Der Aufbau der Helden-Info

 [zurück]

So, ihr habt nun den Inventory-Einstieg und die Hauptseite des Inventorys soweit fertig, dann könntet ihr mit dem wichtigesten überhaupt weitermachen... der Seite für die Helden-Info.

Relativ einfach ist es, wenn ihr erst eine Seite erstellt, auf der die Helden dargestellt werden, die sich in der Gruppe befinden. Wenn der Spieler dann den betreffenden Helden anwählt und [ENTER] drückt, soll er auf die betreffende Info-Seite des gewählten Helden gelangen. Hört sich eigentlich ganz einfach an... und das ist es auch.

Schritt 1: Die Heldenauswahl

Bevor der Spieler auf die Heldeninfoseite kommt, soll er sich erst einmal einen Helden aussuchen, dessen Heldeninfos er sich ansehen will. Dafür braucht ihr eigentlich nichts, was ihr nicht schon habt, lediglich die CharSets eurer Helden und das war es auch schon.

1. Erstellt eine neue Karte, indem ihr im RPG-Maker in der linken unteren Ecke eine bestehende Karte (oder den Ordner) mit der rechten Maustaste anklickt. Wählt im daraufhin erscheinendem Menü die Option "Neue Karte erzeugen". Ein Fenster erscheint...
Gebt im Feld "Name" einen passenden Namen für die Karte ein.
Wählt als ChipSet das aus, das ihr schon für die Inventory-Hauptseite benutzt habt.
Als Kartengröße solltet ihr euch auf 20x15 beschränken (wegen der Darstellung).
In den Feldern "Teleport", "Speichern" und "Flucht" wählt ihr jeweils die Option "Ausschalten".
Als "Beweglichen Hintergrund" könnt ihr ein eventuell vorher erstelltes Panorama-Bild verwenden, das schon ein fertiges Design enthält.
Wählt im Feld "Hintergrundmusik" die Option "Vorherige Karte".
Klickt dann auf OK.
2. Nun an die Gestaltung der Karte. Verpasst ihr ein Design, das etwa dem der Hauptseite entspricht (z.B.: Rahmen um die Bereiche, in denen die Helden ausgewählt werden können).
3. Begebt euch, wenn ihr das Design fertig habt, in den "Ereignismodus", indem ihr die Taste [F7] drück oder den Button mit dem gelbem Quadrat anklickt.
Klickt danach doppelt an die Stelle, an der ihr den Einstieg auf die Heldeninfo-Seite für den ersten Helden anlegen wollt.
4. Im darauf folgendem Fenster wählt ihr im Feld "Startvoraussetzungen" die Option "Held" aus. Wählt im Drop-Down-Menü dahinter den Helden aus, dessen Heldeninfo-Einstieg ihr nun anlegen wollt.
Wählt im Feld "Grafik wählen" aus den euch zur Verfügung stehenden Charsets das aus, das euren Helden darstellt (Es sollte der Einfachheit halber das gleiche sein, das ihr dem betreffendem Helden schon in der Datenbank zugewiesen habt).
Als "Ereigniseigenschaften" wählt ihr die Option "Taste drücken", als "Position" die Option "Unter Held".
5. Klickt nun doppelt in die leere Zeile des Feldes "Ereigniskommandos" (Das große, weiße Feld rechts) und wählt im darauffolgendem Fenster die erste Registerkarte und dort den Button "Variablen verändern" aus.
Wählt im Feld "Wähle Variable(n)" die Option "Eine" aus und mit Klick auf den Button mit den drei Punkten im darauf folgendem Fenster eine neue, freie Variable aus, der ihr den Namen "Hero-ID" gebt.
Wählt im Feld "Funktionen" die Option "Wähle" und im Feld "Operand" die Option "Wähle". Gebt im Feld rechts neben dem Wörtchen "Wähle" die Zahl "1" für den ersten Held ein, eine "2" für den Zweiten Helden und so weiter.
6. Nun klickt ihr doppelt unter der Variablenfunktion in die leere Zeile und wählt im darauf folgendem Fenster die zweite Registerkarte und dort den Button "Teleportieren".
Wählt hier nun die Karte aus, die die Heldeninfo des betreffenden Helden darstellt und die Position, an der dann der Cursor platziert werden soll.

Punkt 3 bis 5 wiederholt ihr einfach für jeden Helden, dessen Heldeninfo ihr anlegen wollt. Habt ihr bisher noch keine Heldeninfoseite angelegt, macht Punkt 5 dann, wenn sie fertig ist.

Schritt 2: Die Heldeninfoseite I - Der Attributencounter...

Welches Design ihr der Heldeninfoseite gebt, hängt letztlich von euch ab. Hier ein Beispiel aus meinem Projekt "Forgotten Stories":

Wie ihr seht, finden sich sechs Anzeigen auf der rechten Seite für die Charakterattribute, darüber der Heldenname. Im linkem Bereich wird ein kleines Portrait des Helden erscheinen und darunter die Darstellung der getragenen Ausrüstung des Helden.

Aber nun daran, wie ihr die einzelnen Anzeigen anlegen könnt:
1. Begebt euch auf die Karte für die Heldeninfo und dort in den "Ereignismodus", indem ihr die Taste [F7] drückt oder den Button mit dem gelbem Quadrat anklickt.
Klickt dann doppelt an irgendeine Stelle auf der Karte.
Im darauf folgendem Fenster wählt ihr im Feld "Ereigniseigenschaften" die Option "Paralleler Prozess".
2. Klickt im Feld "Ereigniskommandos" doppelt in die leere Zeile und wählt im darauf folgendem Fenster die erste Registerkarte und dort den Button "Variablen verändern".
Wählt im Feld "Wähle Variable(n)" die Option "Eine". Klickt dahinter auf den Button mit den drei Punkten und wählt eine freie Variable aus, der ihr den Namen "HP-Held 1" gebt.
Wählt im Feld "Funktionen" die Option "Wähle" und im Feld "Operand" die Option "Held". Im ersten Drop-Down-Menü wählt ihr einen eurer Helden aus und im Drop-Down-Menü dahinter dann die Option "Lebenspunkte".
Klickt dann auf OK.
3. Unter der eben erstellten Variablenfunktion klickt ihr doppelt in die leere Zeile und wählt im darauffolgendem Fenster wieder die zweite Registerkarte und dort den Button "Variablen verändern".
Wählt im Feld "Wähle Variable(n)" die Option "Eine". Klickt dahinter auf den Button mit den drei Punkten und wählt die Variable von eben wieder aus.
Wählt im Feld "Funktionen" die Option "*" (Sternchen; steht für Malnehmen) und im Feld "Operand" die Option "Wähle" und gebt im Feld dahinter eine 100 ein.
Klickt dann auf OK.
4. Unter der eben erstellten Variablenfunktion klickt ihr doppelt in die leere Zeile und wählt im darauffolgendem Fenster wieder die zweite Registerkarte und dort den Button "Variablen verändern".
Wählt im Feld "Wähle Variable(n)" die Option "Eine". Klickt dahinter auf den Button mit den drei Punkten und wählt die Variable von eben wieder aus.
Wählt im Feld "Funktionen" die Option "/" (Schrägstrich; steht für Teilen) und im Feld "Operand" die Option "Held" und wählt im ersten Drop-Down-Menü den gleichen Helden wie unter Punkt 2. Im zweiten Drop-Down-Menü wählt ihr die Option "MAX Leben".
Klickt dann auf OK.
5. Wiederholt die Punkte 2 bis 4, nur dass ihr eine neue, freie Variable nehmt und statt "Lebenspunkte" und "MAX Leben" die Optionen "Manapunkte" und "MAX Mana" wählt.
   
6. Klickt nun doppelt unter die letzte Variable und wählt im darauffolgendem Fenster die erste Registerkarte und dort den Button "Variablen verändern".
Wählt im Feld "wähle Variable(n)" die Option "Eine". Klickt dahinter auf den Button mit den drei Punkten und wählt eine neue, freie Variable aus, der ihr den Namen "Angriffskraft" gebt.
Wählt im Feld "Funktionen" die Option "Wähle" und im Feld "Operand" die Option "Held". Wählt im ersten Drop-Down-Menü dahinter den Helden aus Punkt 2 wieder aus und im zweiten Drop-Down-Menü die Option "Angriff".
Klickt dann auf OK.
7. Unter dieser Variable klickt ihr wieder doppelt in die leere Zeile und wählt im darauffolgendem Fenster die erste Registerkarte und dort den Button "Variablen verändern" aus.
Wählt im Feld "Wähle Variable(n)" die Option "Eine" aus und mit Klick auf den Button mit den drei Punkten die Variable aus Punkt 6.
Wählt im Feld "Funktionen" die Option "*" (Sternchen; steht für Malnehmen) und im Feld "Operand" die Option "Wähle" und im Feld dahinter gebt ihr eine 100 ein.
Klickt dann auf OK.
8. Unter der eben erstellten Variablenfunktion klickt ihr doppelt in die leere Zeile und wählt im darauffolgendem Fenster wieder die zweite Registerkarte und dort den Button "Variablen verändern".
Wählt im Feld "Wähle Variable(n)" die Option "Eine". Klickt dahinter auf den Button mit den drei Punkten und wählt die Variable von eben wieder aus.
Wählt im Feld "Funktionen" die Option "/" (Schrägstrich; steht für Teilen) und im Feld "Operand" die Option "Wähle" und gebt im Feld dahinter die Zahl "999" (Neunhundertneunundneunzig) ein.
Klickt dann wiedr auf OK.
9. Wiederholt die Punkte 6 bis 8, nur dass ihr in Punkt 6 anstelle von "Angriff" die Optionen "Verteidigung", "IQ" und "Beweglichkeit" auswählt.
   
10. Klickt nun unter dieser Variable doppelt in die leere Zeile und wählt im darauffolgendem Fenster die erste Registerkarte und dort den Button "Variablen verändern".
Wählt im Feld "Wähle Variable(n)" die Option "Eine" und mit Klick auf den Button mit den drei Punkten dahinter eine neue, freie Variable aus. Gebt ihr den Namen "Getragener Helm".
Im Feld "Funktionen" wählt ihr die Option "Wähle" und im Feld "Operand" die Option "Held". Im ersten Drop-Down-Menü wählt ihr den selben Helden wie in Punkt 2, im zweiten Drop-Down-Menü die Option "Helm Nr.".
Klickt, wenn ihr damit fertig seid, auf OK.
11. Wiederholt Punkt 10 noch mit den Optionen "Waffe Nr.", "Schild Nr.", "Rüstung Nr." und "Anderes Nr."

Wenn ihr soweit alles gemacht habt, müsste euer Ereignis (Das Feld "Ereigniskommandos") so aussehen, nur mit anderen Helden-Namen...

Falls euch das zu schnell ging und ihr nicht so recht wisst, was ihr da angelegt habt...

Ihr habt ein Ereignis erzeugt, dass die LP, MP, Angriffskraft, Abwehr, Weisheit und das Geschick der Helden wie auch die getragene Ausrüstung in Variablen speichert. Das ist dafür notwendig, um die Anzeigen dazu auf der Karte anlegen zu können und damit die dann angezeigten Werte stimmen...

Wo wir schon bei der Anzeige sind...

Schritt 3: Die Heldeninfoseite II - Die Attributenanzeige...

Was nützt der beste Attributencounter, wenn der Spieler nichts davon sieht? Immerhin soll dieser Counter ja die Heldenattribute liefern, die angezeigt werden sollen. Wenn ihr euch den oben abgebildeten Code einmal genauer anschaut, dann seht ihr, dass die LP, MP, die Angriffskraft, Abwehr, Weisheit und das Geschick des Helden auf Prozent umgerechnet werden. Das vereinfacht die Sache ein wenig. Aber jetzt wieder an die Arbeit... Betrachten wir uns einmal das ChipSet für das Inventory...

Ihr seht, dass hier drei verschiedenfarbige Balken vorhanden sind. Daher bietet es sich allein schon der Einfachheit halber an, die Charakterattribute per Balkendiagramm anzuzeigen...

1. Wechselt in den "Ereignismodus", indem ihr die Taste [F7] drückt oder den Button mit den gelbem Quadrat anklickt. Klickt dann irgendwo auf der Karte, an der ihr die LP-Anzeige anlegen wollt, doppelt hin.
Wählt als "Startvoraussetzung" die Option "Variable" und wählt nun die Variable aus, die ihr "LP-Held 1" genannt habt.
Gebt im freiem Feld darunter eine "0" (Null) ein.
Wählt im Feld "Grafik wählen" das Bild eines leeren, schwarzen Balkens aus.
2. Klickt auf den Button "Seite kopieren" und dann auf den Button "Seite einfügen". Gebt im Feld unter dem Variablennamen eine "2" ein und wählt nun einen Balken, der nur zu zwei Pixeln Breite gefüllt ist.
3. Klickt auf den Button "Seite kopieren" und dann auf den Button "Seite einfügen". Gebt im Feld unter dem Variablennamen eine "5" ein und wählt nun einen Balken, der nur zu vier Pixeln Breite gefüllt ist.
4. Klickt auf den Button "Seite kopieren" und dann auf den Button "Seite einfügen". Gebt im Feld unter dem Variablennamen eine "7" ein und wählt nun einen Balken, der zu sechs  Pixeln Breite gefüllt ist.
5. Klickt auf den Button "Seite kopieren" und dann auf den Button "Seite einfügen". Gebt im Feld unter dem Variablennamen eine "10" ein und wählt nun einen Balken, der zu acht Pixeln Breite gefüllt ist.
6. Klickt auf den Button "Seite kopieren" und dann auf den Button "Seite einfügen". Gebt im Feld unter dem Variablennamen eine "12" ein und wählt nun einen Balken, der zu zehn Pixeln Breite gefüllt ist.
7. Klickt auf den Button "Seite kopieren" und dann auf den Button "Seite einfügen". Gebt im Feld unter dem Variablennamen eine "15" ein und wählt nun einen Balken, der zu zwölf Pixeln Breite gefüllt ist.
8. Klickt auf den Button "Seite kopieren" und dann auf den Button "Seite einfügen". Gebt im Feld unter dem Variablennamen eine "17" ein und wählt nun einen Balken, der zu vierzehn Pixeln Breite gefüllt ist.
9. Klickt auf den Button "Seite kopieren" und dann auf den Button "Seite einfügen". Gebt im Feld unter dem Variablennamen eine "20" ein und wählt nun einen Balken, der vollkommen in der Breite gefüllt ist.
10. Wiederholt Schritt 1 bis 9, gebt aber folgende Zahlen in genannter Reihenfolge ein: 22, 25, 27, 30, 32, 35, 37, 40
11. Führt den gleichen Schritt erneut aus, gebt aber folgende Zahlen in der genannten Reihenfolge ein: 42, 45, 47, 50, 52, 55, 57, 60
12. Macht noch einmal das Gleiche, nehmt aber folgende Zahlen in der genannten Reihenfolge: 62, 65, 67, 70, 72, 75, 77, 80
13. Ein letztes Mal noch, aber diesmal mit folgenden Zahlen in genannter Reihenfolge: 82, 85, 87, 90, 92, 95, 97, 100
14. So... den LP-Balken hättet ihr nun. Kopiert nun die eben erstellten Ereignisse in den Bereich, in dem die MP-Anzeige sich befinden soll. Tauscht dann einfach die Variable "LP-Held 1" gegen die Variable "MP-Held 1" aus.
Macht dann das gleiche für die Angriffskraft, Abwehr, Weisheit und das Geschick, indem ihr die entsprechenden Variablen dafür auswählt. Lasst aber die Zahlen, die im Feld unter der betreffenden Variable stehen, so wie sie sind.

Wenn ihr alles soweit gemacht habt, müsstet ihr jetzt sechs verschiedene Attributenleisten angelegt haben, die für die Darstellung der Charakterattribute verantwortlich sind. Macht ruhig einen Testdurchlauf, um zu sehen, ob auch alles soweit klappt.

Schritt 4: Die Heldeninfoseite III - Die getragene Ausrüstung...

... soll ja auch sichtbar sein. Zumindest wenn ihr das machen wollt, braucht ihr Charsets mit Item-Grafiken. Diese findet ihr beispielsweise hier. Ihr solltet darauf achten, dass ihr auch für jede Waffenart, die ihr in der Datenbank eures Projektes angelegt habt, auch die passende Grafik habt, und diese dann in das Verzeichnis "CharSet" eures Projektordners kopiert. Betrachten wir uns noch einmal eine Beispiel-Helden-Info:

In der linken unteren Ecke seht ihr das Wort "Ausrüstung" und darunter einige graue Kästchen um einen Charakter herum positioniert. In diesen Kästchen sollen sich kleine Bilder für die Darstellung der getragenen Ausrüstungsgegenstände befinden. Und so gehts...

1. Begebt euch zu aller erst in die Datenbank eures Projektes, indem ihr die Taste [F8] drückt oder auf den Button mit der Tabelle klickt.
In der Datenbank selbst klickt ihr auf den Button "Items".
Nun schreibt ihr die Nummern vor den Item-Namen auf, die eure Helden als Ausrüstung tragen können (in dem Feld am linkem Fensterrand stehen die). Schreibt auch dazu, welcher Held welches Item als Ausrüstung benutzen kann.
2. Begebt euch auf die Karte, die für die Darstellung der Heldeninfo zuständig ist und begebt euch dort in den "Ereignismodus", indem ihr die Taste [F7] drückt oder auf den Button mit dem gelben Quadrat klickt.
Klickt dann doppelt an die Stelle, an der ihr die Darstellung eines Bildes für den Helm anlegen wollt (im oben dargestelltem Beispiel wäre etwa ein Platz über dem Kopf des Helden angebracht).
Wählt im "Ereigniseditor" im Feld "Startvoraussetzungen" die Option "Variable" aus und wählt im Feld rechts daneben die Variable aus, die ihr in Schritt 2, Punkt 10 "Getragener Helm" genannt habt.
Schaut nun auf den Zettel, auf dem ihr die Item-Nummern der Ausrüstung aufgeschrieben habt, und sucht nun die niedrigste Nummer der Helme heraus. Die gebt ihr im Feld unter dem Wörtchen "Variable" ein.
Wählt noch im Feld "Grafik wählen" aus den verfügbaren CharSets ein Bild aus, das dem Namen des Helmes entspricht (z.B.: ein Helm mit Visier für einen "Vollhelm")
Im Feld "Animationstyp" könnt ihr noch sicherheitshalber die Option "Fixierte Grafik" auswählen, damit das Bild unter allen Umständen so bleibt, wie ihr es festgelegt habt.
3. Klickt nun auf den Button "Seite kopieren" und "Seite einfügen" und begebt euch dann auf diese neue Seite. Hier gebt ihr im Feld unter dem Wort "Variable" die nächsthöhere Nummer eines der Helme ein.
Im Feld "Grafik wählen" wählt ihr dann wieder ein Bild aus, das dem Helmnamen am nächsten kommt.
4. Wiederholt Punkt 3, bis ihr alle aufgeschriebenen Helme soweit angelegt habt.
5. Nun könnt ihr Punkt 2 bis 4 für Schilde, Rüstungen, Waffen und Zubehör wiederholen. Fangt aber immer mit der jeweils niedrigsten Itemnummer an und arbeitet euch zur höchsten vor.

Macht nun einen Testlauf und schaut euch das von euch geschaffene einmal an. Ihr könnt eure Helden testweise auch mit verschiedenen, für den Helden bestimmte Ausrüstungsgegenstände ausstatten, um zu testen, ob auch die Itemanzeige einwandfrei funktioniert.


 [zurück]