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Interview mit Lachsen / Moderator war Nazgul

21.07.2004

Das Interview hat Nazgul geführt der interviewte war Lachsen:

Nazgul:
Hi Lachsen. Dein Spiel Velsarbor soll heute unser Thema sein^^ also über dein Spiel sagst du ja nicht all zuviel in der 
Öffentlichkeit. Hat das einen Grund oder einen tieferen sinn oder bist du einfach nur scheu? Außerdem steht Velsarbor 
auf der Most Wanted Liste von vielen Usern an oberster stelle. Kannst du dir das erklären?

Lachsen:
Ich zeige in erster Linie nicht besonders viel vom Spiel um einen zu großen Hype zu vermeiden. Wenn ich viel vom Spiel 
zeigen würde, gäbe es wahrscheinlich noch mehr Leute die es erwarten würden und die dann ständig nachfragen würden, 
wann denn nun eine Demo kommt oder dergleichen. Und da ich selber sehr oft demotiviert bin und von daher lange für 
meine Projekte brauche, würden diese ständigen Nachfragen mit der Zeit ziemlich nerven. Der Druck wäre dann einfach 
zu groß. Zudem würden die Erwartungen an das Spiel steigen, so dass viele enttäuscht sein könnten, wenn die Demo 
schließlich nicht diesen Erwartungen entspricht. 
Ich denke das Spiel ist vor allem deswegen recht bekannt und beliebt, da ich die Technik-Demo veröffentlicht habe. 
Das ist jetzt zwar schon recht lange her, aber diese Technik-Demo allein hat einige anscheinend schon genug überzeugt. 
Ansonsten schick ich nur an einige Leute privat und inoffizielle einige Versionen des Spiels um einige Meinungen zum 
aktuellen Stand der Dinge zu hören.

Nazgul:
Also um den großen Hype, wie du es nennst zu verhindern, währe es doch ratsam einen realistischen Releasetermin
festzulegen. Diesen müsstest du dann nur noch einhalten und dann währe die Sache gegessen. Existiert ein solcher 
Termin? Und wenn ja wirst du es bis zu diesem Termin schaffen?

Lachsen:
Einen Erscheinungstermin festzulegen provoziert eher einen Hype als einen zu vermeiden. Denn wenn man festlegt, 
wann das Spiel raus kommt, werden viele Leute gespannt auf diesen Zeitpunkt warten und das Spiel wird dadurch nicht 
gerade unbekannter. Jedoch lege ich vor allem DESWEGEN keinen Termin fest, weil ich mir SICHER bin, dass ich ihn nicht 
einhalten kann. Meine Motivation bezüglich des Spiels schwankt im Moment immer auf und ab und ist leider meistens auf 
einen recht niedrigen Stand.  Zudem will ich nicht einfach nen Schnitt in die Entwicklung machen und dann einfach das 
bisherige als Demo veröffentlichen. Ich hab mir als Ziel genommen einen bestimmten Punkt in der Handlung zu erreichen 
und erst DANN eine Demo zu veröffentlichen. In letzter Zeit kommen außerdem einzelne neue Ideen für Szenen dazu, 
die am Anfang des Spiels eingebaut werden müssen. Unter all diesen Umständen ist es einfach nicht möglich einen genauen 
Erscheinungs-Termin festzulegen, den ich dann auch einhalten kann. Von daher gibt es keinen Erscheinungs-Termin und 
es wird auch nie einen geben.

Nazgul:
Also einen Erscheinungstermin gibt es nicht. Das ist zwar schade, aber deine eigene Entscheidung die ich nicht beeinflussen 
kann/will. Aber wie kommt man auf einen so neuen und außergewöhnlichen Namen wie Velsarbor? Hat er was mit der Story 
zu tun oder ist er dir einfach nur mal eben so eingefallen? Ich finde das der Name ziemlich interessant klingt. Darum würde 
ich gern erfahren wie man auf so einen Namen kommt!

Lachsen:
Velsarbor ist einfach nur der Name von etwas besonders Wichtigem im Spiel, praktisch das, um das sich die gesamte 
Geschichte des Spiels dreht. Der Name ist halb erfunden und halb aus dem Lateinischen abgeleitet. "Arbor" steht nämlich 
für "Baum". Velsarbor taucht in dem Spiel anfangs auch als ein Baum auf, jedoch steckt da weitaus mehr hinter, als nur 
eine Pflanze. Vom Grund aus hat Velsarbor ehrlich gesagt nichts mit einem Baum zu tun. Diese "Erkenntnis" kam aber 
erst viel Später, als der Name schon Gang und Gänge war. Von daher bleibt er einfach... Ich denke der Titel Velsarbor 
ist recht originell, der Nachteil ist nur, das er von sehr vielen Leuten falsch geschrieben wird. Besonders verbreitet ist 
die Schreibweise "Velsabor", es gab aber auch schon fälle wo es "Velslabor" geschrieben wurde und nein, es hat nichts 
mit einem Fels-Labor zu tun. xD

Nazgul:
Du bist nun ein begabter Makerer und ich denke auch, dass du kein Dieb bist der seine Ressourcen zusammenklaust xD also
wirst du deine Ressourcen wohl selbst machen und editieren. Welcher Ressourcen-Style wird denn in deinem Spiel genutzt
und warum? Bist du eher ein Freund eines einheitlichen Styles oder liebst du es eher jeden Style mal auszuprobieren? Da 
auch sehr viele Ressourcen selbst gemacht sein werden, würde ich gern wissen ob du über ein Programm verfügst, was 
Dieben und Fakern verbietet auf deine Ressourcen zuzugreifen? Und wenn ja wirst du es benutzen?

Lachsen:
In grafischen Bereich mach ich vieles selber, aber nicht alles. Selber zeichnen tu ich ALLE Charsets, alle Monstergrafiken 
und auch viele Objekte im Spiel. System-Grafiken und Facesets sind ebenfalls komplett selbst erstellt. Sämtlichen 
Animationen sind selbst gepixelt und davon gibt es einige. Die Effekte sind nur manchmal selbst gezeichnet. Meistens 
verwende ich da Grafiken aus mehr oder weniger bekannten Battle-Animation-Sets oder rippe mir was mit bestimmten 
Programmen aus bestimmten Spielen. Chipsets rippe ich hauptsächlich aus den Spielen Terranigma, Seiken Densetsu 3 und 
Chrono Trigger, jedoch editiere ich recht viel an den Chipsets, zeichne stellenweise ganze Wandtexturen komplett selber usw.
Ich tendiere mehr zu einem einheitlichen Grafikstil, da es imho professioneller ist, als ein bunter Mischmasch. Deswegen 
begrenze ich mich beim Rippen von Chipsets auf die 3 oben genannten Spiele, passe die einzelnen Chipset-Elemente farblich 
und von der Verlauf-Struktur aneinander an und kombiniere sie zu einem Chipset. Wenn ich ein neues Chipset mache, 
verwende ich auch des öfteren Teile von bereits erstellten Chipsets wieder, färbe sie eventuell um, damit sie zum Rest 
passen. Somit hoffe ich, dass die Chipsets besser zueinander passen. 
Da ich alle Charsets selber zeichne sollte es hierbei keinen Problem bezüglich des einheitlichen Stils geben, da ich hier 
meinen ganz eigenen Stil habe und nicht von anderen Stilen etwas abzeichne bzw. umeditiere.
Wenn ich das Spiel veröffentliche werde ich höchstwahrscheinlich wenig Schutzmaßnahmen einrichten, damit man mir 
keine Ressourcen stehlt, wahrscheinlich sogar gar keine. Es ist mir sogar recht egal, wenn man meine Chipsets verwendet, 
da diese ja hauptsächlich gerippt sind. Bei Charsets wäre es mir zwar schon lieb, wenn man die im Spiel lassen würde, 
aber selbst wenn jemand sie raus nehmen würde und dann woanders verwendet, würde ich deswegen nicht durch-
drehen. Das Spiel lebt ja schließlich nicht nur von seiner Grafik und wenn andere Spiele nun grafische Elemente aus 
Velsarbor stehlen muss ich nicht gleich befürchten, dass die Qualität meines Spiels schnell erreicht wird und Velsarbor 
somit nichts Besonderes mehr darstellt. Deswegen sind die Grafiken nicht geschützt, es steht nicht mal mein Name in den 
Grafiken (nimmt doch nur unnötig Platz weg v_v). Ich hoffe ja, dass das Spiel so bekannt wird, dass die meisten schnell 
von selber erkennen, dass die gestohlenen Grafiken eigentlich aus Velsarbor sind.

Nazgul:
Gut. Du erzählst genauso wenig von deinem Spiel wie von deiner Story. Wärst du bereit und eine grobe Übersicht über 
dein Game zu geben, oder willst du unsere Informationen nur darauf beschränken, dass es etwas mit einem Baum zu tun 
hat?

Lachsen:
Ich kann kurz und zusammenfassend beschreiben, worum es in Velsarbor geht:
Auf dem Kontinent Tora (Name steht nicht 100% fest) herrscht Krieg. 
Die zwei mächtigsten Länder dieses Kontinentes führten Krieg.
Brigantia und Korzojeno.
Beide galten sich als ebenbürtig und trotzdem war der Krieg schnell entschieden.
Brigantia hat Korzojeno geschlagen und niemand wusste genau, woher die plötzliche Überlegenheit von Brigantia ihren 
Ursprung hat.
So vergingen 9 Jahre.
Kento Daikon hat endlich seine Grundausbildung zum Soldaden des Briganten-Orden abgeschlossen. Ihm wird allgemein 
ein großes Talent zugesprochen, was aber auch seine Gründe hat. Kento ist der Sohn von Genyu Daikon, der im 
vergangenen Krieg sehr Erfolgreich die Truppen des Briganten-Ordens in die Schlacht führte und im selben Krieg sein 
Leben ließ. Genyu wurde als Held angesehen und trotzdem Kento will nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden. 
Aufgrund von Kento's Verschlossenheit gegenüber diesem Thema sind die Gründe für den Hass gegenüber seinem Vater 
gänzlich unbekannt.Und trotzdem wählte Kento die gleiche Bestimmung wie sein Vater und wurde Soldat. So wird ihm und 
einen Kameraden schon bald ein Auftrag übergeben, der über die Grenzen von Brigantia hinaus ragt, Kento zu den 
Schauplätzen führte, in denen der vergangene Krieg seine entscheidenden Schlachten hatte.Kento wird während dieses 
Auftrages mit seiner Vergangenheit konfrontiert, das eigentliche Ziel des Auftrages wird vergessen und komplett neue 
Probleme offenbaren sich. So wird der Grund für die plötzliche Überlegenheit Brigantias im Vergangenen Krieg bekannt 
und man taucht ein in ein Machtspiel, dass sich bisher nur hinter den Kullissen abgespielt hat.
Velsarbor hat im Endeffekt etwas mit diesem Machtspiel zu tun, jedoch wird dies erst recht spät im Spiel deutlich.

Nazgul:
Das Ks hat man ja in der Technik Demo sehen können. Aber vermutlich wird Velsarbor auch noch mehr Features haben. 
Kannst du sie uns verraten? Außerdem würde ich gerne wissen wie so der Stand der Dinge in Velsarbor ist! Das heißt 
z.b ob du zur Zeit eher motiviert bist und ob du zur Zeit irgendwelche Probleme hast, oder welche Fortschritte zur Zeit 
an deinen Game machst!

Lachsen:
Velsarbor wird nicht so eine Masse an Features haben, wie vielleicht einige denken. Der größte Teil der Technik wurde 
bereits in der Technik-Demo gezeigt. Natürlich wird das Kampfsystem mit einer Reihe von weiteren Möglichkeiten erweitert, 
die aber nicht tief ins Grundsystem eingreifen. Es geht mehr um verschiedene Wirkungsmöglichkeit von Techniken und 
verschiedenen Eigenschaften von Gegnern und dergleichen. Das Menu wurde seit der Technik Demo auch nur um die 
Punkte "Status", "Optionen" sowie Speichern und Spiel Beenden erweitert, also an sich nichts großartiges. Das Menu 
ist so gesehen fast fertig, später kam dann nur noch der Punkt "Party wechseln" hinzu, da das Spiel voraussichtlich 
7 Charaktere haben wird.
Weitere Features die wohl noch nicht bei allen bekannt sein sollten sind wohl das Kaufskript, dass das Standard-Kaufmenu 
komplett ersetzt (jedoch recht ähnlich funktioniert - es ging um die Anzeige der Items  ), ein Handelsystem, ähnlich wie 
das in Secret of Evermore, mit dem Unterschied, dass es nicht über normale Text-Nachrichten läuft, sondern eine eigene 
Anzeige mit Auswahlpunkten hat, praktisch ein eigenes kleines Menu.... und das war es an sich schon. 
Das Spiel wird kein Tag/Nacht-Wechsel-Skript haben, keine Masse an Side-Quests oder viele Minispiele. Ich konzentriere 
mich auf die Haupthandlung und versuche dabei vor allem die Kämpfe so attraktiv wie möglich zu halten (weswegen das 
Kampfsysteme besonders viele Funktionen und Möglichkeiten haben wird)
Bei Features gilt also in erster Linie: Mehr Qualität als Quantität...  
Nun, der Stand der Dinge von Velsarbor....
Ich habe ca. 2/3 der Demo fertig, das entspricht etwa 20% des gesamten Spiel, aber das ist sehr grob geschätzt. Im 
Moment bin ich nicht besonders Motiviert, das kann sich jedoch innerhalb der nächsten Tage wieder spontan ändern. Es 
ist nicht so, dass ich irgendwelche technischen Probleme habe. Wenn ich festhänge dann meistens, weil irgendwas an 
der Planung der Handlung hingt oder ich schlichtweg und einfach keine Lust habe. Das hängt oft damit zusammen, dass 
ich persönlich zu wenig Begeisterung für mein Spiel empfinde. Aber das ändert sich wie gesagt von Zeit zu Zeit.

Nazgul:
Gut...das wars dann...mir hat es spaß gemacht dich über dein Spiel auszufragen und deine interessanten Antworten 
dazu durchzulesen. Ich hoffe es hat dir auch spaß gemacht. Wenn du noch irgendwelche Kommentare zum Interview 
machen willst dann äußere sie bitte jetzt denn sonst ist das interview hiermit beendet

Lachsen:
Joa, das Interview hat Spaß gemacht.  Ich möchte mich aber am Ende noch mal für meine dämliche Ausdrucksweise 
entschuldigen, die ich hier am Tag gelegt habe. Irgendwie hab ich speziell heute Probleme mit Texten :/


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Interviewt von Nazgul

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