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 Interview mit Killathome / Moderator: BlackDeath (04.09.2004)    nzeigen Seite: 1
 

BlackDeath:
Die Demo zu eurem zu eurem Teamprojekt ist nun endlich am 26.08.2004 veröffentlicht wurden. Wie fühlst Du Dich nach dem Release, wo nun einige Tage vergangen sind ?

Killathome:
Ich bin zum einen erstmal schwer erleichtert, dass die Demo auch größtenteils gut bis sehr gut angekommen ist, wir aber auch einiges an konstruktiver Kritik bekommen haben, um kleinere Unstimmigkeiten auszubessern. ^^

BlackDeath:
Was verstehst du unter "kleinere Unstimmigkeiten" ?

Killathome:
Naja, das sind hauptsächlich kleine Details, die einem selbst nicht auffallen oder auf die man keinen Wert legt, die aber u.U noch einiges zum Gameplay beitragen können. Das wäre z.B sowas wie das Aufleuchten der Monster im KS, wenn man sie auswählt, und individuelle Pictures auf der CTB Leiste der Monster. Grundsätzlich beliefen sich solche Sachen auf das KS.

BlackDeath:
Bis Januar 2004 hast du an Aldaran alleine gebastelt. Inwiefern warst du nach der "Teambildung" in das Projekt "Aldaran" integriert ? Wie sah Dein Aufgaben Bereich aus ? Wenn man die Demo zur Grundlage nimmt, was hast du daran gewerkelt ?

Killathome:
Nunja, ich hab eigentlich an sich immer noch dasselbe gemacht wie vorher - ich bin sozusagen der Kerl für alles xD. Aber jeder hat natürlich Defizite, bei mir waren das besonders Story und Dialoge, was Croco zum Beispiel wunderbar ausgeglichen hat. An der Demo speziell kann man sagen, dass ich alle Chips gerippt, die Locations gemappt und für das komplette KS (mit Ausnahme der Monster, die Killey gerippt hat) verantwortlich war. Und hab halt hier und da mal was gemacht, wenn es zu umständlich gewesen wäre, jemand anderes nach Hilfe zu fragen. Und letztenendes koordinier ich die ganze Sache, und hab natürlich auch das letzte Wort (auch wenn ich mit Croco eigentlich immer übereinstimme bzw. wir in gewissen Dingen Kompromisse eingehen)^^"

BlackDeath:
Mal zu Deinem KS, in den Kritiken die es bisher zu lesen gab, wurde öfters genannt, dass das Aldaran KS etwas langsam ist und es auch nur Standart bzw. beschränkte Möglichkeiten gibt. Wirst du da an der Geschwindigkeit noch nachbessern und eventuell neue Elemente in das KS hinzufügen ?

Killathome:
Wir hatten bisher nur ein relativ primitives CTB Skript für die Berechnung der Geschwindigkeit gehabt, aber ich hab mich mal drangesetzt und nun können die Geschwindigkeiten wesentlich besser abgestimmt werden, was dann auch einen Geschwindigkeitszuwachs nach sich zog. Ich denke mal, über die Komplexität des Ganzen wird man bei einem Helden, der maximal Level 3 in der Demo erreichen kann, kann man  wirklich nicht viel aussagen. Aber ich denke besonders die Tag basierten Zauber (AD&D like), die ja soweit auch in der Demo zu sehen waren, und das Gürtelsystem für die Items werden dem KS ein wenig mehr Innovativität verleihen. Auch hab ich noch ein paar Sachen vor, die ich an dieser Stelle noch nicht verraten möchte^^ Aber in der nächsten Demo/VV werden ja auch zaubernde Gegner, Statusveränderungen und jede Menge Skills für die Helden hinzu kommen, die in der relativ kurzen Spielzeit der Demo keinen Platz mehr hatten (und eigentlich auch erst später im Spiel eingeführt werden sollen).

BlackDeath:
Was genau darf ich unter dem "Gürtelsystem" verstehen ?

Killathome:
Nunja, man hat 5 verschiedene Slots für Items, auf die man im Kampf zurückgreifen kann. Diese kann man im Menü einstellen oder während des Kampfes noch hinzufügen, was allerdings eine Aktion des Helden kostet. Wenn man also ohne Heilitems um den "Gürtel" in einen Bosskampf zieht, kann man mitunter ziemlich Probleme kriegen - vorallem soll es aber einen taktischen Aspekt spielen, da man sich genau für die richtigen Items entscheiden muss^^

BlackDeath:
Gab es Dinge oder Spielelemente, die Du  noch gerne in die Demo integriert hättest ?

Killathome:
mm, das Menü wäre u.U noch ganz schön gewesen, aber daraus wurde ja bekanntlich nichts mehr - was aber an sich relativ hinfällig ist, da man es ohnehin selten bis nie in der Demo benutzen müsste. Aber ich wollte KD nicht unter Druck setzen, der ja noch nicht lange am Menü werkelt und lieber gar kein eigenes als ein total verbugtes Menü, da es as said ohnehin nicht sonderlich wichtig war^^

BlackDeath:
Kommt KD mit seiner Aufgabe als Menüskripter gut voran ? War Goth´s ( alter Menü Bastler für Aldaran) Ausstieg aus dem Team ein großer Rückschlag für euch (er ging aus zeitlichen Gründen) ?

Killathome:
Ja, ich muss wirklich sagen, dass KD ziemlich flott arbeit. Im Moment steht nur noch das Item - und teilweise das Statusmenü aus. Dass Goth aus Zeitmangel aussteigen musste, war natürlich sehr schade, aber ich mach ihm da keinen Vorwurf oder so. Das sind einfach Sachen, die man respektieren muss^^

BlackDeath:
Fandest du es ok die Demo zu releasen, obwohl ein Bug in Bezug auf das Laufskript auftauchte ? Währe es aus deiner Sicht nicht sinnvoller gewesen diesen Bug zu beheben und den Release einfach 1-2 Tage zu verschieben ?

Killathome:
Nunja, mir ist mit dem jetzigen Rennskript keine Problemlösung eingefallen, dadurch wäre es wohl mehr als 1-2 Tage gewesen =P Zumal er anscheinend nur auf manchen System auftritt, ich hab keine Ahnung, ob das mit der Leistung zusammenhängt - bei mir (und vielen anderen) ist der Fehler zum Beispiel nie aufgetaucht, und einen Bug zu beheben, den man selbst nich reproduzieren kann, ist relativ schwer. Aber ich hab da denke ich schon eine Lösung zu, andere Alternative wäre dann noch ein komplett neues Skript.

BlackDeath:
Kannst du mir ein klein wenig über das Shopsystem aus Aldaran verraten ?

Killathome:
Ich möchte da jetzt noch keine genauen Details nennen, das einzige, was ich sagen werde ist, dass die Preise unter Gewissen Umständen variieren (Stichwort Angebot und Nachfrage^^). =P

BlackDeath:
Getreu nach dem Motto, Händler werden nicht von jeder Ware unendlich zum verkauf anbieten ?

Killathome:
Japp, und natürlich gebietsbezogene Unterschiede, dass Waren aus Eisen bei den Zwergen an sich günstiger sind als bei den Elfen. ^^

BlackDeath:
Du hast sicherlich in den letzten Tagen viel Zeit in diversen Foren verbracht um dir die ganzen Kritiken und Verbesserungsvorschläge der einzelnen RPG Maker Communitys durchzulesen. Wie nahmen die einzelnen Communitys aus deiner Sicht "Aldaran" auf ? Gibt es große Unterschiede bei den einzelnen Communitys was die Meinungen über euer Projekt angeht, oder ließt du im großen und ganzen überall die gleichen Kritiken und Verbesserungsvorschläge ?

Killathome:
Grundsätzlich kann man eigentlich sagen, dass sich die Kritiken nicht sonderlich unterschieden haben - bei den Communitys zu trennen ist imo ohnehin schwer, da eine Community ja nicht eine Masse sondern eine Sammlung von jeder Menge Individuen ist =P

BlackDeath:
Konnte die Community größere Bugs finden die ihr selbst gar nicht gesehen habt ? Wenn ja, gib uns mal ein Beispiel.

Killathome:
Größere eigentlich nicht, das waren dann immer nur ein paar kleine "Schönheitsfehler" ^^ Bis auf das Rennskript war die Demo ja auch bugfrei soweit.

BlackDeath:
Hattest du das Gefühl, das es enttäuschte Leute gab die aufgrund von dem Hype um "Aldaran" enttäuscht von der Demo waren ? Wie findest du generell Hype um Makerprojekte ?

Killathome:
Ich denke mal, dass es sich viele diesen Hype nur einbilden und imo sollte man nicht allzu hohe Ansprüche stellen, auch wenn ein Spiel im Moment in aller Munde ist. Ich bin auch ganz unbefangen an UiD z.B ran gegangen, ich hab mir im Vornerein keine Gedanken gemacht und hatte viel Spaß am spielen =) Wenn man keine Anforderungen stellt, kann man auch eigentlich nicht enttäuscht werden, zumal der Hype ja immer nur von einigen in der Comm ausgeht. Ist halt etwas blöd zu lesen, "Naja ich hatte eigentlich mehr von der Demo erwartet", im Nachhinein aber nicht wirklich richtige Kritik genannt wird^^ Und es ist halt einfach so, dass es immer auf die Person ankommt, wie sehr diese einen "Hype" bei sich zulässt.

BlackDeath:
Die Demo umfasst das erste Kapitel aus "Aldaran". Ist das Game eigentlich schon weiter oder gibt es bis auf ein paar geskriptete Kämpfe  noch nicht viel weiteres bisher ?

Killathome:
Es sind bereits Maps bis ins 5. Kapitel vorhanden, das KS mitsamt einigen Gegnern ist auch fertig, das 3. Kapitel umfasst bereits 20 min Spielzeit und atm beschäftigen wir uns intensiv mit dem 2. Kapitel. Also sprich Dialoge, Spielverlauf, Charsets, Posen etc^^.

BlackDeath:
Es gab in den Foren einige Kritik bezüglich der Musikstücke in eurem Projekt , auch gab es einige Stimmen, die meinten "Aldaran" könnte mehr Soundeffekte vor allem für die Umgebungsgeräusche vertragen. Werdet ihr da noch etwas verändern oder bleibt ihr eurer Linie treu ? Wie sieht es mit dir aus, hältst du die Star Ocean Musikstücke für passend ?

Killathome:
Umgebungsgeräusche wurden ja vorallem im Wald vermisst, bei dem ich eigentlich davon ausging, dass die MP3 genug Stimmung schafft^^ Aber grundsätzlich war die Resonanz zu den Musikstücken eigentlich sehr positiv und ich persönlich fand sie auch sehr passend. Wir werden natürlich in Zukunft versuchen, ein wenig genauer auf solche Sachen zu achten. Für solche Kritik veröffentlichen wir ja die Demo^^- Gibt es etwas an der "Aldaran"-Demo was dir überhaupt nicht passt ? In einem Team treffen unterschiedliche Geschmäcker aufeinander und du hast nicht Einfluss auf alles. Wenn es da etwas gibt, was hättest du gern anders gesehen ?

BlackDeath:
Hast Du für uns ein wenig neues Bildmaterial, dass man bisher noch nirgends sehen konnte ?

Killathome:
ich könnte zwei Screens aus dem 2. Kapitel zeigen:

BlackDeath:
Wie sehen deine nächsten Aufgaben bei "Aldaran" aus ?

Killathome:
In erster Linie wird das in nächster Zeit das Umsetzen der Kritiken und die Arbeiten am 2. Kapitel sein - und da eben alles, was in meine Kategorie fällt^^

BlackDeath:
Kannst du uns ein wenig über den weiteren Verlauf der Aldaran Story verraten ?

Killathome:
Grundsätzlich möchte ich darüber nicht soviel verlieren, aber jetzt kommt erst mal der Prolog von Maryam und Jaques (Kapitel 2) und danach der von Wurgolve. Insgesamt wird Aldaran in etwa 10 Kapitel haben, ich möchte allerdings nichts spoilern^^

BlackDeath:
In der Vollversion sollen ja zahlreiche Minispiele vorkommen, legt ihr darauf großen Wert ? Habt ihr bereits einige Minigames fertig gestellt ? Erzähl mal was uns in diese Richtung bei Aldaran erwartet.

Killathome:
Nunja, fertig ist wohl noch kein Minispiel, wir haben aber schon einige interessante Ideen, u.a wird es ein Minispiel namens "Zippzapp" geben, dass Freddie in der Kathedrale anspricht^^ Aber genaues kann ich zu den einzelnen Spielen auch nichts sagen, weil wir, bis auf ein paar Ausnahmen, noch nichts konkretes ausgearbeitet haben. Einfach mal abwarten also.^^

BlackDeath:
Soweit erstmal zu Aldaran, nun hab ich aber noch ein paar Off-Topic Fragen an dich. Hast du neben dem Team Projekt Aldaran auch noch ein eigenes Projekt das du alleine machst ?

Killathome:
Ich hatte mal ein Projekt angefangen, aber meine ganze Zeit und Faszination geht eigentlich für Aldaran drauf, von daher wurde daraus nichts. Ich bin im Moment auch viel zu motiviert an dem Spiel, als dass ich irgendwie was neues anfangen müsste (zumal mir da auch sicher der Nerv zu fehlt).

BlackDeath:
Wie bist du zur Maker Szene gestoßen, wie verliefen deine ersten Schritte mit dem Maker und wie kamst du zum "Aldaran-Projekt" das du ja erst vollkommen alleine angefangen hast ?

Killathome:
Ich bin damals durch eine Bannerwerbung zum Maker gekommen, afaik war es sogar ein DBZ Forum (XD). Meine ersten Schritte waren - natürlich - eher erbärmlich, auch wenn es mein erstes Spiel bis zu einer Demo geschafft hatte XD Aldaran entstand mit dem Gedanken, ein eigenes Menü zu machen. Hieß damals allerdings "Schatten der Vergangenheit" (hey, innovativer Titel! XD) und bestand komplett aus SoM Chips und besaß ein AKS. Dann hat sich über die Zeit der Stil immer mehr verändert, von Chrono Trigger zu Chrono Trigger/Suikoden Kombi bis schließlich zu Suikoden only^^ Zwischendurch gab es bestimmt auch 4 Storys, aber erst durch das Zustoßen Crocos (mit dem ich schonmal zusammen gearbeitet hatte) wurde es dann was "anständiges". Er hatte zu der Zeit ein Projekt namens "Dirianeco" mit viel Story und Dialogen, aber eher *hust* bescheidenenen Grafiken und ich hatte ein Spiel mit Grafiken, aber ohne gute Story oder Dialogen - und da hat es sich auch angeboten, beides zu vereinen =)

BlackDeath:
Wenn du dir die Makerszene so anschaust, inwiefern findest du hat sie sich verändert in den letzten Jahren und Monaten ? Bist du zufrieden mit der Szene Entwicklung ?

Killathome:
Hmm - also in den 3 Jahren, in denen ich nun maker hat sich natürlich einiges verändert und die Ansprüche sind wesentlich gewachsen. Ich hatte ja das Glück, sozusagen in der Szene "aufzuwachsen" und hab mich dann quasi auch mit entwickelt. Um ehrlich zu sein, ich persönlich möchte heutzutage nicht mehr Newbie sein. Auch wenn die harten Storykritiken an sich konstruktiv sind, hätten sie mich als
KillatHome ~ Lisa Marx rult =P: Anfänger doch eher abgeschreckt oder demotiviert.

BlackDeath:
Der RPG Maker XP ist in Japan erschienen, Es gibt auch schon gecrackte Versionen und sogar einen passenden Deutsch Patch dafür. Wie stehst du zum Maker XP ? Wirst du damit makern ?

Killathome:
Ich hab ihn selbst, kam aber bisher noch nicht wirklich dazu, mich intensiv damit auseinander zu setzen. Der Maker hat zwar ein paar derbe Defizite (kein Fullscreen oO), aber ich denke, dass sich der Maker auf Dauer aufgrund der teilweise genialen Neuerungen durchsetzen wird, erst recht bei einem Amerika Release =) Ich persönlich werde ihn aber erst nach Vervollständigung von Aldaran benutzen.

BlackDeath:
Gibt es momentan Makerprojekte auf die du dich freust ? Wenn ja, warum ?

Killathome:
Och, da gibt es einige. Zum bsp Das Geheimnis Gwendolyns, was ich ja z.B schon auf dem Treff bewundern konnte, Schatten über Prinzenburg, das wirklich sehr interessant zu sein scheint, Heinsen Hill, das stimmigste Horror RPGMaker Spiel ever, Fortress of Soul von Zidi und Stööö, was vor allem durch das KS und Menü glänzt. Das VD 2 und London Gothic gut werden, braucht man eigentlich nicht anzweifeln.

BlackDeath:
Wunderbar, und nun möchte ich dich auch entlassen, vielen lieben Dank für deine Ausdauer und vor allem für die vielen Infos.

Killathome:
Kein Problem, hat mir sehr viel Spaß gemacht =)

 
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