Stufe 1: Mapping - Haus Innen Mapping
Kurs wurde erstellt von -=BlackDeath=-
Dies ist der 3te Teil unseres rpg2k.de Mapdesign-Kurses. In
diesem Kursbereich soll aus einem Chipset das ich editiert habe ein
Raum
entstehen. Ihr dürft das Chipset benutzen in eurem Spiel ;)
Hier ist das benutzte Chipset:
Als erstes überlegen wir, wie ein Raum auszusehen hat.
Dies ist der wichtigste Schritt beim designen von Maps: Der Mapper
muss sich vorstellen können wie ein Raum aussieht. Wie
sieht denn nun ein solcher Raum aus? Nun diese Frage ist
natürlich nicht leicht zu beantworten. Ein Raum kann klein aber
auch groß sein, dennoch zeige ich euch einen recht kleinen Raum.
Man verbindet ja schließlich meist mehrere Räume zu einem Haus. Viel
Abwechslung bietet mein Mappingvorschlag...ob in der Realität so
ein Raum aussieht seih dahingestellt, es vermittelt aber ein
schönes stimmiges Aussehen mit Atmosphäre. Meist wirken gemappte
Räume sehr leer aufgrund fehlender Texturen und Teppiche. Schauen wir uns mal das Mapping in der
Praxis an:
1.Schritt: Layerchip/Bodentextur
Zuerst starten wir mit dem Stanart Boden des Chipsets. Wobei in
diesem Chipset der Stanartboden eigentlich Wasser ist ;) Die
kleinste Map-Einheit des RM2K ist 20*15 Felder, für einen kleinen
Raum passend. Größere Maps folgen in einem späteren
Mapping Kurs :D
2. Schritt: Die Wand xD
Ihr seht schön das ich nun einen richtigen Steinboden, passend für
einen Raum gewählt habe. Außerdem hab ich eine Umrandung des
Raumes gezogen und eine Wand eingefügt.
3. Schritt:
Raum im Raum
Jetzt hat such einiges getan. Ein quadratischer Raum wirkt
langweilig und so habe ich einige ungeraden hereingebracht. Die
einen sagen das es unrealistisch sei...solch Räume gibt es in der
Realität nicht... Doch es vermittelt Atmosphäre und wirkt sehr
interessant. Man erkennt auf dem Screen gut, dass ich einen 2ten
Raum im Raum abgegrenzt habe. Man sollte natürlich nicht immer
einen Raum im Raum machen, dies ist nur mein Mappingvorschlad ;)
4
.
Schritt: Teppiche und Texturen
Interessanter wirkt ein Raum wenn man verschiedene Texturen (hier
bekommt der Raum im Raum einen anderen Boden) und Teppiche nutzt.
Eine Treppe führt weiter nach oben im Haus und eine weitere kleine
Treppe verschafft dem Raum im Raum einen Höhenunterschied.
Höhenunterschiede kommen generell immer gut an und können immer
wieder begeistern, nicht nur in Häusern, sondern auch in der
freien Natur
5. Schritt:
Fenster und erste Möbel
Ein jeder Raum braucht eine Lichtquelle...man will ja nicht im
dunklen wohnen. Entwerder man bringt einige Lampen in den Raum
oder halt ein oder 2 Fenster. Fenster verschönern leere Wände und
verschaffen eine tolle Atmosphäre. Dann hab ich in dem Screen
bereits ein paar Möbel liebsam verteilt. Tisch & Stühle setzt ihr
am besten dorthin wo es a) passend wirkt und b) der Raum leer
wirkt ;)
Ganz unten Links seht ihr ein Rotes Rechteck. Dieses ist ein
Schrank der an der unteren Wand steht und so kann man auch die
Wände unten in einem Raum Sinnvoll nutzen.
6.Schritt:
Weitere Möbel und Gegenstände
Eine Pflanze oder meinetwegen auch zwei gehören in einen Raum. Es
vermittelt eine freundliche Atmosphäre. Wollt ihr einen düsteren
Raum machen, dann lasst bitte Pflanzen weg oder nehmt dunkle,
dreckig und kaputte Pflanzen ;) In der Mitte des Raumes hab ich
aus dem Chipset noch 2 schöne Statuen hingestellt, weiter unten an
der Wand steht noch eine Kiste und ein weiterer Schrank. Unten
rechts an der Wand hab ich ein Fahnensymbol angebracht, wirkt auch
diese Wand nicht mehr leer ;) Der Raum im Raum bekam eine Orgel
spendiert und eine andere Statue zu Abwechlung.
7.
Schritt:
Gegenstände müssen sein ;)