AegisKnight

Aus Makerpendium.de
Aegisknight avatar.gif
Aegisknight avatar.gif
AegisKnight
(XDragon)
1981
Primär bekannt für
Entwickler von Sphere Game Engine
verschiedene Open-Source-Projekte

Nicht zu verwechseln mit AegisKnight aka JerryRPGer, ehemaliger KanjiHack-Mitarbeiter und Entwickler der Dragon-Saga-Serie.


AegisKnight (* 1981, eigentlich: Chad Austin) ist ein US-amerikanischer Software-Entwickler, der in der Maker-Szene hauptsächlich als Entwickler der quelloffenen Sphere Game Engine bekannt ist.

Screenshot von dem „RPG“

Sein erstes größeres Projekt, noch als Schüler, war ein in C++ geschriebenes Rollenspiel im Stil von Dragon Quest, welches er schlicht "The RPG" [1] nannte.

Seit 1997 entwickelte er die Sphere Game Engine (zunächst als Sphere RPG Engine), eine Multi-Plattform-Software- und Entwicklungsumgebung für Retro-Spiele, die sich stilistisch an SNES und Sega Genesis anlehnen. Am 18. Februar 2003 schloss er nach 6 Jahren mit Version 1.0 ab und übergab die Projektleitung an Brian Robb. Einige Jahre später wurde die Entwicklung der Engine an Bruce Pascoe übergeben und die API von Grund auf modernisiert. Mit The Sphere Network [2] existierte bis 2005 eine eigene Community für die Entwicklungs-Plattform.

Als Open-Source-Entwickler ist er ausserdem für seine Imaging-Bibliothek Corona [3] und die Audio-Bibliothek Audiere bekannt. An der Iowa State University schließ er Studiengänge in Computer Science und Human-Computer interaction ab. Er nahm unter anderem Stellen bei der Plattform IMVU und bei Dropbox ein, bis er bei Facebook landete, wo er noch heute in der Versionskontrolle arbeitet.

Links

Quellen

  1. RPG 6.5
  2. The Sphere Network (Archivierte Version vom 11. Juni 2003)
  3. Corona