News

Forum

Specials

Top 50 Release Liste

           Chat


        

           - Bannertausch
           - Chat
           - Disclaimer
           - News
           - Projekt Hosting
           - Release Liste
           - Specials
           - Staff Member
           - Top50

           - Battle
          
-
Charsets
           - Chipsets
           - Facesets
           -
Game Over
          
-
Games
           - Monster
           - Panorama
           - Pictures
           - Programme
           - RPG2K/3 Kurse
          
-
Skripte
           -
Sounds/Midis
          
- Systemskin


          Wenn ihr den
         
RPG2K.de
          Newsletter
          erhalten möchtet,
          dann klickt
          folgenden Link
          und meldet euch 
          an:
Anmelden!
          
         
Forenmitglieder
          erhalten diesen
         
Newsletter auto-
          matisch.

          Der
Newsletter
          erscheint alle
2-3
          Wochen.
 

 

 

 

 RPG Maker Kurse: Transparente Textbox                                                               Seite 1
  Stufe 2: Grundkenntnisse - Transparente Textbox by Squall

Wie erstelle ich eine transparente Textbox?

Hallo allerseits! Schön, euch in meinem kleinen Tutorial begrüßen zu dürfen.
In diesem Tutorial erkläre ich euch so genau wie es mir möglich ist, wie man eine transparente Textbox erstellt. ^.^

Was ihr braucht:
- 1 Picture, dass den Rahmen der Textbox darstellt
- 1 Picture, dass das innere der Textbox darstellt (Dieser Teil wird transparent dargestellt)

Wie ihr diese gestaltet ist euch überlassen. Allerdings solltet ihr darauf achten, dass bis zu 4 Zeilen Text hineinpassen.

Wenn ihr die Ressourcen habt, kann es losgehen. (Anmerkung: Ich verwende die Begriffe des englischen Makers.)

1. Öffnet die Database und öffnet die letzte Spalte (Common Events). Sucht euch ein leeres Common Event aus und nennt dieses ‚Textbox auf’. Bei der Event Start Condition stellt ihr Call ein. Klickt im großen leeren Feld doppelt auf die < >.  In der ersten Spalte findet ihr Message Style. Klickt diesen Button an. Im erscheinenden Fenster sind mehrere Auswahlfelder zu sehen. Im Feld Window Format wählt ihr Trans (Transparent) aus. Bei Window Position wählt ihr Do (Down) aus. Bei Options lasst ihr beide Kästchen frei. Klickt auf Ok. Darunter setzt ihr nun ein Show Picture Event. Klickt auf die < > und dann in der 2. Spalte auf Show Picture. Als Pic. Number wählt ihr dann 19 aus und bei Select Picture sucht ihr das Bild, dass den inneren Teil der Textbox darstellt. Im Feld Show Position (Center Coord.) wählt ihr den Punkt Position aus. gebt die Koordinaten X:160 und Y: 200 ein. Bei Move with Map macht ihr kein Häkchen. Magnification stellt ihr auf 0 und Transparency auf 100. Erstellt darunter ein weiteres Show Picture Event (2. Spalte). Als Pic. Number wählt ihr diesmal die 20 aus. Im Feld Select Picture wählt ihr diesmal den Rahmen aus. Move with Map lasst ihr wieder frei. Magnification stellt ihr wie eben auf 0 und Transparency auf 100. Nun erstellt ihr ein Move Picture Event (2. Spalte). Wählt Pic. Number 19 aus. Als Position wählt ihr X: 160 und Y: 200. Magnification stellt ihr auf 100 und Transparency auf 50. Im Feld Movement Time stellt ihr eine 1 ein (0.1 sek.). Nun das selbe noch mal für den Rahmen. Klickt in der 2. Spalte wieder auf Move Picture. Wählt Pic. Number 20 und als Position X: 160 und Y: 200. Magnification stellt ihr auf 100 und Transparency auf 0. Gebt als Movement Time eine 1 ein (0.1 sek.). Damit ist das erste Event auch schon fertig.



2.
   
Wählt nun ein weiteres leeres Common Event aus. Nennt dieses ‚Textbox zu und nehmt bei Event Start Conditions wieder Call. Beginnt wieder mit einem Move Picture Event (2. Spalte). Als Pic. Number wählt ihr die 19 aus. Nehmt wie immer die Positionen X: 160 und Y: 200. Magnification stellt ihr auf 0 und Transparency auf 100. Die Movement Time stellt ihr auf 1 (0.1 sek.). Klickt auf Ok. Erstellt nun noch ein weiteres Move Picture Event. Nehmt die Pic. Number 20. Stellt die Positionen ein, wie immer (X: 160 und Y: 200). Magnification stellt ihr auf 0 und Transparency auf 100. Im Feld Movement Time stellt ihr eine 1 ein (0.1 sek.). Macht diesmal auch ein Häkchen bei Wait until Done. Erstellt nun zwei Erase Picture Events (2. Spalte). Einmal mir Pic. Number 19 und einmal mit Pic. Number 20. Danach stellt ihr den Message Style wieder normal ein (1. Spalte). Stellt also Window Format auf Norm (Normal), Window Position auf Do (Down) und macht wieder die Häkchen, wie sie vorher waren.



3.
   
Nun muss diese Textbox natürlich Anwendung finden. Also speichert mit Apply, was ihr eben eingegeben habt und verlasst die Database. Nun müsst ihr alle Gespräche, die in eurem Spiel vorkommen verändern.

Bevor eine Message startet müsst ihr in der dritten Spalte Call Event auswählen. Wählt hier den Punkt Common Event aus und wählt das Event Textbox auf. Sobald das Gespräch beendet ist wählt ihr noch einmal in der 3. Spalte Call Event aus. Ihr müsst wieder Common Event auswählen. Diesmal nehmt ihr das Event Textbox zu.



Zu letzt seht ihr hier noch ein Beispiel, wie das ganze aussehen könnte:


So. Das war’s. :)
Wenn euch dieses Tutorial weitergeholfen hat, wäre es schön, wenn ihr mich in den Credits erwähnt. Muss aber nicht sein.
Bei Fragen könnt ihr mich im RPG2k.de Forum per PN erreichen.

 
                                                                                                                                              Zum Anfang der Seite springen
 RPG Maker Kurse: Transparente Textbox                                                               Seite 1

 

COPYRIGHT (c)2007 by BlackDeath Design-Version 2.5 (since: 26.08.2007) RPG2K.de (since16.03.2003). Designed for Internet Explorer & FireFox Browsers.

FreeCounter by http://www.eurocounter.com; CLANCOUNTER