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 RPG Maker Kurse: Mapping                                                                                       Seite 1
 

Stufe 1: Mapping - Haus Innen Mapping

Dies ist Teil I unseres rpg2k.de Mapdesign-Kurses. In diesem Kursbereich soll aus einem Mac&Blue Chipset ein Wachraum für Soldaten entstehen.

Als erstes überlegen wir, wie ein Wachraum oder Torhaus auszusehen hat. Dies ist der wichtigste Schritt beim designen von Maps: Der Mapper muss sich in die Lage einer Person im Raum hineinversetzen können. Wie sieht denn nun ein solcher Wachraum aus? Nun diese Frage ist natürlich nicht leicht zu beantworten. Er sollte klein sein und alles sollte auf möglichst engem Raum verteilt sein. Da der Wachraum in eine Mauer oder einen Wall integriert ist sollte er aus Stein bestehen. Natürlich sollte ein bisschen für Vorrat an Lebensmitteln gesorgt sein. Auch ein schäbiger langer Tisch mit Hockern für die Soldaten sollte vorhanden sein. Natürlich darf es nicht an Betten fehlen, doch das sind natürlich keine Himmelbetten, ganz im Gegenteil. Nun frisch ans Werk.

1.Schritt: Layerchip/Bodentextur

Wie gesagt besteht der Raum hauptsächlich aus Stein und er sollte möglichst klein sein. Die kleinste Map-Einheit des RM2K ist 20*15 Felder, was für einen Wachraum immer noch zu groß ist.

2. Schritt  Layerchip/Wände

Wir setzen die Wände des Raumes so (in Kombination mit dem Upperchip) das der Raum künstlich verkleinert wird. Das ist das fast optimale Raumverhältnis für einen kleinen Wachraum wie diesen. Mehr gibt es hierzu nichts zu sagen.

3.Schritt  Arbeit mit dem Layerchip

Nun arbeiten wir ausschließlich mit dem Layerchip des RM2k. Zuerst platzieren wir in der Mitte den Grundstock für eine große Säule. Die Säule stützt den Raum erneut und verkleinert das Volumen des Raumes, wodurch der Raum noch enger wirkt. Wir setzen jetzt die Grundaufteilung des Raumes: Der rechte Bereich wird im Laufe des Mappings die Tafel für die Soldaten werden. Unten links werden wir ein Lager errichten und im oberen Bereich setzen wir die kleine Küche und die Tür zum Wachraum. Außerdem befestigen wir eine kleine animierte Lampe an der oberen Wand. Zur Auflockerung des ansonsten tristen Raumes platzieren wir außerdem ein kleines Fenster. Jetzt setzen wir den langen schäbigen Tisch für die Soldaten, dann platzieren wir die kleine Basis der Küche. Die Hauptarbeit am Layerchip endet hier.

4.Schritt  Hauptarbeit am Upperchip

Jetzt verpassen wir der Map ein wenig Flair. Wir fügen bestimmte Objekte wie die Pflanze oder die Rüstung in die Map ein um sie zu verschönern. Wir platzieren neben und über dem Waschbecken die benötigten Küchenutensilien in Form von Schränken. Dann kommen noch ein paar Schränke mit Büchern dazu. Diese werden an der Wand platziert. Schließlich werden nebeneinander 4 Hochbetten von mieser Qualität platziert. Ein normales Bett für den Hauptmann ist selbstverständlich. Diese Map wird von den meisten Makern als "solides Mapdesign" abgetan aber wir wollen weiter....

5.Schritt  Der Feinschliff

So jetzt gehts ins Detail: Wir fügen Zeug hinzu was in einer Wachstube sicher irgendwo herumliegt. Auf den Tischen fügen wir Speisen und Getränke hinzu, plazieren einige neue Pflanzen, stellen Hocker im Raum auf, legen neben den Ofen Brennholz, fügen Schüsseln ein, UND das Wichtigste überhaupt: im Raum müssen Waffen vorzufinden sein. Waffen findet angelehnt oder befestigt an den Wänden...

6.Schritt  Der Ausklang...

Dieser Schritt weist eigentlich nur daraufhin passende NSC (Nicht-Spieler-Charaktere) an den richtigen Stellen zu platzieren, wie den Koch an den Herd oder eine Wache neben die Tür. Ich verabschiede mich. Dieser Teil des Mapping Kurses ist beendet. Ich hoffe ihr könnt einige meiner Tipps gebrauchen.

 
 
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 RPG Maker Kurse: Mapping                                                                                       Seite 1

 

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