|
Stufe 2: Grundkenntnisse -
Schnell laufen
by Batista
Rennsystem Tutorial
Das ganze könnt ihr euch auch als
Makerdatei anschauen:
DownLoad: Rennsystem
Im Folgenden
werde ich eine einfache Möglichkeit erklären euren Helden auf
Knopfdruck rennen zu lassen.
Hierzu wird folgendes benötigt:
- 1 Switch
- 1 Variable
- 1 Common Event
Geht in die
Database unter Common Events, wählt ein freies aus und benennt es
beispielsweise "Rennsystem". Die Event Start Conditions stellt ihr
auf Parallel Process, macht nun einen Haken bei Appearance
Condition Switch und wählt einen freien Switch aus den ihr
beispielsweise "Rennen aktiv" nennt.
Im Event
Commands Fenster kommt nun der erste Befehl hinein, wählt auf der
dritten Seite der Event Commands Enter Password, weißt dem Befehl
eine neue Variable zu die ihr beispielsweise "Rennpasswort" nennt.
Macht nun lediglich einen Haken bei Decision (5) und bei Wait
Until Key Hit. Bestätigt das ganze und macht darunter nun einen
neuen Befehl, geht erneut zur dritten Seite der Event Commands und
wählt den Befehl Forc Conditions aus. Im nun folgenden Fenster
wählt ihr die soeben erstellte Variable, gebt bei Set die Ziffer 5
ein und im Dropdown Menü wählt ihr same aus. Hiermit wir abgefragt
ob die Passwort Variable den Wert 5 hat welcher für den
Bestätigungsknopf steht. Immer wenn ihr nun diesen Knopf drückt
wird die Variable auf 5 gesetzt und somit die Bedingung für die
Forc Conditions erfüllt. Bestätigt nun das ganze und macht
innerhalb der Forc Condition einen neuen Eventbefehl. Wählt wie
anfangs auch den Enter Password Befehl auf der dritten Seite,
weißt erneut die gleiche, eingangs erstellte Variable zu und macht
wieder den Haken bei Decision (5), den Haken bei Wait Until Key
Hit lasst ihr allerdings weg. Bestätigt und macht nun unter dem
gerade erstellten Befehl einen neuen Befehl, wählt erneut auf
Seite 3 den Befehl Forc Condition aus und fragt wieder ab ob die
Variable den Wert 5 hat. Innerhalb dieser Forc Condition wählt ihr
auf der zweiten Seite den Befehl Move Event aus. Als Object
Charakter wählt ihr Hero aus. Bei Movement Route wählt ihr als
einziges Move Speed Up. Somit wird die Geschwindigkeit des Helden
gesteigert, immer wenn ihr die Bestätigungstaste drückt oder
besser gesagt gedrückt hält. Bestätigt das ganze und macht nun
direkt darunter einen neuen Befehl, wählt auf der zweiten Seite
direkt unter Move Event den Befehl Move All aus. Macht einen neuen
Befehl darunter, geht auf die dritte Seite und wählt Cycle aus.
Innerhalb des Cycles macht ihr wieder einen Enter Password Befehl,
wählt erneut die gleiche Variable und macht erneut den Haken bei
Decision (5) doch lasst auch wieder den Haken bei Wait Until Key
Hit weg. Bestätigt und macht unter diesen Befehl wieder eine Forc
Condition. In dieser fragt ihr ab ob die Variable den Wert 0 hat.
Bestätigt das ganze und macht innerhalb dieser Forc Condition
einen neuen Befehl. Wählt auf der dritten Seite den Befehl Break
Cycle aus. Der Inhalt der Forc Condition innerhalb des Zyklus
bewirkt, dass etwas passiert wenn die Bestätigungstaste wieder
losgelassen wird. Solange sie gedrückt bleibt, hat die Variable
auch den Wert 5 und womit geht der Zyklus immer und immer weiter.
Macht nun UNTER der Forc Condition einen Move Event Befehl, wählt
wieder als Event Hero aus doch bei Movement Route kommt jetzt der
Befehl Move Speed Down aus. Wenn also nun die Variable nicht mehr
den Wert 5 hat und der Zyklus somit unterbrochen wird, dann wird
der Held wieder seine ursprüngliche Geschwindigkeit erhalten.
Bestätigt nun das ganze wieder. Ganz am Ende macht ihr noch einen
letzten Befehl, geht auf die zweite Seite und wählt den Befehl
Wait aus, als Wait time gebt ihr 0 ein und bestätigt nun. Dieser
so genannte Lag Killer bewirkt, dass das Event die Leistung des
Computers nicht zu sehr in die Knie zwingt.
Bestätigt
nun die Database mit Ok, ihr habt es geschafft und solltet nun ein
funktionierendes Rennscript vorliegen haben^_^. Denkt daran den
anfangs erstellten Switch in einem Event anzuschalten, ansonsten
wird sich nichts tun. Ihr könnt den Switch natürlich auch ganz
weglassen doch gibt es sicherlich immer Situationen in einem Spiel
wo der Held nicht rennen können soll.
Hier ist
habt ihr noch ein kleines Code Beispiel, ich hoffe ihr habt alles
verstanden und bei Problemen könnt ihr natürlich noch in das
beiliegende Script schauen. Viel Spaß beim Makern :).
![](http://Los-Gilde.de/bilder/rennskript.jpg) |
|