Stufe 2: Grundkenntnisse -
Transparente Textbox
by Squall
Wie erstelle ich eine transparente Textbox?
Hallo allerseits! Schön, euch
in meinem kleinen Tutorial begrüßen zu dürfen.
In diesem Tutorial erkläre ich euch so genau wie es mir möglich
ist, wie man eine transparente Textbox erstellt. ^.^
Was ihr
braucht:
- 1 Picture, dass den Rahmen der Textbox darstellt
- 1 Picture, dass das innere der Textbox darstellt (Dieser Teil
wird transparent dargestellt)
Wie ihr diese gestaltet ist
euch überlassen. Allerdings solltet ihr darauf achten, dass bis zu
4 Zeilen Text hineinpassen.
Wenn ihr die Ressourcen habt,
kann es losgehen. (Anmerkung: Ich verwende die Begriffe des
englischen Makers.)
1.
Öffnet die
Database und öffnet die letzte Spalte
(Common Events).
Sucht euch ein leeres Common
Event aus und nennt dieses ‚Textbox
auf’. Bei der Event Start
Condition stellt ihr Call
ein. Klickt im großen leeren Feld doppelt
auf die < >. In der ersten Spalte
findet ihr Message Style.
Klickt diesen Button an. Im erscheinenden Fenster sind mehrere
Auswahlfelder zu sehen. Im Feld Window Format
wählt ihr Trans
(Transparent) aus. Bei Window
Position wählt ihr Do
(Down) aus. Bei Options
lasst ihr beide Kästchen frei. Klickt auf
Ok. Darunter setzt ihr nun ein Show Picture Event.
Klickt auf die < > und dann in der 2.
Spalte auf Show Picture. Als
Pic. Number wählt ihr dann 19
aus und bei Select Picture
sucht ihr das Bild, dass den inneren
Teil der Textbox
darstellt. Im Feld Show Position
(Center Coord.) wählt ihr den Punkt
Position aus. gebt die Koordinaten
X:160 und Y: 200
ein. Bei Move with Map
macht ihr kein Häkchen. Magnification
stellt ihr auf 0
und Transparency
auf 100.
Erstellt darunter ein weiteres Show Picture Event
(2. Spalte). Als Pic. Number
wählt ihr diesmal die 20
aus. Im Feld Select Picture
wählt ihr diesmal den Rahmen
aus. Move with Map
lasst ihr wieder frei. Magnification
stellt ihr wie
eben auf 0 und Transparency
auf 100. Nun
erstellt ihr ein Move Picture Event
(2. Spalte). Wählt Pic. Number 19
aus. Als Position wählt ihr X:
160 und Y: 200. Magnification
stellt ihr auf 100
und Transparency
auf 50. Im Feld
Movement Time stellt
ihr eine 1 ein
(0.1 sek.). Nun das selbe noch mal für den Rahmen.
Klickt in der 2. Spalte wieder auf
Move Picture. Wählt Pic.
Number 20 und als Position X: 160
und Y: 200. Magnification
stellt ihr auf 100
und Transparency
auf 0. Gebt als
Movement Time eine 1
ein (0.1 sek.). Damit ist das erste Event
auch schon fertig.
2.
Wählt nun ein
weiteres leeres Common Event aus.
Nennt dieses ‚Textbox zu’
und nehmt bei Event Start Conditions
wieder Call. Beginnt wieder mit einem
Move Picture Event (2. Spalte).
Als Pic. Number wählt ihr die
19 aus. Nehmt wie immer die
Positionen
X: 160 und Y: 200.
Magnification stellt ihr auf 0
und Transparency auf 100.
Die Movement Time stellt ihr auf
1 (0.1 sek.). Klickt auf Ok. Erstellt
nun noch ein weiteres Move Picture Event.
Nehmt die Pic. Number 20. Stellt die
Positionen
ein, wie immer (X: 160 und Y:
200). Magnification
stellt ihr auf 0 und
Transparency auf 100.
Im Feld Movement Time stellt ihr
eine 1 ein (0.1 sek.).
Macht diesmal auch ein Häkchen bei
Wait until Done.
Erstellt nun zwei Erase Picture Events (2. Spalte).
Einmal mir Pic. Number 19 und einmal
mit Pic. Number 20. Danach stellt ihr
den Message Style wieder normal ein (1.
Spalte). Stellt also Window Format
auf Norm (Normal), Window
Position auf Do
(Down) und macht wieder die
Häkchen, wie sie vorher waren.
3.
Nun muss diese
Textbox natürlich Anwendung finden.
Also speichert mit Apply, was ihr
eben eingegeben habt und verlasst die Database.
Nun müsst ihr alle Gespräche, die in eurem Spiel vorkommen
verändern.
Bevor
eine Message startet müsst ihr in der
dritten Spalte Call Event auswählen.
Wählt hier den Punkt Common Event aus
und wählt das Event Textbox auf.
Sobald das Gespräch beendet ist wählt ihr noch einmal in der
3. Spalte Call Event aus. Ihr müsst
wieder Common Event auswählen.
Diesmal nehmt ihr das Event Textbox
zu.
Zu letzt seht ihr hier noch ein Beispiel,
wie das ganze aussehen könnte:
So. Das war’s. :)
Wenn euch dieses Tutorial weitergeholfen hat, wäre es schön, wenn
ihr mich in den Credits erwähnt. Muss aber nicht sein.
Bei Fragen könnt ihr mich im RPG2k.de Forum per PN erreichen. |