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Interview mit DenW / Moderator war Holo                 (04.04.2004)  Anzeigen Seite: 1
 

Rpg2k.de:
Hallo Den . ^^
Wie gehts?

Den:
Mir geht's gut und selbst? *g*

Rpg2k.de:
Mir auch, danke.
Was hast du bis eben so gemacht?

Den:
Im Moment schreibe ich eine Story für den community übergreifenden Story-Wettbewerb

Rpg2k.de:
Sehr schön. =D
Hast du eigentlich was dagegen, wenn man dich immer noch "DenW" nennt?

Den:
Naja, das ist zwar mein Nick, aber ich preferiere es mit "Den" angesprochen zu werden.

RPg2k.de:
Merk ich mir. ;)
Du bist ja der berühmte Macher von UiF 1 und 2 (Unterwegs in Flüsterburg).
Wie kommt man eigentlich auf so eine Idee, ein Jump&Run aus UiD zu machen?

Den:
naja, ich sah mal irgendwann ein Mario-Chipset und dachte mir wieso nicht mal ein Hüpfspiel machen.

Rpg2k.de:
Hehe. XD
Magst du diesen Rummel um dein Spiel oder stört dich das manchmal?
Du hast ja auch einige Neider und Verehrer dadurch.

Den:
Hm...sagen wir es so, wer steht nicht schon gerne im Rampenlicht. Dennoch denke ich dass es anfängt penetrant zu werden, wenn es WIRKLICH bekannt werden sollte und von allen möglichen unbekannten Leuten geaddet wird. Dann wird der Spass zur Qual. Immerhin habe ich im Moment Abi und nicht viel Zeit. Im grossen und Ganzen mag ich das, klar, aber mit der Zeit verliert es an Reiz. Und so bekannt bin ich auch nicht dass ich mir darüber Gedanken machen würde oder müsste . Und alle zufrieden stellen kann man eh nicht, und egal ob man Neider oder Verehrer hat, es ist im Endeffekt irrelevant in meinen Augen, solange ich das fertig bringe was ich will. Aber wie gesagt: Ein Star bin ich nicht. *g*

Rpg2k.de:
Hehe. Naja, fast. XD
Wie fing das mit dem Maker eigentlich an? Wann und wie bist du auf den Maker gestoßen?

Den:
Naja lustige Geschichte. Ich sah mal einen Artikel über einen PSX-Maker den ich mir importieren wollte, ich konnte ihn allerdings nie finden. Als ich Internet bekam, habe ich sofort am zweiten Tag danach gesucht und www.rpgmaker2000.4players.de gefunden und ihn mir dort runtergeladen. Nach der ersten Variable habe ich mich im Forum gereggt um lästige Fragen zu stellen. XD

Rpg2k.de:
XD
Doch is ja nun schon recht lange her.
Und du hast mehr und mehr gelernt.
Kommen jetzt öfters mal Noobs zu dir, um Fragen zu stellen? Und was machst du mit ihnen?

Den:
Klar. Solange sie nicht penetrant werden, helfe ich gern. Bestes und prominenteres Beispiel ist Q_K_Racha (Fenryl) der mir damals nach einem Switch gefragt hat *g* Ich helfe gerne, solange man freundlich bleibt. Im Forum allerdings, ignore ich das Technik-Forum komplett, da immer die gleichen Fragen gestellt werden, obwohl schon so oft auf das Forgotten-E-Book von Dr.Alzheim hingewiesen wurde. Und irgendwann verliert man die Geduld.

Rpg2k.de:
Gut, gut.
Du nutzt ja den Rm2k für deine Spiele. Wieso den anstatt den Rm2k3?

Den:
naja, ich habe mal den Rm2k3 ausprobiert aber so frappierend ist der Unterschied nicht, und da ich eh kein ATB-KS verwende, hat er für mich keinerlei nutzen. Und für einen Nebeleffekt sowie Sandsturmeffekt die man übrigens auch auf dem alten Maker anwenden kann, wechsele ich nicht das Programm. Ich habe den alten ins Herz geschlossen und bin in dieser Hinsicht ziemlich nostalgisch veranlagt. Solange die Neuerungen nicht grossartig sind und mich enorm beeindrucken werde ich bei dem guten alten Rm2k bleiben.

Rpg2k.de:
Gut, gut.
Was hat dich so sehr an UiD fasziniert, dass du (wie auch viele andere) Spiele machen, die genau damit zu tun haben?

Den:
Nun, fasziniert ja, die Maps waren brilliant, die Story gut umgesetzt, wenn auch sie vom Geschriebenen in meinen Augen zu simpel gestrickt war. Aber das ist übrigens nicht der Grund für UIF. UIF resultiert aus einem Streitgespräch mit Grandy. Anders als viele andere, mache ich es nicht weil ich ein Fan des Spiels bin, sondern machte es um ein wenig anzuecken. Es ist ja eher parodisch veranlagt. Die UID-Fanprojekte finde ich schön und gut, aber es ist nichts was mich anspricht, da UID mir storymässig wie gesagt nicht zusagte, und somit mein Herz nicht so sehr gewinnen konnte, wie z.B. AGIE oder Vampires Dawn. Klasse war UID aber allemal, nur bin ich ein ziehmliches verwöhntes Früchtchen, was Geschichten angeht.

Rpg2k.de:
Dito.
Erzähl doch mal ein wenig über deine Projekte.

Den:
Nunja, im Moment steht die Vollversion von Unterwegs in Flüsterburg 2 auf dem Programm was aber unter dem alten Namen der Geschichte "Edea's last legacy" weitergeführt wird. Schuster, kehre zurück zu deinen Leisten =)

Rpg2k.de:
hehe. ;)
Hast du vor, nach UiF2 noch weitere Spiele zu machen?

Den:
Maybe.
Ich finde meine Story-Contest-Story nice für eine Umsetzung.

Rpg2k.de:
Noch nich gelesen. ^^'
Mal zu etwas Privaterem..:
Leidet dein Privatleben unter dem Rm2k?

Den:
hehe, ja. Wie bei jedem Maker. Jede Sekunde ist auf dem Computer ist eine Sekunde der Freiheit, die verloren geht. Aber ich werde mir demnächst einen Laptop anschaffen um in der Natur arbeiten zu können. Zudem werde ich meine Computer-Stunden demnächst mal abbauen. Ich habe noch ein Abi vor mir und gehe vielleicht sogar studieren. Doch hier habe ich noch keine konkrete Pläne bis nach den Examen. Es leidet schon drunter, aber im Endeffekt ist man stolz wenn man was selbstgemachtes präsentieren kann.

Rpg2k.de:
Okay. ^^
Welche 3 Dinge oder Personen würdest du denn auf eine einsame Insel mitnehmen?

Den:
Hm...meine Liebe (wenn ich eine hätte -.-), meinen besten Freund, und ein Flugzeug um zurückzukehren^^

RPg2k.de:
hehe ^^
Und dein Freund dürfte euch im Busch zusehen, was? XD
Wir kommen damit auch schon dem Ende nahe.
Welchen Tip könntest du den "Noobs" da draußen geben, die mit dem Maker anfangen möchten?

Den:
Oha, schwere Frage. Nun, man soll sich zuerst mal Tutorials und Scripts ansehen. Und zudem auch noch versuchen vor dem Präsentieren eines Spiels sich einen eigenen Plan der Dinge zu machen. Die meisten machen es nur um ihren Berühmtheitsgrad zu steigern, vergessen aber oft die Tatsache dass dieser ins Negative kippen kann, wenn das Spiel dann die Forderungen der Spiele nicht erfüllen kann. Die Tatsache dass man auf sich und seine Stolz sein kann, und dass man etwas vorweisen kann, ist in meinen Augen schöner, als von allen angehimmelt zu werden. Denn wahre Freunde sind nicht die "Fans", denn die würden mich nur mögen, wegen meiner Leistung. Wahre Freunde mögen mich wegen meiner Art und wegen meiner Person.

Rpg2k.de:
hehe. ^^
Eine letzte Frage noch:
Nach welchem Motto lebst du dein Leben?

Den:
Carpe diem. Lebe den Tag. Die Welt um uns herum ist gefährlich geworden. Ich lebe jeden Tag so als sei es mein Letzter. Ich will in den Sekunden meines Todes nicht mir selbst sagen müssen: Hättest du die Zeit damals nur genossen. Nein, ich geniesse sie jetzt, und morgen kann ich mich noch immer über das Resultat aufregen. Heute ist heute und morgen ist morgen. Ich will nichts bereuen. Denn egal ob ich später ein weniger reich bin: Jung ist man nur einmal und es ist die schönste Zeit des Lebens. Wieso sie also nicht geniessen?

Rpg2k.de:
Uff. Das is mal nen langes Schlußwort. XD
Jedenfalls vielen Dank für das Interview.
Wir seh'n uns.
Ciao, Den.

Den:
Bitte sehr. Bis demnächst *g*

 
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