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Interview mit SnowyG / Moderator war Captain Smoker

27.08.2004

Das Interview hat Captain SMoker geführt der interviewte war SnowyG:

Captain Smoker:
Hi Snowy, wie gehts so?

SnowyG:
Moin Smoker, eigentlich ganz gut.^^

Captain Smoker:
Das ist toll. Was hast du bis grad eben gemacht?

SnowyG:
Ich habe an meinen ersten Trailer für "Water Wars" gearbeitet, mein Projekt das ich mit den RPGMaker mache ^__^

Captain Smoker:
Schön! Da stell ich gleich mal die erste Frage! Wie kommst du mit deinem Projekt so voran? Läuft alles gut?

SnowyG:
Eigentlich schon... vielleicht sind ein paar große Bugs drin, aber die sind eigentlich leicht zu beheben. Aber so komme 
ich sehr gut voran.

Captain Smoker:
Wie weit ist den der Trailer zurzeit und wann wird er voraussichtlich rauskommen?

SnowyG:
Einen Termin genauen Termin gebe ich mal lieber nicht, da ich ihn wohl brechen würde...^^
Der Trailer ist eigentlich sehr weit, etwa mehr als die hälfte ist fertig und man erkennt schon sehr vieles vom Spiel.
Zum Termin aber noch mal: 
Ich denke, er wird so etwa nächste Woche rauskommen.

Captain Smoker:
Das hört sich gut an! Da stellt sich mir die Frage welche Sachen wird er aufgreifen und wie hast du ihn 
aufgebaut? Da könntest du auch gleich einen Tipp geben an die Maker da draußen die das auch bald vorhaben! ^^

SnowyG:
Tja, also erstmals wird die Technik so gezeigt, das KS, Hauptmenü und weitere Sachen, die wichtig sind. ich habe 
alles der Musik angepasst, also, sobald es in der Musik ein bisschen heftiger wird, wird das KS gezeigt. 
Einen Tipp... tja, passt alles der Musik an, das ist am besten und hört sich auch noch gleichzeitig dann Passend an.  

Captain Smoker: 
Guter Rat! Hört auf ihn! ^^ Ich hab gehört dein Game wird in dem Chipsetstyle von Suikoden gemakert. Was hat 
dich dazu gebracht und was findest du an diesem Style so anziehend? Sehen wie auch von deinen 
"Suikoden-Mappingkünsten" im Trailer?

SnowyG:
ja, eine ganze Menge.^^
Ich arbeite halt nur mit Suikoden ChipSet, weil diese echter wirken. Sie haben viel mehr Realität als andere 
ChipSets.
Angezogen hat mich dieser Style in vielen anderen RPGMaker Spielen. Diese Macher der Spiele haben den 
Suikoden Style so gut benutzt, dass ich es fantastisch fand und ihn auch ausprobieren wollte.

Captain Smoker: 
Meinst du damit unter anderem die Macher von Aldaran? Denkst du dein Water Wars könnte so an die Games 
von killathome Black Hatreds Crystal Saga ranreichen, die ja denselben Style benutzen, oder willst du es 
atmosphärisch doch eher in eine andere Richtung lenken?

SnowyG:
Ja, Aldaran hat mich darauf gebracht, diesen Style zuverwenden.
Ich weiß auch nicht, ob ich es schaffen werde, an Aldaran und Crystal Saga ranzukommen und es ist mir auch 
eher egal ob diese Spiele besser sind oder nicht.
Ich will einfach, dass die Maps von "Water Wars" gut aussehen und sogar ein bisschen real. Daher habe ich 
mich halt für Suikoden entschieden, weil dieser ChipSet Style richtig  "Power" enthält, falls du weißt, was ich meine ;)

Captain Smoker: 
Ja ich versteh schon. Suikoden hat nun mal einen guten Style. Doch zu was anderen! Vielen stellt sich ja vielleicht die 
Frage, nach der noch eher ergebnislosen Wahl, welche Story nun in dein Game kommt. Es stehen 3 zur Auswahl, doch 
bisher steht die wahre Geschichte zur Water Wars noch nicht fest. Könntest du dich dazu äußern? Oder ist es bloß 
dazu da um die Spannung um das Game zu erhöhen?^^

SnowyG:
Sagen wir es mal so...
alle drei Storys haben es in Sich... das wurde von einpaar Leuten gesagt... aber die eigentliche Story steht ja 
schon fest... ich mache nämlich erst die Story und dann das Spiel... die drei Storys zur Auswahl sind eigentlich nur 
zur Spannung des Games, wie du schon vermutet hast. 
 
Captain Smoker: 
Aha. Aber eins steht fest! Wir wissen zumindest dass es sich um ein Piratengame handelt! ^^ Wie kamst du 
eigentlich auf die Idee mal bei diesen ganzen Vampir, Dämonen und Heldensagen so was anzufangen? Was findest 
du an Piraten so aufregend und erzählenswert?

SnowyG:
Uh, gute Frage.  
Ich wollte einfach mal etwas Neues. Diese ganzen Storys mit Dämonen und so wie du gerade sagtest, sind für 
mich eigentlich immer ja dasselbe. "Held rettet Welt vor den Monstern". Tja, da wollte ich dann etwas ganz neues 
entwickeln, ein Spiel, welches von der Story so her nicht wirklich gab. Aufregend an Piraten... tjoa, ich würde 
sagen dass die mir einfach spontan eingefallen sind.
Ich meine, wer kennt denn schon so viele Spiele mit Piraten? ^^

Captain Smoker: 
Tja da hast du recht. Mir fällt spontan nur eins ein! ^^ Pirats von Sturmels Pro. Hat die diese Projekt vielleicht 
auch ein wenig Anreiz gegeben oder hast du das gar nicht im Hinterkopf gehabt?

SnowyG:
Ich habe eigentlich garnicht bemerkt, dass er ein Spiel namens "Pirates" hat... ich war sogar ein bisschen 
erstaunt, als ich dieses Projekt laß. Ich war nämlich ganz von alleine auf "Water Wars" gekommen und... tja, mal 
sehen wie sich meins und Sturmels Pro Spiel unterscheidet.  

Captain Smoker: 
Ja da sind wir alle gespannt! Kennst du den Film Fluch der Karibik? Ich würde dir raten den mal anzuschauen. Er ist 
echt gut und du kannst dir vielleicht noch ein paar Dinge da abgucken! ^^ Oder hast du das schon gemacht, oder 
andere Filme als Vorlage genutzt?

SnowyG:
Nein habe ich noch nicht.
Aber die Vorschau des Filmes kenne ich und ich denke, du hast mir einen sehr guten Tipp gegeben. Danke dir ;D

Captain Smoker: 
Bitte! ^^ Aber mal zu was ernsteren. Viele sagen dein Game lehnt sich stark an die RTL 2 Serie One Piece an. Stimmt 
das oder sind das nur sinnlose Gerüchte?

SnowyG:
Es ist ein sinnloses Gerücht was mich sehr aufregt. Viele sagen einfach dies und jenes, dabei wissen sie es nicht... 
was aber wohl der Hauptgrund dieses Gerücht ist, ist wohl, dass mein Spiel einen Krieg zwischen "Piraten" und "Marine" 
hat. Aber es ist nur ein sinnloses Gerücht.

Captain Smoker: 
Wie gehst du mit solchen Leuten um? Ignorierst du sie einfach oder versuchst du auf sie einzugehen?

SnowyG:
Teils, teils. ;)
Mit einpaar versuche ich es zu diskutieren, aber mit einpaar ist es sinnlos... sie sind zu Stur und wollen es einfach 
nicht begreifen.

Captain Smoker: 
Ja das versteh ich. Aber um auf One Piece zurück zu kommen, hast du die Serie schon öfters gekuckt? Sie ist nicht 
schlecht und ich glaube sie könnte gut für ein schönes RPG herhalten. Was sagst du dazu?

SnowyG:
Ich habe sie mir anfangs angeguckt, als sie eingesendet wurde. Das ist aber sehr lange her.
Ja, sie ist nicht schlecht und man könnte schon ein gutes RPG Spiel daraus machen. 
Nehmen wir uns ein Beispiel an "Belial" und ihr Spiel "DBZ". Viele haben die Fanfics vermasselt (hier noch mal ein kleines 
"Entschuldigung für diejenigen, die sich angesprochen fühlen) aber sie hat es geschafft. Also warum soll es auch nicht 
ein gutes RPG Spiel über "One Piece" gemacht werden?

Captain Smoker: 
Das stimmt! ^^ Aber zu einem ganz andren Thema. Mir kam zu Ohren, du würdest auch ein Nebenprojekt machen. 
Könntest du uns darüber aufklären

SnowyG:
Ja, ich habe tatsächlich ein Nebenprojekt.
Es heißt "Dragon's Kingdom" und es geht um etwas ganz anderes. In diesem Spiel kann man sich zwar auch zwischen 
zwei Charakteren entscheiden, aber es handelt sich um etwas ganz anderes. Dort handelt es sich um einen Drache, 
welche anfangs mit den Menschen mitgekämpft haben, aber später so mächtig wurden, dass sie sich selbst ein Königreich 
schufen...
Auch wie bei Water Wars ist bei jedem Charakter eine andere Story enthalten.

Captain Smoker: 
Also gehst du auch mal in die Mittelalterlichen Fantasyreiche! ^^ Wirst du auch hier wieder, wie bei deinem Hauptprojekt 
Water Wars, Suikoden Style verwenden oder schlägst du diesmal eine andere Richtung ein?

SnowyG:
Ich werde mich wohl wieder an Suikoden Style wenden, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.

Captain Smoker: 
Wirst bei deinen 2 Projekten eigentlich auch die Charas und andere Sachen im Suikoden Style nehmen oder kommt 
da etwas anderes ans Werk? 

SnowyG:
Ich nehme bei den zweiten Projekt wohl eher mehr den "Japanischen Style"... ich hoffe den kennt jeder. ^^
Die Japanischen Seiten haben da so einen anderen Stil als andere.

Captain Smoker: 
Das hört sich interessant an! Da kommt neuer Schwung auf! ^^ Bei Water Wars war ja die Rede von einem KS mit 
Seeschlachten und normalen Landkämpfen. Dürfen wir uns bei Dragon's Kingdom auch auf ein abwechselndes KS 
freuen oder sogar auf ganz andere noch unbekannte Features, die den Spielspass heben, freuen?

SnowyG:
Ich denke bei "Dragon's Kingdom" werden einpaar andere Features rein kommen, die es in anderen spielen nicht gibt.
Aber das glaube ich nur, da es sehr viele andere Spiele gibt, die bestimmt schon mal diese Features haben werden.
Ein abwechselndes KS wird es wohl auch geben, auf Land und in der Luft.

Captain Smoker: 
Das klingt gut! Hast du dir schon Gedanken gemacht wie das Ks in der Luft ablaufen soll? 

SnowyG:
Nein, leider noch nicht, weil ich derzeit wieder an "Water Wars" intensiv arbeite und "Dragon's Kingdom" mache ich 
eigentlich nur weiter, wenn ich nicht weiß, was ich bei "Water Wars" weiter machen soll. ^_^

Captain Smoker: 
Achso! ^^ Na dann, ich kann dir ja mal eine  meiner vielen Storys geben und du könntest mir ein Game draus basteln. 
Mit schönem KS! ^^ Naja hast du eigentlich ein Game bei dem du dich ganz doll auf des Erscheinen freust?

SnowyG:
Uh, da gibt es viele:
Vampires Dawn 2 von Marlex, Castle of Spirits von BlackDeath, Against the Night von Luigi, Das Dunkle Tor von 
Captain Smoker ( ;) ) und dann noch viele mehr... ich denke es gibt schon langsam nur noch gute Spiele...

Captain Smoker: 
Oh das freut mich zu hören ^^ Zum Abschluss noch eine Frage. Worauf legst du bei deinen Games am meisten Wert? 
Grafik? Story? Technik? Oder doch Weltengröße? Und warum?

SnowyG:
Alles muss eigentlich stimmen... wenn ich eine gute Story und gute Technik habe, dann ist es zwar gut, aber wenn 
das Mapping sehr schlecht ist, dann ist es wohl doch nur ein sehr schlechtes Spiel... 
Bei mir muss alles Stimmen, Story, Technik und Grafik, erst dann ist ein Spiel richtig gut. Fehlt irgendeine Sache, so 
ist das Spiel schon meistens schlecht. "Weltengröße" ist auch so eine Sache... es darf nicht zu groß sein, aber auch 
nicht zu klein^^

Captain Smoker: 
So das wars dann! Es hat mich gefreut dich interviewen zu können!^^ Viel Spaß noch beim Makern!

SnowyG:
Danke, wünsch ich dir auch!

Captain Smoker: 
Tschüss!^^

SnowyG:
Tschüss!

Interview von Captain Smoker
 

Links zum Interview: *Neues Feature*

    - Foren Thread zu SnowyG´s Water Wars

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Interviewt von Captain Smoker

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