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 RPG Maker Kurse: Schieberätsel                                                                              Seite 1
  Stufe 3: Rätseleinlagen - Schieberätsel by MrxFreak (leicht überarbeitet von BlackDeath)

Willkommen.

Mit diesem kleinen Tutorial möchte ich Euch erklären wie man es anstellt das eine Tür aufgeht wenn man einen Gegenstand auf einen Schalter schiebt!
Dies ist mein erstes Tutorial trotzdem versuche ich euch alles bestmöglich zu erklären!

Grundwissen

- Ihr solltet euch schon etwas mit Variablen und TAB’s/Switches auskennen.
- Außerdem wie man eine Map erstellt und wie man ein Event erstellt!

Der Anfang

So, dann erstellen wir erstmal eine Karte, wie das geht ist hoffentlich bekannt. Dann macht ihr die Karte komplett fertig. Dann geht’s auch schon los!

Anfangs Event

Als erstes erstellt ihr ein „Event“ diesem gebt ihr einen beliebigen Namen, hier im Tut nenne ich es mal: „Block“. Grafik müsst ihr euch noch aussuchen! Das Event sollte gleiche Höhe wie der Held sein und auf „Tastendruck/Push Key“ stehen! Außerdem muss noch „fixierte Richtung/ Fixed dierection“ aktiviert sein!
Dann gehen wir in den rechten „Event“ Bereich. Dort erstellt ihr ein neues Ereignis und zwar ein „Bewegungsereignis/Move Event“

Dann stellt ihr das Move Event so:

„Anwenden auf: Dieses Ereignis/Object Charakter: This Event“
Dann müsst ihr „Heldengesicht umkehren/Face Up“ machen und danach „Schritt vorwärts/Step Forward“.
Außerdem muss noch ein Häkchen bei „Ignor. Falls geblockt/Ignored if can´t moved“ gesetzt werden.
Das wars mit diesem Event

Hier ein Bild dazu:

Der Schalter

Nun kommen wir zum Schalter auf das das Event geschoben werden muss! Erstellt ein neues Event an der Stelle an der ihr den „Block“ im Spiel hinschieben müsst. Der Name des Events sollte „Schalter“ oder ähnlich lauten das ihr ihn erkennt.
Gebt diesem Event eine eindeutige Grafik das der Spieler sofort weiß das der „Block“ an diese Stelle gehört.0
Dieses Event sollte auf „Heldenberührung/One Touch Hero“ und „Unter Held/Under Hero“ stehen!
Ebenfalls sollte bei Animations Type "fixierte Grafik/fixed gfx" an sein!
Dann begeben wir uns in den rechten Bereich des Events.
Dort gebt ihr einfach einen Text ein wie:
„Held: Ich bin zu leicht um diesen Schalter so zu aktivieren!“
Oder halt so ähnlich.

Ein Bild des Ereignisses:

Der Hauptcode

Kommen wir zum Hauptcode wo es um die Berechnung mit Variablen geht.
Erstellt ein Event irgendwo am Rand der Karte wo der Held nicht hin kann.
Es muss ein „Paralleler Prozess/Parallel Process“ sein.
„Unter Held/Under Hero“ oder so ist eigentlich recht egal!

Dann geht Ihr wieder in den rechten Bereich.
Dort geht ihr in der ersten Registerkarte auf „Variable Verändern/Change Variable“
Oben wählt ihr eine Variableund gebt ihr den Namen: „X Schalter“
Nun öffnet die "Schalterverwaltung/Switch Management" und dort unter "Variable wählen/Choose Variable(s)" wählt ihr die Funktion „Eine/One“
Bei Operand wählt ihr "Ereignis/Event" und zwar das Ereignis/Event was ihr zu Beginn des Kurses „Schalter“ genannt habt.
Im rechten Bereich wählt ihr „X - Koordinate“ aus.
Klickt auf OK und erstellt direkt darunter ein neues „Variable verändern/Change Variable“
Dieser Variable gebt ihr den Namen „Y Schalter“.
Der Rest ist wie oben, nur das Ihr anstatt „X – Koordinate“  , eben „Y – Koordinate“ auswählt.
Klickt wieder auf OK.
Das gleiche wiederholt ihr wie oben nur wendet ihr dieses mal andere Variablen Namen und bezieht diese Variable auf den „Block“ nicht auf den Schalter.

Dann geht es weiter, direkt darunter erstellt ihr eine "Bedingung/Fork Conditions".
Dann wählt ihr „Variable“ aus und wählt die Variable die ihr „X – Schalter“ genannt habt.
Darunter geht ihr noch mal auf Variable und wählt die Variable wo dem Block die X-Koordinate abgefragt wird.
Das „Häkchen“ beim "Ansonstenfall/Add Else Case" fällt weg!
Dann darunter in der drop down Auswahl „gleich/same“ und klickt auf OK!

Darunter direkt erstellt ihr noch eine Bedingung, diesesmal wählt ihr als erste Variable „Y-Schalter“ aus. Und darunter „ Y – Block“ stellt es wieder auf gleich, das Häkchen beim Ansonstenfall könnt ihr wieder weglassen.
Klickt auf OK!

Direkt unter der letzten Bedingung erstellt ihr einen neuen "TAB/Switch" und stellt ihn auf „AN“ als Namen gebt ihr „Schalter Aktiv“.

Die größte Arbeit ist geschafft =)

Klickt nun  im Event oben auf den Button „Neue Seite“.
Auf der neuen Seite wählt ihr Links wo „TAB/Switch“ steht den „Schalter Aktiv“ TAB/Switch aus.
Dann stellt ihr das Event auf der 2. Seite noch auf „Taste drücken“, der Rest ist egal.

Speichert erstmal ab, dann geht es weiter.

Die Tür (oder was auch immer)

Nun erstellt ihr die „Tür“ (oder was auch immer) als Event welche sich durch das Auslösen des Schalters öffnen soll.
Auf der ersten Seite wählt ihr „Taste drücken/Push Key“ und "gleiche Höhe/same level as hero". Dann gebt ihr rechts einen Text/Message ein wie z.B: „Held: Die Tür ist fest verschlossen.“
Dann erstellt ihr eine neue Seite durch einen Klick auf den Button „Neue Seite/New Page“.
Auf der neuen Seiten wählt ihr dann wieder auf der linken Seite den TAB/Switch „Schalter aktiv“ aus. Auf der 2ten Seite müsst ihr die Grafik für die Tür dann rausnehmen, ich denke das sollte bekannt sein wenn man sich bereits an Variable herantraut ;)
Dann setzt ihr noch ein Teleportierereignis o.ä. hin, dann wäre das erledigt.

Fazit

Hoffe ich hab es gut genug erklärt, war wie gesagt mein erstes Tutorial!
Mit freundlichen Grüßen MrxFreak für www.rpg2k.de

Kurs leicht überarbeitet von BlackDeath

 
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 RPG Maker Kurse: Schalterrätsel                                                                              Seite 1

 

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