricht ohne zu zögern das aus, was sie denkt. Ihre aufbrausende und stürmische Art kommt bei manchen Leuten nicht gerade gut an, aber dafür weiß sie auf alles eine sichere Antwort.


Miharu: Ein freundliches Mädchen mit einem Hang zur Nächstenliebe. Ihre nette und soziale Art wird jedoch meist von anderen ausgenutzt, was sie sehr stört. Aber dennoch ist sie tapfer und weiß sich durchzukämpfen. Wird sie dennoch dem drohenden Unheil, welches Nihonbare heimsuchen wird, standhalten oder verfällt sie diesem?


Rika: Auch wenn sie noch ein Kind ist, weiß sie, worauf es im Leben ankommt. Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter ist sie eine Waise und lebt mit ihrer besten Freundin Asuka mal hier und mal dort. Ohne sie wäre sie schon längst nicht mehr am Leben.


Asuka: Rikas beste Freundin. Sie wacht wie ein Hund über das kleine Mädchen, welches erst vor kurzem ihre Mutter verloren hat. Asukas Art ist etwas speziell und sie lässt eher Taten als Worte sprechen, aber dennoch besitzt sie ein großes Herz, deren Gefühle sie jedoch nur ungern preisgibt.

Screenshots

Awakening Bild 2.png Awakening Bild 3.png

Awakening Bild 4.png Awakening Bild 5.png