News

Forum

Specials

Top 50 Release Liste

           Chat


        

           - Bannertausch
           - Chat
           - Disclaimer
           - News
           - Projekt Hosting
           - Release Liste
           - Specials
           - Staff Member
           - Top50

           - Battle
          
-
Charsets
           - Chipsets
           - Facesets
           -
Game Over
          
-
Games
           - Monster
           - Panorama
           - Pictures
           - Programme
           - RPG2K/3 Kurse
          
-
Skripte
           -
Sounds/Midis
          
- Systemskin


          Wenn ihr den
         
RPG2K.de
          Newsletter
          erhalten möchtet,
          dann klickt
          folgenden Link
          und meldet euch 
          an:
Anmelden!
          
         
Forenmitglieder
          erhalten diesen
         
Newsletter auto-
          matisch.

          Der
Newsletter
          erscheint alle
2-3
          Wochen.
 

 

 

 Interview mit Crocodog / Moderator: BlackDeath (04.09.2004)    Anzeigen Seite: 1
 

BlackDeath:
Die Demo zu eurem zu eurem Teamprojekt ist nun endlich am 26.08.2004 veröffentlicht wurden. Wie fühlst Du Dich nach dem Release, wo nun einige Tage vergangen sind ?

Crocodog:
Ich fühl mich klasse, die Resonanz hat uns ganz schön umgehauen

BlackDeath:
Im positiven Sinne ?

Crocodog:
Jap, zum einen war es erst einmal so, dass das Spiel innerhalb von drei Tagen bereits 1000 mal herunter geladen wurde, eine Zahl, die uns wirklich utopisch erschien. Und dann das viele Feedback, dass zu großen Teilen sehr ehrlich rüber kam und uns sowohl einiges an Lob, aber auch einige Kritik bescherte, die wir natürlich dankend annehmen und die undichten Stellen ausbessern, soweit möglich.

BlackDeath:
Inwiefern warst du in das Projekt "Aldaran" integriert ? Wie sah Dein Aufgaben Bereich aus ? Wenn man die Demo zur Grundlage nimmt, was hast du daran gewerkelt ?

Crocodog:
Puh, da muss ich etwas ausholen ^_^. Aldaran, das Projekt an sich, besteht bereits seit sehr langer Zeit, bis einschließlich Januar 2004 arbeitete Killathome alleine an dem Spiel. Soweit ich das weiß, schrieb Lenin früher mal die Story für das Spiel. Diesen Aufgabenbereich habe ich nun übernommen, ich schreibe einerseits (in Zusammenarbeit mit Killa) die Spielgeschichte sowie die in-Game-Dialoge. Das Explorations-Feature (klick die Wand 20 mal an xD) stammt aus meinem letzten Projekt "Dirianeco", dass ich mangels Motivation nicht fortgeführt habe. Ich bin eigentlich froh, dass ich jetzt an einem so großen Projekt mitarbeiten kann und meine (imho) Stärken ausspielen kann. Ich bin kein begabter Grafiker, kein technisches Wunderkind, ich tue einfach das, was mir Spaß macht. Ich erledige den Schreibkram. xD

BlackDeath:
Zu Deinen Dialogen, es gab größtenteils positiv Kritiken darüber. Nur wenige fanden die Ausdrucksweise stellenweise etwas "aufgesetzt". Siehst du dich in deiner Arbeit bestätigt ? Ließt du viele Fantasy Bücher oder woher hast du deine Mittelalterliche Ausdrucksweise ?

Crocodog:
Da sprichst du nen Punkt an, der mich ein wenig stört, speziell basierend auf den genannten Kritiken. Viele Leute denken sich, tja, das ist Aldaran, eine typische Mittelalter-Welt mit Schwertern, Monstern und großen Abenteuern. Doch ich denke nicht, dass man sich, was das Spielsetting angeht, an irgendwelchen Archetypen orientieren müsste. Aldaran ähnelt sicher der einen oder anderen mittelalterlichen Kulisse, ist aber eigentlich in einer gänzlich neu erfundenen Welt angesiedelt, wo wir, die Autoren, bestimmen, wie die Leute reden, welche Erfindungen bereits eingeführt wurden, wie die Wirtschaft aussieht, einfach alles. Ich will nicht an irgendwelche Stile gebunden sein, wenn die Leute sagen, der Paladin redete "aufgesetzt", dann tut er das vielleicht! Aber er tut es, weil ich es so realisieren wollte. Eigentlich lese ich sehr gerne Fantasy-Bücher. Als Fan der Forgotten Realms schmöker ich atm (=at this moment/zur Zeit) in der Dunkelelfen-Saga.

BlackDeath:
Gab es Dinge in oder Spielelemente, die Du  noch gerne in die Demo integriert hättest ?

Crocodog:
Sicherlich, ich hätte mich gefreut, wenn die Kämpfe bereits etwas anspruchsvoller geworden wären. Die richtig anspruchsvollen Bossfights folgen allerdings erst in den Folgekapiteln, mit mächtig vielen Zaubern, viel Bums und riesigem Trara. Das Menü ist leider Gottes noch nicht fertig geworden, da Goth kürzlich mangels Zeit aus dem Team ausstieg und wir erst vor kurzem KD als neuen Menü-Techniker eingespannt haben. Das Menü nähert sich seiner Fertigstellung, ist zum Demo-Release hin aber nicht vollendet gewesen. Auch das Shopsystem ist noch nicht drin, wir haben uns dafür ein ganz neues System ausgedacht, aber ich schweig lieber still (xD). Ich persönlich konnte die Verhältnis-Werte noch nicht nutzen, die Variablen, die das Verhältnis der Truppenmitglieder zueinander festlegen und die immer wieder durch Entscheidungen und Dialoge beeinflusst werden. Das liegt schlichtweg daran, dass wir in der 1. Demo nur einen Protagonisten haben. Ansonsten haben wir alles geschafft, was wir wollten! =)

BlackDeath:
Nun hast du mich neugierig gemacht. Kannst du uns nicht doch ein klein wenig über das Shopsystem aus Aldaran verraten ? Es gibt doch sicher ein paar Einzelheiten die du uns erzählen kannst ohne vom Team gemeuchelt zu werden.

Crocodog:
Hmm wir versuchen es so realistisch zu halten, wie es uns möglich ist. Das normale Shopsystem eines RPG´s ist doch irgendwie ein wenig unrealistisch. Da kauft man sich 99 Heiltränke und dem Verkäufer scheinen echt nicht die Waren auszugehen. Da fühlt man sich doch als Spieler verarscht! xD Wir wollen es so handhaben, dass es zum einen Shops in den meisten Städten/Dörfern gibt, man aber auch hin und wieder reisende Händler mit ihren Karawanen antrifft, die dann Waren von X nach Y bringen und der Party Dinge anbieten könnten, die sonst nicht verfügbar wären. Und das Warenkontingent ist ebenfalls eingeschränkt - wenn du dir etwas kaufst, dann verdient der Händler wirklich daran, hat wirklich einen Gegenstand weniger, und nun statt 22 nur noch 21 Heiltränke im Angebot. Aber er hat Umsatz gemacht und kann unter Umständen bessere, exotischere Waren besorgen und zum Kauf anbieten. Auch Rabatte, basierend auf dem Ruf-System wären möglich. Einem strahlenden Paladin bietet man doch eher ein Schnäppchen an als einem zersausten Serienmörder. =P

BlackDeath:
Fandest du es ok die Demo zu releasen, obwohl ein Bug in Bezug auf das Laufskript auftauchte ? Währe es aus deiner Sicht nicht sinnvoller gewesen diesen Bug zu beheben und den Release einfach 1-2 Tage zu verschieben ?

Crocodog:
Wir haben den Release schon lange im Voraus geplant und sind eigentlich auch mit allem fertig geworden, so wie geplant. Aber kurzfristig kam ein Vorschlag im Aldaran-Forum, ein User hatte vorgeschlagen, ein Rennscript einzubauen. Das erschien uns sehr sinnvoll und so hat Killa es eingebaut. Von dem Bug selber wussten wir von unserem Betatester Surlent, doch warum er noch immer existiert (und extra ein entsprechendes Item eingebaut werden musste) ist mir ein Rätsel - das ist Killa´s Bereich. ^_^ Aber nein, ich hätte den Release nicht verschieben wollen.

BlackDeath:
Du hast sicherlich in den letzten Tagen viel Zeit in diversen Foren verbracht um dir die ganzen Kritiken und Verbesserungsvorschläge der einzelnen RPG Maker Communitys durchzulesen. Wie nahmen die einzelnen Communitys aus deiner Sicht "Aldaran" auf ? Gibt es große Unterschiede bei den einzelnen Communitys was die Meinungen über euer Projekt angeht, oder ließt du im großen und ganzen überall die gleichen Kritiken und Verbesserungsvorschläge ?

Crocodog:
Sie nahmen das Projekt sehr gut auf. Mancherorts störte mich die etwas plumpe Kritik, die frei von Suggestionen/Vorschlägen, wie man es besser machen kann war und uns halt gar nicht weiterhelfen konnte. Das "Hype"-Argument stört mich extrem, schon UiD oder VD wurde derlei Mist vorgeworfen. Jedes halbwegs potentielle Spiel wird erst von allen heiß erwartet, doch wenn es da ist, gibt es immer ein paar Blöde, die das Spiel als gehypten Mist darstellen, der nicht die Erwartungen erfüllen konnte, die reingesetzt wurden. Leute, die von besagten "Hypes" sprechen, sind imo schlichtweg nicht in der Lage, eine vernünftige Kritik abzugeben (woah, etwas oft "Hype" gesagt xD). Aber letztendlich waren wir sehr zufrieden, wir wissen, dass die Features und der Weg, den wir eingeschlagen haben, bei vielen Leuten sehr positiv rüber kam und haben uns so vergewissert, dass wir im selben Stil weitermachen können.

BlackDeath:
Konnte die Community größere Bugs finden die ihr selbst gar nicht gesehen habt ? Wenn ja, gib uns mal ein Beispiel.

Crocodog: 
Der Rennbug war heftig. Aber wirkliche Spielkiller sind meines Wissens nicht mehr drin. SO nachlässig waren unsere 2 Tester dann auch nicht. =] Afaik fehlten noch Facesets an einigen Stellen. Wir haben die Sets erst ein paar Tage vor dem Release reingepackt, sodass wir in manchen externen Events (die nicht direkt auf den NPC´s lagen, sondern auf Autostarts) nicht überall Faces eingebaut hatten.

BlackDeath:
Zum Absturz des Games kann das aber nicht führen oder ?

Crocodog: 
Nop! Sie sind schlichtweg nicht eingebaut.: Es wird nichts aufgerufen, dass u.U. fehlen könnte.

BlackDeath:
Die Demo umfasst das erste Kapitel aus "Aldaran". Ist das Game eigentlich schon weiter oder gibt es bis auf ein paar geskriptete Kämpfe  noch nicht viel weiteres bisher ?

Crocodog:
Ich sitze momentan am 5. Kapitel, was den Hauptplot angeht. Sehr viele Umgebungen sind schon lange vorgemappt, einige stammen sogar noch aus dem Ur-Aldaran, sie bekommen halt einen komplett neuen Sinn in unserem Aldaran. Wir sind atm dabei, das 2. und 3. Kapitel fertig zustellen, doch wird die nächste Demo sicher etwas auf sich warten lassen, die Schule beginnt wieder und ich werde wohl wegen dem Lernstress nicht mehr so oft dazu kommen, am Spiel zu werkeln, wie ich vielleicht möchte. Aber Fakt ist, dass wir in der 2. Demo auf jeden Fall die ersten 4 Kapitel drin haben möchten

BlackDeath:
Es gab in den Foren einige Kritik bezüglich der Musikstücke in eurem Projekt , auch gab es einige Stimmen, die meinten "Aldaran" könnte mehr Soundeffekte vor allem für die Umgebungsgeräusche vertragen. Werdet ihr da noch etwas verändern oder bleibt ihr eurer Linie Treu ? Wie sieht es mit dir aus, hältst du die Star Ocean Musikstücke für passend ?

Crocodog:
Ich hatte nicht wirklich Einfluss auf die Auswahl des Soundtracks, obgleich er mir größtenteils sehr gut gefällt, speziell in der SPC/MP3-Version. Killa hatte die Stücke bereits im Vorfeld zusammengetragen, ich selbst weiß nicht mal bei jedem, aus welchen Spiel es denn überhaupt stammt, habe auch noch nie Star Ocean gespielt... XD Was die fehlenden Sounds angeht - da stimme ich zu, es könnten sicherlich einige mehr rein. Einer der Punkte, wo wir noch ausbessern sollten, wenn künftige Releases anstehen.

BlackDeath:
In der Demo lässt sich schon erkennen, dass Aldaran alles andere als geradlinig ist, vielleicht hat der Spieler sogar zuviel Freiraum ? Wie denkst du darüber ?

Crocodog:
Jaa, darauf freuen wir uns ganz besonders, denn mit Abschluss des dritten Kapitels (oder auch letzten Prologes) steht dem Spieler die ganze Welt offen, er kann sich frei auf der Weltkarte bewegen und den Weg einschlagen, den er möchte. Sidequests sind bis dato immer auf die Regionen bezogen gewesen, in denen der Held sich bewegt, etwa wie der Orden in der Demo. Vielleicht wird die Worldmap schon im 2. oder 3. Kapitel begehbar sein, aber spätestens im 4. sollte man sie nach Herzenswunsch erkunden dürfen. Und damit steigt auch unser Spielraum, wir können Orte und Landschaften integrieren, die für den Hauptplot irrelevant sind, aber dennoch eigene Geschichten erzählen, das Verhältnis der Truppe beeinflussen, ob negativ oder positiv, entscheidet der Spieler. In letzter Zeit überlegen wir, wie viele Kapitel das fertige Spiel umfassen sollte. Mir schwebt da stets die Zahl "10" im Kopf herum - 10 Kapitel würden ausreichen, um den Plot des Spiels überzeugend rüberzubringen, ohne ihn in die Länge gezogen erscheinen zu lassen. Was der Spieler dann fernab dieses Hauptplots noch tut, liegt in seiner Hand, ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Nebenplots und Sidequests den Umfang der Hauptstory um einiges übertreffen werden. Interaktivität und Entscheidungsfreiheit ist ein hohes Gut, das ich vor allem in kommerziellen, teils auch Maker-Games vermisse. Wenn man dem Spieler andauernd vorschreibt, was er zu tun und zu lassen hat, um ein Spiel erfolgreich zu Ende zu führen, dann schränkt man seine Kreativität genau so ein, wie die unsrige. Das wird auch bei dem 1. Kapitel klar - wer durchrennt, braucht vielleicht 25 Minuten. Wer sich die Zeit nimmt, alles zu erforschen, sich mit dem Spiel und der Welt auseinanderzusetzen, sitzt mit Sicherheit mindestens 3 Mal so lange dran und das Spielvergnügen ist weitaus intensiver.

BlackDeath:
Gibt es etwas an der "Aldaran"-Demo was dir überhaupt nicht passt ? In einem Team treffen unterschiedliche Geschmäcker aufeinander und du hast nicht Einfluss auf alles. Wenn es da etwas gibt, was hättest du gern anders gesehen ?

Crocodog:
Zunächst muss ich sagen, dass ich von den Team-Mitgliedern nicht mit allen Leuten Kontakt hatte, auch bis jetzt nicht, etwa Sauron oder Killey, die sich als Ripper ja auch mit Killa, der ja mappt, kurzschließen müssen, nicht mit mir. So gesehen gab es nie wirkliche Konflikte während der Arbeit, von Rangeleien zwischen Killa und mir mal abgesehen. xD Ich habe vollkommen freien Spielraum bei allem, was ich tue, und das tut gut. Was mir nicht gepasst hat? Dass der Umfang so gering war. Aber wir haben vorab schon gesagt, wir releasen das Teil nicht, um ein stundenlanges Vergnügen zu garantieren, das wäre gelogen. Wir wollten einen ersten Eindruck geben und sehen, wie alles ankommt. Ansonsten, siehe weiter oben, du fragtest nach den Features, die wir nicht integrieren konnten. Sowas tut weh, aber wird in den nächsten Releases geändert werden. ^_^

BlackDeath:
Heißt das, dass Killathome sich nicht in die Story einmischt ? Oder kommt es auch vor das er Storyelemente die du vorschlägst nicht so gut findet und du das ganze noch mal überarbeitest ?

Crocodog:
Natürlich mischt er sich ein, und das ist sein gutes Recht als Teamleiter und Begründer des ganzen Projekts. ^_^ Bislang hatte ich immer das Gefühl, dass er mit meinen Ideen größtenteils einverstanden war. Ich kann mich an keinen Part der Story erinnern, der ihm überhaupt nicht zusagte. Und ich versuche ja auch, einen gewissen Stil beizubehalten - ich schreibe die Story nicht wie einen Roman, jedenfalls nicht vollkommen, viel mehr wie ein Drehbuch mit Anweisungen und so... =)

BlackDeath:
Hast Du für mich ein wenig neues Bildmaterial, vielleicht aus Kapitel 2 ? Würde sich gut eignen das Interview damit zu schmücken :)

Nach Absprache zwischen Crocodog und Killathome bekam ich netterweise einige Screens zur Verfügung. Die Screens sind aus Kapitel 2 von "Aldaran". Teilweise auch spätere Maps.

BlackDeath:
Kannst du uns ein wenig über den weiteren Verlauf der Aldaran Story verraten ?

Crocodog:
Eigentlich nur ungerne. Imo sollte es erstmal genügen, wenn der Spieler weiß, dass der erste Prolog Alexius gewidmet ist, der 2. Prolog Jaques und Maryam (der auch zur Abwechslung wieder etwas lustiger wird) und der 3. und letzte Prolog erzählt die Geschichte von Wurgolve, alle Prologe laufen parallel ab. Im 4. Kapitel finden dann langsam alle zueinander, mehr möcht ich nicht verraten. =]

BlackDeath:
Soweit erstmal zu Aldaran, nun hab ich aber noch ein paar Off-Topic Fragen an dich. Hast du neben dem Team Projekt Aldaran auch noch ein eigenes Projekt das du alleine machst ? An deinem letzten Projekt "Dirianeco", das ja sehr Story und textlastig gewesen sein soll arbeitest du ja nicht mehr.

Crocodog:
Ich hab die Hoffnung aufgegeben, irgendwann mal alleine an einem RPG zu basteln. Ich kriege es zeitmäßig bald eh nicht mehr hin, da die 12. Klasse ansteht und ich auch noch andere Verpflichtungen hab. Außerdem ist zwischen mir und Killa auch offline eine klasse Freundschaft entstanden und ich würde keinem anderen arbeiten wollen. So gesehen stellt das Arbeiten in einem organisierten Team einen größeren Reiz für mich dar, als alleine an einem Game zu arbeiten, dass ich mangels technischen Fachwissens eh nie fertig kriegen würde.

BlackDeath:
Wie bist du zur Maker Szene gestoßen, wie verliefen deine ersten Schritte mit dem Maker und wie kamst du zum "Aldaran-Projekt ?

Crocodog:
Ich bin Ende 2001 auf den Maker gekommen, als mein Rechner endlich einen Internetanschluss beschert bekommen hatte. Damals war ich ein echter DBZ-Fanatiker (Es sei angemerkt, VOR der Noob-Flut, die mit der Ausstrahlung auf RTL2 über uns hereinbrach! XD). Ich spielte mit dem Gedanken, mal selber Spiele zu machen, und so registrierte ich mich nach langen Überlegungen bei den Quartieren, die seither meine heimische Comm ist (obgleich ich auch Spaß dran hab, mich in anderen Comms aufzuhalten, ich lese dort aber bloß, poste fast nie). Der Anstoß für mich, selber Spiele zu entwickeln, war das Projekt "Fear of Hokkaido". Damals hat es mich echt beeindruckt, und für mich war klar, dass ich selbst etwas solches schaffen wollte. Naja, mein erstes Projekt hieß "Dr. Döner" und bestand aus billig-Edits und RTP-Wusel mit sinnfreien Dialogen XD. Gab´s auch nen 2. Teil von, wurde aber nie irgendwo on gestellt (WARUM bloß? XD). Dann folgte "Dragonball Z Revelations", während der Promotion für das Projekt stieß ich zu Killa, der damals schon ein eigenes DBZ-Projekt im Beat´m Up-Stil auf dem Maker released hatte. Und wir arbeiteten für einige Zeit am Spiel, es war ein ziemlicher Hype, massig DBZ-Fans undsoweiter. Im Endeffekt cancelten wir es, weil wir keine Lust mehr auf DBZ hatten... und ich benannte mich um, in Crocodog, meinem (unikaten) Stamm-Nick. Killa begann mit den Arbeiten an Aldaran, gemeinsam mit Lenin, der schon vorher mit dem Projekt "Ephik" einen... naja... Erfolg ( ? ) feierte... (XDD). Ich arbeitete später an Dirianeco, als Killa mir von seinem Projekt erzählte. Irgendwie kam´s dann dazu, dass wir im Januar 04 beschlossen, uns zu vereinen und uns jeder auf unserer Schwerpunkte zu konzentrieren. Und so arbeiten wir jetzt seit knapp 8 Monaten dran... ^_^

BlackDeath:
Der RPG Maker XP ist in Japan erschienen, Es gibt auch schon gecrackte Versionen und sogar einen passenden Deutsch Patch dafür. Wie stehst du zum Maker XP ? Wirst du damit makern ?

Crocodog:
Ich habe ihn bereits angetestet und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Viele Leute haben sicher nicht den 1,5 Ghz-Rechner, um damit arbeiten zu können, viele Leuten sehen in ihm eine Offenbarung, ich sehe das anders. Denn die Herstellung passender Ressourcen ist viel aufwendiger, da die Grafiken nun größere Formate haben, die eigene Script-Sprache wird sicher viele abschrecken, es ist kein einfaches Plug&Play mehr für jedermann, sondern ein mächtiges Programm, mit dem wohl nur ein kleiner Kreis von "Experten" arbeiten wird. Ich weiß ja nicht, inwieweit es bestätigt ist, aber afaik soll ja ein DE-Release angestrebt werden. Im Interesse eines Releases hierzulande würde ich gerne an alle Leute appellieren - benutzt keine gecrackten und translateten, illegalen Versionen. Wartet ab, bis es ein offizielles Statement gibt.

BlackDeath:
Gibt es momentan Makerprojekte auf die du dich freust ? Wenn ja, warum ?

Crocodog:
Ich freue mich auf die ganze Riege der RMQ-Projekte, weil Leute daran arbeiten, zu denen ich engen Kontakt pflege. Zu nennen seien da DGG und SüP, Spinoff´s des national berühmten UiD´s, FoS von ZidaneFFIX und Stööö, ein technisches Wunderwerk, Heinsen Hill, Steve´s Horror-Blockbuster (und großer Favorit von mir), ich persönlich freue mich natürlich auf Titel wie 1899 und VD2, weil man sich keine Sorgen machen muss, was die Qualität des Endprodukts angeht. Velsarbor schaut fantastisch aus. Secret of Etherlord weiß mir ebenfalls zu Gefallen. Und afaik arbeitest du doch auch an einem potentiellen Hit? Castle of Spirits, richtig? Wird sicher auch interessant. Ich denke, wir können ruhigen Gewissens in eine rosige Zukunft blicken, was die deutsche Maker-Szene angeht... =)

BlackDeath:
Ich danke Dir für das gute und vor allem informative Interview, ich hab dich ja lange in Anspruch genommen ;)

Crocodog:
Ich danke dir für die durchdachten und dynamischen Fragen, es war mir eine Ehre. Die Grüße spar ich mir mal, siehe Screen. =P

 
                                                                                                                                              Zum Anfang der Seite springen
 Klicke HIER um in die Auswahlliste der Interviews zurück zu gelangen ! Anzeigen Seite: 1

 

COPYRIGHT (c)2007 by BlackDeath Design-Version 2.5 (since: 26.08.2007) RPG2K.de (since16.03.2003). Designed for Internet Explorer & FireFox Browsers.

FreeCounter by http://www.eurocounter.com; CLANCOUNTER