Stufe 2: Grundkenntnisse -
Wie kann ich Snes
Roms rippen.
Hier ist mein 2ter
Kurs. Er beschreibt, wie man Sachen von Super Nintendo
Entertainmet System (Snes) Spielen rippen kann.
Benötigt werden :
1. ZSNES ein Snes
Emulator
2. Paint
Shop Pro (oder ein anderes gutes Grafikprogramm)
Fangen wir
an :
1.
Startet das Spiel mit ZSNES.
2.
Spielt bis zu der Stelle wo es das gibt was ihr aus dem Spiel
rippen wollt (z.B Chipset,Battleanimation u.s.w.)
3.
drückt dann Esc und geht auf Config-Video und wählt dort 640 X
480 DR Full.
4.
Drückt Set (das gleiche wie OK ^^) und kehrt zum Spiel zurück
und drückt die Tasten 1-5 (Nicht Zahlen block) bis nur noch das
da ist was ihr haben wollt. Drückt dann "Druck" rechts neben
F12. Mit der Druck Taste kann man einen Screenshot vom aktuellen
Bildschirm machen und das wird dann im Windows Zwischenspeicher
gelagert.
5.
Beendet das Spiel und startet PSP
6.
dort drückt ihr "STRG" und "V" gleichzeitig. Das ist dasselbe
Kommando wie Rechtsklick/Einfügen, nur gehts auf der Dauer mit
Strg/V schneller ;)
7.
Geht dann bei PSP auf Bild und wählt Bildgröße ändern.
(Bitte klicke auf das Bild um es in voller Größe zu betrachten)
8.
Dort schreibt bei Prozent "50" in beide Kästchen.
9.
Öffnet noch die Vorlage für das was ihr rippen wollt (Chipset,Battleanimation,
meist ein Template von dessem u.s.w)
10.
Drückt bei "Ansicht" auf "Lineale", so könnt ihr besser
abschätzen wo ihr schneiden sollt.
(Bitte klicke auf das Bild um es in voller Größe zu betrachten)
11.
Wenn ihr fertig mit schneiden seit, geht ihr auf "Bild",
"Farbtiefe verringern" und wählt 256 Farben aus, da der Maker
nicht mehr Farben unterstützt.
(Bitte klicke auf das Bild um es in voller Größe zu betrachten)
12.
Speichert das Bild ab und importiert das in euren Maker. Wichtig
ist, das ihr das Bild am Ende über den RPG Maker Importiert da
ihr nur dort mit einem Doppelklick (während der Importvorschau)
auf eine Farbe eine beliebige Farbe transparent machen könnt.
Kurs
geschrieben von
Yugi -
Muto
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