BlackDeath:
Die Demo zu eurem zu eurem Teamprojekt ist nun endlich am 26.08.2004
veröffentlicht wurden. Wie fühlst Du Dich nach dem Release, wo nun einige Tage
vergangen sind ?
Killathome:
Ich bin zum einen erstmal schwer erleichtert, dass die Demo auch
größtenteils gut bis sehr gut angekommen ist, wir aber auch einiges an
konstruktiver Kritik bekommen haben, um kleinere Unstimmigkeiten auszubessern.
^^
BlackDeath:
Was verstehst du unter "kleinere Unstimmigkeiten" ?
Killathome:
Naja, das sind hauptsächlich kleine Details, die einem selbst nicht
auffallen oder auf die man keinen Wert legt, die aber u.U noch einiges zum
Gameplay beitragen können. Das wäre z.B sowas wie das Aufleuchten der Monster im
KS, wenn man sie auswählt, und individuelle Pictures auf der CTB Leiste der
Monster. Grundsätzlich beliefen sich solche Sachen auf das KS.
BlackDeath:
Bis Januar 2004 hast du an Aldaran alleine gebastelt. Inwiefern warst du
nach der "Teambildung" in das Projekt "Aldaran" integriert ? Wie sah Dein
Aufgaben Bereich aus ? Wenn man die Demo zur Grundlage nimmt, was hast du daran
gewerkelt ?
Killathome:
Nunja, ich hab eigentlich an sich immer noch dasselbe gemacht wie
vorher - ich bin sozusagen der Kerl für alles xD. Aber jeder hat natürlich
Defizite, bei mir waren das besonders Story und Dialoge, was Croco zum Beispiel
wunderbar ausgeglichen hat. An der Demo speziell kann man sagen, dass ich alle
Chips gerippt, die Locations gemappt und für das komplette KS (mit Ausnahme der
Monster, die Killey gerippt hat) verantwortlich war. Und hab halt hier und da
mal was gemacht, wenn es zu umständlich gewesen wäre, jemand anderes nach Hilfe
zu fragen. Und letztenendes koordinier ich die ganze Sache, und hab natürlich
auch das letzte Wort (auch wenn ich mit Croco eigentlich immer übereinstimme
bzw. wir in gewissen Dingen Kompromisse eingehen)^^"
BlackDeath:
Mal zu Deinem KS, in den Kritiken die es bisher zu lesen gab, wurde öfters
genannt, dass das Aldaran KS etwas langsam ist und es auch nur Standart bzw.
beschränkte Möglichkeiten gibt. Wirst du da an der Geschwindigkeit noch
nachbessern und eventuell neue Elemente in das KS hinzufügen ?
Killathome:
Wir hatten bisher nur ein relativ primitives CTB Skript für die Berechnung
der Geschwindigkeit gehabt, aber ich hab mich mal drangesetzt und nun können die
Geschwindigkeiten wesentlich besser abgestimmt werden, was dann auch einen
Geschwindigkeitszuwachs nach sich zog. Ich denke mal, über die Komplexität des
Ganzen wird man bei einem Helden, der maximal Level 3 in der Demo erreichen
kann, kann man wirklich nicht viel aussagen. Aber ich denke besonders die
Tag basierten Zauber (AD&D like), die ja soweit auch in der Demo zu sehen waren,
und das Gürtelsystem für die Items werden dem KS ein wenig mehr Innovativität
verleihen. Auch hab ich noch ein paar Sachen vor, die ich an dieser Stelle noch
nicht verraten möchte^^ Aber in der nächsten Demo/VV werden ja auch zaubernde
Gegner, Statusveränderungen und jede Menge Skills für die Helden hinzu kommen,
die in der relativ kurzen Spielzeit der Demo keinen Platz mehr hatten (und
eigentlich auch erst später im Spiel eingeführt werden sollen).
BlackDeath:
Was genau darf ich unter dem "Gürtelsystem" verstehen ?
Killathome:
Nunja, man hat 5 verschiedene Slots für Items, auf die man im Kampf
zurückgreifen kann. Diese kann man im Menü einstellen oder während des Kampfes
noch hinzufügen, was allerdings eine Aktion des Helden kostet. Wenn man also
ohne Heilitems um den "Gürtel" in einen Bosskampf zieht, kann man mitunter
ziemlich Probleme kriegen - vorallem soll es aber einen taktischen Aspekt
spielen, da man sich genau für die richtigen Items entscheiden muss^^
BlackDeath:
Gab es Dinge oder Spielelemente, die Du noch gerne in die Demo
integriert hättest ?
Killathome:
mm, das Menü wäre u.U noch ganz schön gewesen, aber daraus wurde ja
bekanntlich nichts mehr - was aber an sich relativ hinfällig ist, da man es
ohnehin selten bis nie in der Demo benutzen müsste. Aber ich wollte KD nicht
unter Druck setzen, der ja noch nicht lange am Menü werkelt und lieber gar kein
eigenes als ein total verbugtes Menü, da es as said ohnehin nicht sonderlich
wichtig war^^
BlackDeath:
Kommt KD mit seiner Aufgabe als Menüskripter gut voran ? War Goth´s ( alter
Menü Bastler für Aldaran) Ausstieg aus dem Team ein großer Rückschlag für euch
(er ging aus zeitlichen Gründen) ?
Killathome:
Ja, ich muss wirklich sagen, dass KD ziemlich flott arbeit. Im Moment
steht nur noch das Item - und teilweise das Statusmenü aus. Dass Goth aus
Zeitmangel aussteigen musste, war natürlich sehr schade, aber ich mach ihm da
keinen Vorwurf oder so. Das sind einfach Sachen, die man respektieren muss^^
BlackDeath:
Fandest du es ok die Demo zu releasen, obwohl ein Bug in Bezug auf das
Laufskript auftauchte ? Währe es aus deiner Sicht nicht sinnvoller gewesen
diesen Bug zu beheben und den Release einfach 1-2 Tage zu verschieben ?
Killathome:
Nunja, mir ist mit dem jetzigen Rennskript keine Problemlösung
eingefallen, dadurch wäre es wohl mehr als 1-2 Tage gewesen =P Zumal er
anscheinend nur auf manchen System auftritt, ich hab keine Ahnung, ob das mit
der Leistung zusammenhängt - bei mir (und vielen anderen) ist der Fehler zum
Beispiel nie aufgetaucht, und einen Bug zu beheben, den man selbst nich
reproduzieren kann, ist relativ schwer. Aber ich hab da denke ich schon eine
Lösung zu, andere Alternative wäre dann noch ein komplett neues Skript.
BlackDeath:
Kannst du mir ein klein wenig über das Shopsystem aus Aldaran verraten ?
Killathome:
Ich möchte da jetzt noch keine genauen Details nennen, das einzige, was
ich sagen werde ist, dass die Preise unter Gewissen Umständen variieren
(Stichwort Angebot und Nachfrage^^). =P
BlackDeath:
Getreu nach dem Motto, Händler werden nicht von jeder Ware unendlich zum
verkauf anbieten ?
Killathome:
Japp, und natürlich gebietsbezogene Unterschiede, dass Waren aus Eisen bei
den Zwergen an sich günstiger sind als bei den Elfen. ^^
BlackDeath:
Du hast sicherlich in den letzten Tagen viel Zeit in diversen Foren
verbracht um dir die ganzen Kritiken und Verbesserungsvorschläge der einzelnen RPG Maker Communitys durchzulesen. Wie nahmen die einzelnen Communitys aus
deiner Sicht "Aldaran" auf ? Gibt es große Unterschiede bei den einzelnen
Communitys was die Meinungen über euer Projekt angeht, oder ließt du im großen
und ganzen überall die gleichen Kritiken und Verbesserungsvorschläge ?
Killathome:
Grundsätzlich kann man eigentlich sagen, dass sich die Kritiken nicht
sonderlich unterschieden haben - bei den Communitys zu trennen ist imo ohnehin
schwer, da eine Community ja nicht eine Masse sondern eine Sammlung von jeder
Menge Individuen ist =P
BlackDeath:
Konnte die Community größere Bugs finden die ihr selbst gar nicht gesehen
habt ? Wenn ja, gib uns mal ein Beispiel.
Killathome:
Größere eigentlich nicht, das waren dann immer nur ein paar kleine
"Schönheitsfehler" ^^ Bis auf das Rennskript war die Demo ja auch bugfrei
soweit.
BlackDeath:
Hattest du das Gefühl, das es enttäuschte Leute gab die aufgrund von dem Hype um "Aldaran" enttäuscht von der Demo waren ? Wie findest du generell Hype
um Makerprojekte ?
Killathome:
Ich denke mal, dass es sich viele diesen Hype nur einbilden und imo sollte
man nicht allzu hohe Ansprüche stellen, auch wenn ein Spiel im Moment in aller
Munde ist. Ich bin auch ganz unbefangen an UiD z.B ran gegangen, ich hab mir im
Vornerein keine Gedanken gemacht und hatte viel Spaß am spielen =) Wenn man
keine Anforderungen stellt, kann man auch eigentlich nicht enttäuscht werden,
zumal der Hype ja immer nur von einigen in der Comm ausgeht. Ist halt etwas blöd
zu lesen, "Naja ich hatte eigentlich mehr von der Demo erwartet", im Nachhinein
aber nicht wirklich richtige Kritik genannt wird^^ Und es ist halt einfach so,
dass es immer auf die Person ankommt, wie sehr diese einen "Hype" bei sich
zulässt.
BlackDeath:
Die Demo umfasst das erste Kapitel aus "Aldaran". Ist das Game eigentlich
schon weiter oder gibt es bis auf ein paar geskriptete Kämpfe noch nicht
viel weiteres bisher ?
Killathome:
Es sind bereits Maps bis ins 5. Kapitel vorhanden, das KS mitsamt einigen
Gegnern ist auch fertig, das 3. Kapitel umfasst bereits 20 min Spielzeit und atm
beschäftigen wir uns intensiv mit dem 2. Kapitel. Also sprich Dialoge,
Spielverlauf, Charsets, Posen etc^^.
BlackDeath:
Es gab in den Foren einige Kritik bezüglich der Musikstücke in eurem
Projekt , auch gab es einige Stimmen, die meinten "Aldaran" könnte mehr
Soundeffekte vor allem für die Umgebungsgeräusche vertragen. Werdet ihr da noch
etwas verändern oder bleibt ihr eurer Linie treu ? Wie sieht es mit dir aus,
hältst du die Star Ocean Musikstücke für passend ?
Killathome:
Umgebungsgeräusche wurden ja vorallem im Wald vermisst, bei dem ich
eigentlich davon ausging, dass die MP3 genug Stimmung schafft^^ Aber
grundsätzlich war die Resonanz zu den Musikstücken eigentlich sehr positiv und
ich persönlich fand sie auch sehr passend. Wir werden natürlich in Zukunft
versuchen, ein wenig genauer auf solche Sachen zu achten. Für solche Kritik
veröffentlichen wir ja die Demo^^- Gibt es etwas an der "Aldaran"-Demo was dir
überhaupt nicht passt ? In einem Team treffen unterschiedliche Geschmäcker
aufeinander und du hast nicht Einfluss auf alles. Wenn es da etwas gibt, was
hättest du gern anders gesehen ?
BlackDeath:
Hast Du für uns ein wenig neues Bildmaterial, dass man bisher noch nirgends
sehen konnte ?
Killathome:
ich könnte zwei Screens aus dem 2. Kapitel zeigen:


BlackDeath:
Wie sehen deine nächsten Aufgaben bei "Aldaran" aus ?
Killathome:
In erster Linie wird das in nächster Zeit das Umsetzen der Kritiken und
die Arbeiten am 2. Kapitel sein - und da eben alles, was in meine Kategorie
fällt^^
BlackDeath:
Kannst du uns ein wenig über den weiteren Verlauf der Aldaran Story
verraten ?
Killathome:
Grundsätzlich möchte ich darüber nicht soviel verlieren, aber jetzt kommt
erst mal der Prolog von Maryam und Jaques (Kapitel 2) und danach der von
Wurgolve. Insgesamt wird Aldaran in etwa 10 Kapitel haben, ich möchte allerdings
nichts spoilern^^
BlackDeath:
In der Vollversion sollen ja zahlreiche Minispiele vorkommen, legt ihr
darauf großen Wert ? Habt ihr bereits einige Minigames fertig gestellt ? Erzähl
mal was uns in diese Richtung bei Aldaran erwartet.
Killathome:
Nunja, fertig ist wohl noch kein Minispiel, wir haben aber schon einige
interessante Ideen, u.a wird es ein Minispiel namens "Zippzapp" geben, dass
Freddie in der Kathedrale anspricht^^ Aber genaues kann ich zu den einzelnen
Spielen auch nichts sagen, weil wir, bis auf ein paar Ausnahmen, noch nichts
konkretes ausgearbeitet haben. Einfach mal abwarten also.^^
BlackDeath:
Soweit erstmal zu Aldaran, nun hab ich aber noch ein paar Off-Topic Fragen
an dich. Hast du neben dem Team Projekt Aldaran auch noch ein eigenes Projekt
das du alleine machst ?
Killathome:
Ich hatte mal ein Projekt angefangen, aber meine ganze Zeit und
Faszination geht eigentlich für Aldaran drauf, von daher wurde daraus nichts.
Ich bin im Moment auch viel zu motiviert an dem Spiel, als dass ich irgendwie
was neues anfangen müsste (zumal mir da auch sicher der Nerv zu fehlt).
BlackDeath:
Wie bist du zur Maker Szene gestoßen, wie verliefen deine ersten Schritte
mit dem Maker und wie kamst du zum "Aldaran-Projekt" das du ja erst vollkommen
alleine angefangen hast ?
Killathome:
Ich bin damals durch eine Bannerwerbung zum Maker gekommen, afaik war es
sogar ein DBZ Forum (XD). Meine ersten Schritte waren - natürlich - eher
erbärmlich, auch wenn es mein erstes Spiel bis zu einer Demo geschafft hatte XD
Aldaran entstand mit dem Gedanken, ein eigenes Menü zu machen. Hieß damals
allerdings "Schatten der Vergangenheit" (hey, innovativer Titel! XD) und bestand
komplett aus SoM Chips und besaß ein AKS. Dann hat sich über die Zeit der Stil
immer mehr verändert, von Chrono Trigger zu Chrono Trigger/Suikoden Kombi bis
schließlich zu Suikoden only^^ Zwischendurch gab es bestimmt auch 4 Storys, aber
erst durch das Zustoßen Crocos (mit dem ich schonmal zusammen gearbeitet hatte)
wurde es dann was "anständiges". Er hatte zu der Zeit ein Projekt namens "Dirianeco"
mit viel Story und Dialogen, aber eher *hust* bescheidenenen Grafiken und ich
hatte ein Spiel mit Grafiken, aber ohne gute Story oder Dialogen - und da hat es
sich auch angeboten, beides zu vereinen =)
BlackDeath:
Wenn du dir die Makerszene so anschaust, inwiefern findest du hat sie sich
verändert in den letzten Jahren und Monaten ? Bist du zufrieden mit der Szene
Entwicklung ?
Killathome:
Hmm - also in den 3 Jahren, in denen ich nun maker hat sich natürlich
einiges verändert und die Ansprüche sind wesentlich gewachsen. Ich hatte ja das
Glück, sozusagen in der Szene "aufzuwachsen" und hab mich dann quasi auch mit
entwickelt. Um ehrlich zu sein, ich persönlich möchte heutzutage nicht mehr
Newbie sein. Auch wenn die harten Storykritiken an sich konstruktiv sind, hätten
sie mich als
KillatHome ~ Lisa Marx rult =P: Anfänger doch eher abgeschreckt oder
demotiviert.
BlackDeath:
Der RPG Maker XP ist in Japan erschienen, Es gibt auch schon gecrackte
Versionen und sogar einen passenden Deutsch Patch dafür. Wie stehst du zum Maker
XP ? Wirst du damit makern ?
Killathome:
Ich hab ihn selbst, kam aber bisher noch nicht wirklich dazu, mich
intensiv damit auseinander zu setzen. Der Maker hat zwar ein paar derbe Defizite
(kein Fullscreen oO), aber ich denke, dass sich der Maker auf Dauer aufgrund der
teilweise genialen Neuerungen durchsetzen wird, erst recht bei einem Amerika
Release =) Ich persönlich werde ihn aber erst nach Vervollständigung von Aldaran
benutzen.
BlackDeath:
Gibt es momentan Makerprojekte auf die du dich freust ? Wenn ja, warum ?
Killathome:
Och, da gibt es einige. Zum bsp Das Geheimnis Gwendolyns, was ich ja z.B
schon auf dem Treff bewundern konnte, Schatten über Prinzenburg, das wirklich
sehr interessant zu sein scheint, Heinsen Hill, das stimmigste Horror RPGMaker
Spiel ever, Fortress of Soul von Zidi und Stööö, was vor allem durch das KS und
Menü glänzt. Das VD 2 und London Gothic gut werden, braucht man eigentlich nicht
anzweifeln.
BlackDeath:
Wunderbar, und nun möchte ich dich auch entlassen, vielen lieben Dank für
deine Ausdauer und vor allem für die vielen Infos.
Killathome:
Kein Problem, hat mir sehr viel Spaß gemacht =)