News

Forum

Specials

Top 50 Release Liste Chat


    - Awards
    - Bannertausch
    - Chat
    - Disclaimer
    - News
    - Projekt Hosting
    - Release Liste
    - Specials
    - Staff Member
    - Top50


    - Battle
   
-
Charsets
    - Chipsets
    - Facesets
    -
Game Over
   
-
Games
    - Monster
    - Panorama
    - Pictures
    - Programme
   
-
Skripte
    -
Sounds/Midis
   
- Systemskin


    - Allg. F.A.Q
    -
RPG2K/3 Kurse

 
     RPG2K.de
  -=Newsletter=-
Trage hier Deine E-Mail Adresse ein, um immer aktuelle Informationen über unsere Community und wichtiges aus der Rpg- Maker2000 u. 2003 Szene
zu erhalten.

 

Interview mit Steve / Moderator war Nazgul

13.07.2004

Das Interview hat Nazgul geführt der interviewte war Steve:

Nazgul:
Hallo wie geht es denn heute

Steve:
Mir geht es gut, da ich seit geraumer Zeit Ferien habe und deshalb ne Menge Zeit zum releaxen habe. ^_^

Nazgul:
Das ist gut dann kannst du meine Fragen umso besser beantworten!
Lassen wir uns gleich loslegen! Du schreibst im Thread deines Spiels gleich zu Anfang "nach einigen Jahren kommt es doch 
noch" Was soll dieser Satz bedeuten? Heißt das das du das Projekt immer auf die lange Bank geschoben hast oder hast du 
halt jahrelang keine Lust gehabt?

Steve:
Es ist so, dass ich "Heinsen Hill" tatsächlich auf die lange Bank geschoben habe, aber nicht in dem Sinne, dass ich lange für 
das Erstellen brauchte, sondern mich eher länger mit dem Spiel beschäftigt habe.
Früher, vor ca. einem Jahr, habe ich mal aus lauter Langeweile ein Spiel erstellt, dass den Spieletitel "Heinsen Hill" hatte. 
Aber man kann dies nicht wirklich als Spiel definieren, da man durch langweilige Szenarien gehen musste und kaum 
Interaktionsmöglichkeiten hatte. Man jagte eher einer Horror Szene nach der anderen nach um zu sehen wie das ganze 
ausgeht. Völlig ohne Story und besonders ohne Sinn. Dies war auch gar nicht als Community-taugliches Spiel geplant 
gewesen, sondern eher ein "Langeweile-Füller".
Später hab ich mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und ein Spiel erstellt, dass der ersten Demo von 
"Heinsen Hill" schon eher glich, aber auch das hab ich nie erscheinen lassen, aber angekündigt, allerdings nur in kleinen 
Makerkreisen. Hinterher hab ich mir mit "Flow" eine Story ausgedacht und dann hab ich mich ans Werk gemacht und die 
erste Demo aus dem Boden gestampft, die im Gegensatz zu den gecancelten Versionen nur aus "Sinnen" besteht. *g*

Nazgul:
Flow hat sich für dein Game eine Story ausgedacht. Kommt da nicht das Gefühl auf das zu wenig eigenes in dem eigenen 
Spiel Steckt? Außerdem hat es dann nicht den Anschein das du dir sehr viel Mühe gegeben hast das Spiel zu machen. 
Aber da man hörte das es nur ein "fun"-Game war klingt das noch annehmbar. Aber trotzdem hat es dann nicht den 
Anschein, dass das eigene Projekt auf der Idee von anderen besteht? Was hältst du davon?

Steve:
Nein. Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. Die Story ist von Flow und mir, nicht von ihm alleine.
Mein Storypart ist der größere. Flow habe ich mal gebeten eine Story für "Heinsen Hill" zu schreiben, dass war allerdings 
noch für die Version, die ich nicht erscheinen lies. Die Story war nicht mal übel, stellenweise aber zu krass, da es laut 
Story zu einem Kindstod gekommen wäre und sowas ist mir zu krass. Die Story für das erschienene "Heinsen Hill" habe ich 
KOMPLETT selbst ausgedacht, ich habe lediglich Teile aus der bestehenden Version von Flow übernommen. Und das ist es 
mir wert ihn bei der Story zu erwähnen. Also kurz: Meine Story, die ich selber ausgedacht habe mit Elementen aus Flows 
Version. 

Nazgul:
Du sagst im Vorwort der Demo das die Religionen selbst ausgedacht sind, und nur die Gottheiten übernommen wurden! 
Warum ein solches Vorwort, wenn ich vermuten darf das wir hier keine Religiösen Fanatiker haben?

Steve:
Um klarzustellen, dass ich nicht zu irgendeiner Sorte Gläubiger gehöre und am Ende als Okkult Fanatist abgestempelt 
werde. Die Religionen die vorkommen, aber auf die kaum eingegangen wird, sind ausgedacht, damit ich viel Freiraum 
zum spielen mit der Story habe. Die Gottheiten, wie "Samael" habe ich aus "Silent Hill" übernommen. Nicht weiter schlimm 
wenn man bedenkt das es ein Fangame ist...

Nazgul:
Nachdem wir es oben schon einmal angespielt hatten komme ich wieder darauf zurück das dein  Game am Anfang nur 
eine Langeweile-Projekt war. Wann kam die Erkenntnis das das Game doch (nach deutlicher Aufbesserung der 
Storyelemente und des Gameplays) den Durchbruch schaffen könnte. Und vor allem warum kam diese Erkenntnis?

Steve:

An sowas habe ich ehrlich gesagt nie gedacht.
"Heinsen Hill" entstand zur Zeit als "Silent Hill 3" für die PS2 erschien.
Mich hat das Spiel fasziniert, also wollte ich mal sehen wie viel man, besonders atmosphärisch aus dem Maker holen 
kann. Außerdem bin ich ein grosser Fan der Serie. An den Durchbruch oder dergleichen habe ich nie gedacht. Und es 
geht mir ehrlich gesagt auch nicht darum grosse Loorberen zu ernten, auch wenn das natürlich nicht schlecht ist, 
sondern darum endlich mal ein Spiel fertig zu stellen. *g* 

Nazgul:
Dein Game ist jetzt eines der Most Wanted von vielen Usern im deutschen Kreisen! Kommt da nicht in einem das Gefühl 
auf unter Druck zu stehen? Wenn das Spiel in der Vollversion ein Flop wird oder zu viele Bugs enthalten sind, werden die 
User enttäuscht sein! Hast du Angst etwas falsch zu machen und dann als totale niete dazustehen?

Steve:
Unter Druck ist man schon, dass muss man gestehen.
Allerdings habe ich mich ja entschieden nach der 2. Demo keine weitere Demo zu bringen, damit ich viel Zeit habe 
mich um die Vollversion zu kümmern. Jetzt stehe ich zumindest unter keinem zeitlichen Druck mehr und kann viel, viel 
Zeit zum entbuggen investieren, wenn die Vollversion erst mal steht. Als Niete steht man nur dar, wenn man 
angefangenes zum X. male Cancelt... ^^

Nazgul:
Kommen wir zur Story: Du scheinst nirgends große teile deiner Story zu veröffentlichen! Ich sehe immer nur einzelne 
Fetzen oder Stücke die Sich nie zu einem ganzen vereinen lassen! Hat das einen bestimmten Zweck? Steckt eine 
bestimmte Strategie dahinter nicht viel über die Story auszuplaudern? Kannst du uns etwas mehr über deine Story 
sagen weil man nirgendwo einen wirklich brauchbaren Ansatz finden kann?

Steve:
Auf solch eine Frage brenne ich. ^_^
Ja, es ist wirklich so, dass ich nur einen kleinen Brocken der Story bisher verraten habe und das hat auch einen 
tieferen Sinn, auch wenn ich mir manchmal anhören muss das diese nicht der Hammer ist. Aber das sind Leute die 
nicht näher drauf eingehen und sich damit beschäftigen, was man ihnen allerdings nicht wirklich übel nehmen kann, 
da die Demo eh kaum Story enthält. Ich kann ja mal verraten worin meine Absichten bestehen beim Story erzählen:
Ich mach es gekonnt so, dass man kaum was erfährt, damit der Spieler hinterher überrascht ist wenn er die komplette 
Story im Spiel vorliegen hat. Das ganze Konzept mag unfertig wirken, aber das ist es ganz und gar nicht - sogar die 
vielen Gitter die man im Spiel sieht haben einen tieferen Sinn: Ich denke mal mit Gittern bringt man Gefängnisse in 
Erinnerung. So etwas ähnliches möchte ich vermitteln. Der Spieler soll sich sozusagen fühlen, als wenn der Protagonist 
tatsächlich in einer misslichen Lage ist und von diesen Gittern gefangen gehalten wird - Im eigenen Traum, bzw in 
seiner eigenen Welt. Das ist nur ein Beispiel der vielen Symbolik in "Heinsen Hill", auf die wohl niemals jemand achten 
wird...
Auch die Nebenstory, sozusagen der Lebenslauf der Charaktere schweift weit aus. Die Parallelwelt, oder 
"Die andere Seite", hat etwas mit Joe zu tun. Joe ist eine stark geschädigte Persönlichkeit der unter vergangenen 
Dingen litt und deshalb sogar ab und an zum Alkohol neigt. Er hat eine instabile Psyche. Allerdings verrate ich diese 
Dinge im Spiel nur indirekt, da der Spieler selber spielen soll und die Ereignis kombinieren soll. Man erfährt auch ne 
Menge wenn man Dingen im Spiel untersucht, wie z.B. Weinflaschen usw. Ich möchte erreichen, dass sich jeder Spieler 
ein eigenes Bild von der Story macht, so wie es in "Silent Hill 2" der Fall war.

Nazgul:
Man erkennt in deinem Game eine Fülle an selbstgepixelten Bildern, Chipsets und anderen Ressourcen! Das ist in meinen 
Augen eine gute Sache, doch eine Standartfrage ist schon, wie du verhindern willst das Makerpiraten dein Game faken 
oder dir die Ressourcen klauen? Hast du das überhaupt vor? Lohnt sich die viele Mühe eigentlich in deinen Augen oder 
könnte man von dir aus auch genauso gut auch andere Sachen nehmen die du nicht selber gemacht hast? Du investierst 
wahrscheinlich sehr viel Zeit in Sachen der Ressourcen Auswahl! Also wie stehst du zu der Liebe ins Detail?

Steve:
Ja, sowas ist natürlich blöde.
Es gibt immer irgendwelche Leute die Ressourcen leechen und sie in ihrem Spiel verwenden und dann dafür ein Lob 
erhalten. Sowas ist nervig. Ich habe lange hin und her überlegt ob ich das verhindere in der 2. Demo, indem ich spezielle 
Programme verwende. Letztendlich habe ich mir dann auch so ein Programm zugelegt, es aber dann doch nicht verwendet.
Letztendlich ist sowas aber nicht immer zu verhindern, man kann es nur mindern. Auch der Ideenklau nervt mich, aber das 
kann man leider absolut nicht verhindern.
Ich investiere eigentlich die meiste Zeit mit dem erstellen von Ressourcen und ich versuche es möglichst detailiert zu 
machen, da ich finde das Grafik ein ganz wichtiger Faktor, besonders in einem Horrorspiel ist.

Nazgul:
Du hast dich in deinem Game stark an Silent Hill angelehnt. Dein Game ist außerdem ein Horrorgame. Kann man daraus 
schlussfolgern, dass du gerne solche Spiele spielst und deswegen auch einmal sehen wolltest, wie man ein solches 
Horrorgame im Maker umsetzen kann? Oder warum hat dich dieses Genre gereizt?

Steve:
An erster Stelle stehen, man glaubt es kaum, Rpgs bei mir, aber "Silent Hill" ist eine Klasse für sich und setzt Maßstäbe, 
aber dafür muss man sich auch schon etwas mit der Serie auseinandersetzen, sonst kann man dies nicht beurteilen.
Mich hat dieses Genre besonders gereizt, weil ich finde das es auf dem Maker kaum gute Horrorspiele gibt und ich denke 
mal das "Heinsen Hill" immer noch einzigartig vom Stil her ist. Besonders die Parallelwelt zeichnet das Spiel aus und es 
hat mich gereizt mal zu sehen wie Leute auf solch eine Art von Horror reagieren, da ich denke das sie nicht alltäglich ist. 

Nazgul:
Hast du vor eine Fortsetzung zu deinem Spiel aus dem Boden zu stampfen nachdem du die Vollversion unter die Leute 
gebracht hast oder hast du noch keine Pläne für andere Projekte? Was erwartest du selbst von Heinsen Hill?

Steve:
Eine Fortsetzung ist nicht geplant, ich muss erst einmal sehen wie das Spiel ankommt. ^^
Allerdings werde ich nach "Heinsen Hill" nicht aufhören zu makern, sondern widme mich wieder einem älteren Game, 
das ich allerdings neu anfange, da ich bei der Arbeit mit "Heinsen Hill" ne Menge gelernt habe.

Nazgul:
Ganz kurz zu deinem Nebenprojekt namens Phantazia. Wirst du dieses weiterführen? Ist dieses Game ein krasser 
Gegensatz zu Heinsen Hill oder spielt dieses Spiel in der selben Ebene? Was ist über dieses Spiel schon bekannt? 

Steve:
Dies ist das besagte Spiel von eben. ^^
Es heisst "Phantazia: Returns". Das "Returns" steht dafür, weil es "wiederkommt", nachdem ich vor langer Zeit mal eine 
Demo rausgebracht hatte. Es ist der krasse Gegensatz von "Heinsen Hill": Ein farbenfrohes Rpg, mit vielen Elementen, die 
wohl Rpg-typisch sind. Und ich habe schon viel Zeit mit dem Menü zeichnen verbracht. ^_~
Sonst möchte ich nichts über das Spiel sagen, ich sage dann Bescheid, was allerdings noch ne lange Ecke dauern kann. *g*

Nazgul:
Hast du zur Zeit auch Spiele, auf die du dich sehr freust oder bist du nur auf die Fertigstellung von Heinsen Hill konzentriert?

Steve:
Oh ja, da gibt es einige.
Ich freue mich besonders auf "Aldaran", da es ziemlich Suikoden-mäßig aussieht und ich ein großer Fan der Serie bin. 
Aber auch "Golden Blood" von Knumomaster und "Pain of the Antiquity" von Aurae. Diese Spiele wirken ziemlich 
ehrgeizig auf mich und sowas ist immer gut. Speziell freue ich mich auch über "Alone 2" von Biohazard. Man muss ja 
sehen was die Konkurrenz so treibt. *g* 

Nazgul:
So damit kommen wir zum Ende! Mir hat es spaß gemacht dich zu interviewen und ich hoffe das wir noch einmal das 
Vergnügen haben. Wenn du nichts mehr zu unserem kleinen Interview zu sagen hast ist es hiermit beendet!

Steve:
Ich bedanke mich herzlich, mir hat es auch Spaß gemacht. Ich stehe jederzeit zur Verfügung. ^^
 


------------------
Interviewt von Nazgul

Klicke HIER um in die Auswahlliste der Interviews zurück zu gelangen !