Adventure TKool (PC-8801)

Aus Makerpendium.de
▼▲
アドベンチャーツクール
Kein Bild verfügbar
Hersteller
Publisher ASCII
Plattform(en) PC-8801
Sprache Japanisch
Version 1.13 (Mindestens)
Veröffentlichung Japan
1987
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Unbekannt

Adventure TKool (jp.: アドベンチャーツクール / アドベンチャー・ツクール; intern auch Adventure TcOOL) ist ein mit der ersten 1987er Ausgabe der LOGiN-Zeitschrift von ASCII herausgebrachtes Programm für PC-8801 zum Erstellen eigener Adventure-Spiele sowie das erste Produkt der Makerreihe und das erste Aufkommen des späteren Serientitels TKool (ツクール). Die heutige Hauptserie für Rollenspiele, der RPG Maker (RPGツクール / RPG TKool, ursprünglich Dante), nahm diesen Titel erst etwa fünf Jahre später an.

Die ursprüngliche Art der Veröffentlichung geschah in Form einer eigenen Sektion in besagter LOGiN-Ausgabe, in der über mehrere Seiten hinweg der BASIC-Quellcode der nötigen Launcher-Programme (für wahlweise Disketten oder Datasetten) sowie Hex-Tabellen für die Datenstrukturen der benötigten Schriftart und des Programms selbst zum manuellen Abtippen abgedruckt wurden, was zur damaligen Zeit in vielen Computermagazinen weltweit eine übliche Veröffentlichungsart für Software war. Das Programm konnte alternativ allerdings auch in Form eines Datenträgers über einen Service bestellt werden.

Mitgeliefert wird als Beispiel zudem eine unbebilderte Umsetzung des Tokyo-Prologs (東京編) aus dem erstmals 1984 veröffentlichten Adventure Hokkaidou Rensa-Satsujin Ochotsk ni Kiyu, programmiert von Toshiyuki Ueno und geschrieben von Dragon-Quest-Erfinder Yuuji Horii.

Öffnen / Schließen
● Makersoftware für alte Computersysteme