BlackDeath:
Hi Maddy, na wie geht es dir in der letzten Zeit ?
MadMax:
Hallo Blacky. ;-) Mir gehts relativ gut in
letzter Zeit. Zumindest gesundheitlich kann ich mich kaum beklagen. Ansonsten naja. Ich muss in letzter Zeit arg viel für die Schule machen. Stehe so kurz vor dem Abitur und du weißt ja : Nur durch Fleis erzielt man gute Ergebnisse und bekommt den
langersehnten Abschluss.
BlackDeath:
Lange Zeit war es ja recht still um dein Projekt "Dreamless" geworden, wieso
eigentlich ?
MadMax:
Ich hab mich in letzer Zeit irgendwie mehr
zurückgezogen. Hatte Probleme im Real Life (wie fast jeder manchmal). Außerdem kamen diverse
Motivationslöcher hinzu, wo ich einfach dachte: Mensch, mir fällt keine gute
Idee ein. Jetzt, nach langer Abwesenheit fand ich dann doch einige Ideen, die
ich gerade umsetze. Ein weiterer Grund war, dass ich unbedingt einen großen Hype verhindern
wollte. Schließlich kann dieser Aspekt auch zum teilweisen "Tode" eines Spieles
beitragen.
BlackDeath:
Wie du in letzter Zeit häufiger sagst rechnest du damit "bald" eine Demo zu
"Dreamless" zu veröffentlichen, wann dürfen wir damit rechnen und was alles wird
in der Demo enthalten sein ?
MadMax:
Erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich
in nahezu jeder Spielepräsentation sagte, dass bald eine Demo kommen würde. Ich
konnte mein Wort leider nie halten. Aber ich hoffe, dass es demnächst wirklich
etwas spielbares gibt. Ich rechne mit einer Demo gegen Juni 2005. Vielleicht
auch geringfügig später. Hoffe, dass meine Motivation das zu lässt. In der Demo
enthalten wird vorrausichtlich sein: Intro, Menü, KS, einige "Monster", Kapitel
1 und 2 (Adventure und Horrorpart), einige Waffen etc.
BlackDeath:
Heisst das das du bewusst Horro Elmente und
Adventue Elmente trennst und es dafüpr jeweils eigene Bereiche in "Dremaless"
gibt. Miest ist es ja so, daß beides Synchron stattfindet, ein Rätsel gelöst und
schwupps erstmal 2 Räumchen feinde killen und dann wieder ein Adventure Element
?
MadMax:
Es gibt in der Demo 2 Passagen, wo man den
Unterschied merken wird. Am Anfang, nach dem eher langen Intro, dass man auch
über einen Menüpunkt überspringen kann, findet man sich in Tenesie wieder. Einer
Fantasy Stadt in Amerika, gleicht eher einem Dorf. Dort muss man - ohne viel
vorweg zu nehmen - den ein oder anderen Quest lösen, bis es zu einem festen
Event kommt - wo aufeinmal etwas "schlimmes" passiert, was den Helden
einschlafen lässt. Genaures erfährt man später (siehe Titel eigentlich "
Dreamless ") . Danach wacht man in dem besagten Haus an, wo der eigentliche
Horrorpart beginnt. Man weiß nicht wo man ist, man sehnt sich nach der frischen
Luft und man fragt sich: Was zum Teufel geht eigentlich vor? Spätestens, wenn
seltsame Monster und Charactere an einem vorbeihuschen, sollte man sich im
klaren sein, dass bald eine Waffe notwendig ist.
BlackDeath:
Was das Mapping und die optische Qualität deines Projektes angeht bist du ja
über jeden Zweifel erhaben, dennoch meinen einige Leute in diversen Communitys
du würdest nur faken uns ausser einigen Maps gäbe es noch gar nichts von deinem
Spiel, was sagst du dazu ?
MadMax:
Ich weiß nicht recht, was ich darüber denken
soll. Mein Spiel existiert wirklich in der Form, die es die Screenz auch zeigen.
Von faken halte ich absolut nichts. Ich hoffe ich kann demnächst aber auch
wirklich anhand vom spielbaren Matrial beweisen, dass Dreamless nicht nur auf
dem "Papier" existiert.
BlackDeath:
Nur wenige Leute schaffen es ihr Projekt optisch so ansprechend zu gestalten
wie du, was unterscheidet dich von vielen anderen Makerern die nicht eine solche
optische brillianz zustande bringen ?
MadMax:
Ach ich lege meinen Schwerpunkt hauptsächtlich
auf Optik. Irgendwie liegt mir dieser Aspekt weitaus näher, als z.B die Technik
des Makers. Ich hab einfach mal versucht, den Maker optisch auszureizen. Viele
optische Spielerein sind auch nur entstanden, weil ich einfach mal drauflos
probiert habe. Nach einer Weile habe ich halt einiges dazu gelernt. Zum Beispiel
die Lichteffekte, Bodennebel, Chipset editieren, rippen und eigene Bodentexturen
zeichen etc. Ist wirklich sehr aufwendig muss man sagen, aber einen Unterschied
zu den anderen Makerern kann ich bestimmt nicht auf weisen. Jeder hat seine
eigenen Stärken. Man muss sie nur entdecken - lernen.
BlackDeath:
Grandy möchte seine Demo ja zu seinem Mammut Projekt "1899-London Gothic"
ebenfalls bald releasen, auch "Vampires Dawn 2" von Marlex wird bald fertig
sein, hast du nicht Angst das dein Projekt im Schatten dieser Werke etwas
untergeht ?
MadMax:
Ich denke, dass alle Projekte eine sehr
unterschiedliche Thematik behandeln. Grandy zeigt mit seinem äußerst vielversprechenden "1899 London
Gothic" die Schattenseiten der Industralisierung äußerst beindruckend und mit
unheimlicher Detailliebe. Marlex wiederum konzetriert sich auf eine
ausgeklügelte Vampirgeschichte rund um die alten und evt. neuen Helden Vampires
Dawn. Ich dagegen behandle eine völlig andere Thematik und zeige das wirklich
Unreale, jenseits der erforschten Wissenschaften rund ums Schlafen und den
Traum. Ich denke, dass jedes Spiel seine Daseinsberechtigung hat und befürchte
kaum, dass dabei Dreamless untergehen wird. Ich kann schließlich auch mit
einigen Punkten trumpfen.
BlackDeath:
Wie kommst du mit der Technik von "Dreamless" vorran ?
MadMax:
Ich hab noch einige Probleme beim programmieren
das Kampfsystems. Es wird ein AKS, bzw. Shoot KS geben, dass dem Spieler
erlaubt, Fernkampfwaffen abzufeuern. Allerdings ist das Programmieren eines AKS
auf dem Rpgmaker2000 schon was eine Kunst. Deshalb weiche ich auf den Key Patch
aus. Momentan bin ich da dabei, ihn für meine Zwecke einzubauen und hoffe, dass
demnächst alles funktinoeren wird, wie ich mir das vorstelle. Das Menü und
andere Kleinigkeiten funktionieren bisher aber zu 100% einwandfrei. Auch der
Traummenüteil, indem man während des "Schlafs" Items / Waffen etc. für Punkte
kaufen kann. Teilweise sind sogar Arcadelastige Akzente im Spiel nicht von der
Hand zu weisen. ;-)
BlackDeath:
Worüber man bisher wenig gehört bei "Dreamless" ist die Musikuntermalung,
setzt du nur MP3´s ein für Musik und Soundeffekte und Schockelemente ?
MadMax:
Bei mir funktioniert, trotz Mp3 Patch und Key
Patch diese ganzen Mp3 Filesim Maker nicht wirklich, ich setze deshalb auf
Midi's und wav's, die jedoch eine recht gute Qualität haben. Das Spiel wird
trotzdem im moderaten Größenrahmen liegen. Ich setze dabei auf die Musik von
Resident Evl, Silent Hill, System Shock 2 und Thief. Soundeffekte wird es aber
auch geben. Rundet das ganze einfach stark ab.
BlackDeath:
Wie Umfangreich wird die Demo von "Dreamless" ? Spielzeit und auch die
Megabyte Größe der Demo würden mich mal interessieren.
MadMax:
Wenn man alles wegklickt, den kompletten Weg
von A nach B weiß und keine Bücher liest, keine Gespräche mit den Npcs führt, nicht die zahlreichen Zimmer im Haus mit den Dietrichen knackt (die man sich kaufen kann) und nicht
alle Monster erledigt, kommt so auf max. 30 Minuten. Das ist aber schon extrem.
Wenn man alles liest, alle Quests macht, alle Monster platt macht, den Helden
mit alles interargieren lässt etc. wirds schon happiger. Dann kommt man etwa auf
1 Stunde und 30 Minuten. Genau, kann ich das aber nicht festlegen. Am Ende der
Demo wird man für die vielen Interaktionen mit seiner Umwelt jedoch belohnt
werden. Z.B mit einem Rang. Vielleicht denke ich mir noch mehr aus. :-)
Schließlich können solche Aspekte den Spieler motivieren, evt. noch länger das
Spiel zu zocken. Die Größe der Demo wird etwa zwischen 30 MB - 40 MB liegen.
Relativ groß - ich weiß - aber dafür bekommt man sicherlich was geboten. Auch
musikalisch. ;-) Ich denke im DSL Zeitalter, sollte das jedoch kein Problem
darstellen.
BlackDeath:
Hast du bereits Pläne was nach "Dreamless" kommen wird ?
MadMax:
Wenn ich noch Kraft habe und das Feedback
seitens der Community posetiv ist, mache ich das Spiel sicherlich schnell zu
ende. Ansonsten könnte ich bestimmt in ein noch tieferes Motivationsloch fallen
und das Projekt bei einer Demo belassen. Wie auch immer: Ich hab sogar konkrete
Pläne für ein weiteres Projekt, dass dem Horror-Spiel System Shock 2 ähnlich
seid wird. Bzw. Alliminator von Kelven. Nähres dazu, kann ich aber nicht
preisgeben. Auch Ideen zu einem klassischen Adventure im Stile von Morrowind und
Gothic liegen in meinem Kopf verankert. Vielleicht setze ich sie, eines Tages
um. Wobei der Schwerpunkt dort liegen wird, eine möglichst schöne und
freibegehbare Welt zu erschaffen.
BlackDeath:
Klingt so als, als würdest du, zumindest aud
deiner aktuellen >lage herraus, der Szene noch ein ganzes weilchen erhalten
bleiben. Die gesammte Makerszene ist momentan in einem Umschwung, sie schrumpft
sich gesund sage ich immer, wie denkst du darüber, meinst du doch Top-Titel Wie
"1899-London Gothiv", "Vampires Dawn 2" und "Dreamless" und einigen anderen
potentiellen Hits wird es wieder einen Aufschwung geben ?
MadMax:
Klar , denke ich das. Demnächst kommt ja
auch eine Vollversion deines Projektes "CoS" neben den ganz anderen Projekten
von Grandy, Marlex und mir, die du angesprochen hast, die auch auf ihre Art
glänzen werden. Ich denke, dass allgemein jedes Projekte dazu beitragen kann,
die Szene zu erhalten. Insbesondere die Leute, die mit viel Elan an die Sache
dran gehen und "potenzielle" Hits wirklich releasen sind einfach nur lobenswert
zu feiern. Ich bin mir sicher, dass mit diesen Projekten ein leichter Umschwung
kommen wird. Radikal wird dieser Umschwung sicherlich nicht viel mehr ändern ,
da die Entwicklung der Szene sehr langsam, aber halt progressiv voranschreitet.
Trotzdem rufe ich alle Leute auf: Macht was! Wenn ich euch die Szene lieb ist,
in der ihr so gerne in Foren postet, dann setzt eure Ideen um. Lernt aus euren
Fehlern und macht eure Schwächen zu Stärken. Selbst das mieseste Mapping kann
man verbessern, selbst die langweiligste Story stark verwertbar machen. Nur
durch Arbeit und Fleiss erreicht man ein gutes Projekt und ich denke, dass es
bei nahezu jedem Makererer das Ziel ist. Ein gutes Projekt zu vollenden und
Feedback kassieren. Sehen wie andere Menschen auf dem Globus genau dein Spiel
"spielen". Ich glaube, das ist ein großartiges Gefühl.
BlackDeath:
Bei RPG2K.de bist du seid kurzem wieder Moderator im Forum, meinst du du
kommst zurecht mit deinen Aufgaben, schliesslich hast du zusätzlich noch viel
mit "Dreamless" und deiner Freundin zu tun/unternehmen ?
MadMax:
Ich hab nicht viele Probleme damit. Meine
Forenaufgaben übernehme ich - glaube ich - bestens. Ich poste sehr gerne und
Forenübergreifend sprich: Auch im Kami , Quartier und Ring und helfe Leute mit
meinem Feedback gern aus. Außerdem ist der Job als Moderator wirklich nicht so
stressig, wie manche Leute sich das denken. An Dreamless kann man ja noch
parallel arbeiten, schließlich ist man(n) ja auch noch multi-task fähig. :-) Mit
meiner Freundin und meinen Freunden bleibt trotzdem genug Zeit etwas zu
übernehmen. Außerdem makere ich nicht jeden Tag. Wenn ich das machen würde, wäre
das ein Problem. Mit großer Sicherheit.
BlackDeath:
Wie schaffst du es, dich immer wieder aufs neue zu motivieren um dein Projekt
auch mal durchzuziehen ?
MadMax:
Positives Feedback der Community, mein Bruder
(der mir immer sagt, ich soll endlich mal weitermachen und der mir hilft, viele
Charsets zu erstellen), mein Real Life Freund (Saino Ghost), der selbst ein
Spiel released hat (Aliens - This time it's war! ) und letzendlich einfach meine
eigene Überzeugung, dass man Spiel Genrekönig im Bereich "Horror" wird. Ob diese
Aussage arrogant ist, bleibt jedem selbst überlassen.
BlackDeath:
Auf welche Makerprojekte freust du dich zur Zeit am meisten ?
MadMax:
1899 - London Gothic von Grandy, Vampires Dawn
2 von unserem Marlex, DGG von Firedrop (Fero) , Castle of Spirits (Blackdeath) ,
Aldaran (Killathome und Crocodoc) und Final Magic II von Sauron. Das sind
Projekte, auf die ich mich am meisten freue.
BlackDeath:
Vielen Dank für das interessante interview MadMax :) Ich wünsche dir noch viel
Erfolg mit "Dreamless" und das du uns in der Makerszene noch lange erhalten
bleibst.
MadMax:
Danke dir auch für das tolle Interview. Hat mir
Spass gemacht. :-)
-ENDE-
Exklusive Screens für dieses Interview:

