News

Forum

Specials

Top 50 Release Liste

           Chat


        

           - Bannertausch
           - Chat
           - Disclaimer
           - News
           - Projekt Hosting
           - Release Liste
           - Specials
           - Staff Member
           - Top50

           - Battle
          
-
Charsets
           - Chipsets
           - Facesets
           -
Game Over
          
-
Games
           - Monster
           - Panorama
           - Pictures
           - Programme
           - RPG2K/3 Kurse
          
-
Skripte
           -
Sounds/Midis
          
- Systemskin


          Wenn ihr den
         
RPG2K.de
          Newsletter
          erhalten möchtet,
          dann klickt
          folgenden Link
          und meldet euch 
          an:
Anmelden!
          
         
Forenmitglieder
          erhalten diesen
         
Newsletter auto-
          matisch.

          Der
Newsletter
          erscheint alle
2-3
          Wochen.
 

 

 

 

 RPG Maker Kurse: Schnell laufen/Rennsystem                                                     Seite 1
  Stufe 2: Grundkenntnisse - Schnell laufen by Batista

Rennsystem Tutorial

Das ganze könnt ihr euch auch als Makerdatei anschauen:
DownLoad: Rennsystem

Im Folgenden werde ich eine einfache Möglichkeit erklären euren Helden auf Knopfdruck rennen zu lassen.

Hierzu wird folgendes benötigt:
- 1 Switch
- 1 Variable
- 1 Common Event

Geht in die Database unter Common Events, wählt ein freies aus und benennt es beispielsweise "Rennsystem". Die Event Start Conditions stellt ihr auf Parallel Process, macht nun einen Haken bei Appearance Condition Switch und wählt einen freien Switch aus den ihr beispielsweise "Rennen aktiv" nennt.

Im Event Commands Fenster kommt nun der erste Befehl hinein, wählt auf der dritten Seite der Event Commands Enter Password, weißt dem Befehl eine neue Variable zu die ihr beispielsweise "Rennpasswort" nennt. Macht nun lediglich einen Haken bei Decision (5) und bei Wait Until Key Hit. Bestätigt das ganze und macht darunter nun einen neuen Befehl, geht erneut zur dritten Seite der Event Commands und wählt den Befehl Forc Conditions aus. Im nun folgenden Fenster wählt ihr die soeben erstellte Variable, gebt bei Set die Ziffer 5 ein und im Dropdown Menü wählt ihr same aus. Hiermit wir abgefragt ob die Passwort Variable den Wert 5 hat welcher für den Bestätigungsknopf steht. Immer wenn ihr nun diesen Knopf drückt wird die Variable auf 5 gesetzt und somit die Bedingung für die Forc Conditions erfüllt. Bestätigt nun das ganze und macht innerhalb der Forc Condition einen neuen Eventbefehl. Wählt wie anfangs auch den Enter Password Befehl auf der dritten Seite, weißt erneut die gleiche, eingangs erstellte Variable zu und macht wieder den Haken bei Decision (5), den Haken bei Wait Until Key Hit lasst ihr allerdings weg. Bestätigt und macht nun unter dem gerade erstellten Befehl einen neuen Befehl, wählt erneut auf Seite 3 den Befehl Forc Condition aus und fragt wieder ab ob die Variable den Wert 5 hat. Innerhalb dieser Forc Condition wählt ihr auf der zweiten Seite den Befehl Move Event aus. Als Object Charakter wählt ihr Hero aus. Bei Movement Route wählt ihr als einziges Move Speed Up. Somit wird die Geschwindigkeit des Helden gesteigert, immer wenn ihr die Bestätigungstaste drückt oder besser gesagt gedrückt hält. Bestätigt das ganze und macht nun direkt darunter einen neuen Befehl, wählt auf der zweiten Seite direkt unter Move Event den Befehl Move All aus. Macht einen neuen Befehl darunter, geht auf die dritte Seite und wählt Cycle aus. Innerhalb des Cycles macht ihr wieder einen Enter Password Befehl, wählt erneut die gleiche Variable und macht erneut den Haken bei Decision (5) doch lasst auch wieder den Haken bei Wait Until Key Hit weg. Bestätigt und macht unter diesen Befehl wieder eine Forc Condition. In dieser fragt ihr ab ob die Variable den Wert 0 hat. Bestätigt das ganze und macht innerhalb dieser Forc Condition einen neuen Befehl. Wählt auf der dritten Seite den Befehl Break Cycle aus. Der Inhalt der Forc Condition innerhalb des Zyklus bewirkt, dass etwas passiert wenn die Bestätigungstaste wieder losgelassen wird. Solange sie gedrückt bleibt, hat die Variable auch den Wert 5 und womit geht der Zyklus immer und immer weiter. Macht nun UNTER der Forc Condition einen Move Event Befehl, wählt wieder als Event Hero aus doch bei Movement Route kommt jetzt der Befehl Move Speed Down aus. Wenn also nun die Variable nicht mehr den Wert 5 hat und der Zyklus somit unterbrochen wird, dann wird der Held wieder seine ursprüngliche Geschwindigkeit erhalten. Bestätigt nun das ganze wieder. Ganz am Ende macht ihr noch einen letzten Befehl, geht auf die zweite Seite und wählt den Befehl Wait aus, als Wait time gebt ihr 0 ein und bestätigt nun. Dieser so genannte Lag Killer bewirkt, dass das Event die Leistung des Computers nicht zu sehr in die Knie zwingt.

Bestätigt nun die Database mit Ok, ihr habt es geschafft und solltet nun ein funktionierendes Rennscript vorliegen haben^_^. Denkt daran den anfangs erstellten Switch in einem Event anzuschalten, ansonsten wird sich nichts tun. Ihr könnt den Switch natürlich auch ganz weglassen doch gibt es sicherlich immer Situationen in einem Spiel wo der Held nicht rennen können soll.

Hier ist habt ihr noch ein kleines Code Beispiel, ich hoffe ihr habt alles verstanden und bei Problemen könnt ihr natürlich noch in das beiliegende Script schauen. Viel Spaß beim Makern :).

 
                                                                                                                                              Zum Anfang der Seite springen
 RPG Maker Kurse: Schnell laufen/Rennsystem                                                     Seite 1

 

COPYRIGHT (c)2007 by BlackDeath Design-Version 2.5 (since: 26.08.2007) RPG2K.de (since16.03.2003). Designed for Internet Explorer & FireFox Browsers.

FreeCounter by http://www.eurocounter.com; CLANCOUNTER