Rpg2k.de:
Hallo Den . ^^
Wie gehts?
Den:
Mir geht's gut und selbst? *g*
Rpg2k.de:
Mir auch, danke.
Was hast du bis eben so gemacht?
Den:
Im Moment schreibe ich eine Story für den community
übergreifenden Story-Wettbewerb
Rpg2k.de:
Sehr schön. =D
Hast du eigentlich was dagegen, wenn man dich immer noch "DenW"
nennt?
Den:
Naja, das ist zwar mein Nick, aber ich preferiere es mit "Den"
angesprochen zu werden.
RPg2k.de:
Merk ich mir. ;)
Du bist ja der berühmte Macher von UiF 1 und 2 (Unterwegs in
Flüsterburg).
Wie kommt man eigentlich auf so eine Idee, ein Jump&Run aus UiD
zu machen?
Den:
naja, ich sah mal irgendwann ein Mario-Chipset und dachte mir
wieso nicht mal ein Hüpfspiel machen.
Rpg2k.de:
Hehe. XD
Magst du diesen Rummel um dein Spiel oder stört dich das
manchmal?
Du hast ja auch einige Neider und Verehrer dadurch.
Den:
Hm...sagen wir es so, wer steht nicht schon gerne im
Rampenlicht. Dennoch denke ich dass es anfängt penetrant zu
werden, wenn es WIRKLICH bekannt werden sollte und von allen
möglichen unbekannten Leuten geaddet wird. Dann wird der Spass
zur Qual. Immerhin habe ich im Moment Abi und nicht viel Zeit.
Im grossen und Ganzen mag ich das, klar, aber mit der Zeit
verliert es an Reiz. Und so bekannt bin ich auch nicht dass ich
mir darüber Gedanken machen würde oder müsste . Und alle
zufrieden stellen kann man eh nicht, und egal ob man Neider oder
Verehrer hat, es ist im Endeffekt irrelevant in meinen Augen,
solange ich das fertig bringe was ich will. Aber wie gesagt: Ein
Star bin ich nicht. *g*
Rpg2k.de:
Hehe. Naja, fast. XD
Wie fing das mit dem Maker eigentlich an? Wann und wie bist du
auf den Maker gestoßen?
Den:
Naja lustige Geschichte. Ich sah mal einen Artikel über einen
PSX-Maker den ich mir importieren wollte, ich konnte ihn
allerdings nie finden. Als ich Internet bekam, habe ich sofort
am zweiten Tag danach gesucht und www.rpgmaker2000.4players.de
gefunden und ihn mir dort runtergeladen. Nach der ersten
Variable habe ich mich im Forum gereggt um lästige Fragen zu
stellen. XD
Rpg2k.de:
XD
Doch is ja nun schon recht lange her.
Und du hast mehr und mehr gelernt.
Kommen jetzt öfters mal Noobs zu dir, um Fragen zu stellen? Und
was machst du mit ihnen?
Den:
Klar. Solange sie nicht penetrant werden, helfe ich gern. Bestes
und prominenteres Beispiel ist Q_K_Racha (Fenryl) der mir damals
nach einem Switch gefragt hat *g* Ich helfe gerne, solange man
freundlich bleibt. Im Forum allerdings, ignore ich das
Technik-Forum komplett, da immer die gleichen Fragen gestellt
werden, obwohl schon so oft auf das Forgotten-E-Book von
Dr.Alzheim hingewiesen wurde. Und irgendwann verliert man die
Geduld.
Rpg2k.de:
Gut, gut.
Du nutzt ja den Rm2k für deine Spiele. Wieso den anstatt den
Rm2k3?
Den:
naja, ich habe mal den Rm2k3 ausprobiert aber so frappierend ist
der Unterschied nicht, und da ich eh kein ATB-KS verwende, hat
er für mich keinerlei nutzen. Und für einen Nebeleffekt sowie
Sandsturmeffekt die man übrigens auch auf dem alten Maker
anwenden kann, wechsele ich nicht das Programm. Ich habe den
alten ins Herz geschlossen und bin in dieser Hinsicht ziemlich
nostalgisch veranlagt. Solange die Neuerungen nicht grossartig
sind und mich enorm beeindrucken werde ich bei dem guten alten
Rm2k bleiben.
Rpg2k.de:
Gut, gut.
Was hat dich so sehr an UiD fasziniert, dass du (wie auch viele
andere) Spiele machen, die genau damit zu tun haben?
Den:
Nun, fasziniert ja, die Maps waren brilliant, die Story gut
umgesetzt, wenn auch sie vom Geschriebenen in meinen Augen zu
simpel gestrickt war. Aber das ist übrigens nicht der Grund für
UIF. UIF resultiert aus einem Streitgespräch mit Grandy. Anders
als viele andere, mache ich es nicht weil ich ein Fan des Spiels
bin, sondern machte es um ein wenig anzuecken. Es ist ja eher
parodisch veranlagt. Die UID-Fanprojekte finde ich schön und
gut, aber es ist nichts was mich anspricht, da UID mir
storymässig wie gesagt nicht zusagte, und somit mein Herz nicht
so sehr gewinnen konnte, wie z.B. AGIE oder Vampires Dawn.
Klasse war UID aber allemal, nur bin ich ein ziehmliches
verwöhntes Früchtchen, was Geschichten angeht.
Rpg2k.de:
Dito.
Erzähl doch mal ein wenig über deine Projekte.
Den:
Nunja, im Moment steht die Vollversion von Unterwegs in
Flüsterburg 2 auf dem Programm was aber unter dem alten Namen
der Geschichte "Edea's last legacy" weitergeführt wird.
Schuster, kehre zurück zu deinen Leisten =)
Rpg2k.de:
hehe. ;)
Hast du vor, nach UiF2 noch weitere Spiele zu machen?
Den:
Maybe.
Ich finde meine Story-Contest-Story nice für eine Umsetzung.
Rpg2k.de:
Noch nich gelesen. ^^'
Mal zu etwas Privaterem..:
Leidet dein Privatleben unter dem Rm2k?
Den:
hehe, ja. Wie bei jedem Maker. Jede Sekunde ist auf dem Computer
ist eine Sekunde der Freiheit, die verloren geht. Aber ich werde
mir demnächst einen Laptop anschaffen um in der Natur arbeiten
zu können. Zudem werde ich meine Computer-Stunden demnächst mal
abbauen. Ich habe noch ein Abi vor mir und gehe vielleicht sogar
studieren. Doch hier habe ich noch keine konkrete Pläne bis nach
den Examen. Es leidet schon drunter, aber im Endeffekt ist man
stolz wenn man was selbstgemachtes präsentieren kann.
Rpg2k.de:
Okay. ^^
Welche 3 Dinge oder Personen würdest du denn auf eine einsame
Insel mitnehmen?
Den:
Hm...meine Liebe (wenn ich eine hätte -.-), meinen besten
Freund, und ein Flugzeug um zurückzukehren^^
RPg2k.de:
hehe ^^
Und dein Freund dürfte euch im Busch zusehen, was? XD
Wir kommen damit auch schon dem Ende nahe.
Welchen Tip könntest du den "Noobs" da draußen geben, die mit
dem Maker anfangen möchten?
Den:
Oha, schwere Frage. Nun, man soll sich zuerst mal Tutorials und
Scripts ansehen. Und zudem auch noch versuchen vor dem
Präsentieren eines Spiels sich einen eigenen Plan der Dinge zu
machen. Die meisten machen es nur um ihren Berühmtheitsgrad zu
steigern, vergessen aber oft die Tatsache dass dieser ins
Negative kippen kann, wenn das Spiel dann die Forderungen der
Spiele nicht erfüllen kann. Die Tatsache dass man auf sich und
seine Stolz sein kann, und dass man etwas vorweisen kann, ist in
meinen Augen schöner, als von allen angehimmelt zu werden. Denn
wahre Freunde sind nicht die "Fans", denn die würden mich nur
mögen, wegen meiner Leistung. Wahre Freunde mögen mich wegen
meiner Art und wegen meiner Person.
Rpg2k.de:
hehe. ^^
Eine letzte Frage noch:
Nach welchem Motto lebst du dein Leben?
Den:
Carpe diem. Lebe den Tag. Die Welt um uns herum ist gefährlich
geworden. Ich lebe jeden Tag so als sei es mein Letzter. Ich
will in den Sekunden meines Todes nicht mir selbst sagen müssen:
Hättest du die Zeit damals nur genossen. Nein, ich geniesse sie
jetzt, und morgen kann ich mich noch immer über das Resultat
aufregen. Heute ist heute und morgen ist morgen. Ich will nichts
bereuen. Denn egal ob ich später ein weniger reich bin: Jung ist
man nur einmal und es ist die schönste Zeit des Lebens. Wieso
sie also nicht geniessen?
Rpg2k.de:
Uff. Das is mal nen langes Schlußwort. XD
Jedenfalls vielen Dank für das Interview.
Wir seh'n uns.
Ciao, Den.
Den:
Bitte sehr. Bis demnächst *g*