Zildaian

Aus Makerpendium.de
Zildaian
Zildaian Titel.png
Homepage belial.rpg-maker.com (offline)
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 2
Veröffentlichung November 2002 (Demo 1)
Dezember 2003 (Demo 2)
Entwickelt von Belial
Erstellt mit RPG Maker 2000
Spielzeit ~1,5 Stunden
RPG-Atelier-ID 265
RMArchiv-ID 937
Status Abgebrochen

Zildaian ist ein zwischen 2002 und 2004 entwickeltes RPG-Maker-2000-Spiel der deutschen Entwicklerin Belial. Bei dem nie fertigstellten Titel handelt es sich um ein klassisches RPG. Während der Entwicklerzeit gehörte Zildaian zu den angesehensten Projekten der deutschen Szene.

Über das Spiel

Zildaian ist ein klassisches Rollenspiel und in einem Science-Fiction-Universum angesiedelt.[1] Es kann mit vielen eigens erstellten Grafiken aufwarten, insbesondere ChipSets und selbst gezeichnete Charakterzeichnungen. Diese Liebe zum Detail hob es von vielen Projekten seiner Zeit ab. Die Handlung bietet eine Mischung aus Humor und Dramatik.

Zildaian war das erste große Projekt der Entwicklerin Belial, blieb jedoch zunächst unveröffentlicht. Die Grundidee für das Spiel, seine Charaktere und seine Welt hatte sie bereits 1996. Sie präsentierte damals zahlreiches älteres Material zum Spiel, unter anderem auch Teile eines von ihr gezeichneten Zildaian-Comics.[2] Das Spiel konkret auf dem RPG Maker 2000 umzusetzen begann sie jedoch erst 2001 oder Anfang 2002.

Bevor sie Zildaian veröffentlichte, brachte Belial erst ihr DBZ-Fangame Dragonball Z - The Weird Mission heraus, welches sie eigentlich erst nach Zildaian begonnen hatte. Der große Erfolg von DBZ - The Weird Mission sorgte dafür, dass sie schon einen gewissen Starstatus hatte, als im November 2002 die erste Demo von Zildaian erschien. Besonders geschätzt war sie in der Community des RPG-Ateliers, wo es bereits die erste Demo von Zildaian mit einem Newseintrag auf die Hauptseite schaffte.[3] Belial, und damit auch ihr Spiel Zildaian, wurden sogar offiziell vom RPG-Atelier gehostet, was eine Ehre war, die nur wenigen ausgewählten Projekten und Entwicklern zuteil wurde.

Die zweite und finale Demo erschien kurz vor Weihnachten 2003. Nach eigenen Angaben war das Spiel im Februar 2004 erst zu 15 % fertiggestellt. Zuletzt arbeitete Belial an einem eigenen Kampfsystem.[1]

Im Mai 2004 gab Belial ihren Ausstieg aus der Maker-Szene und den Abbruch all ihrer Projekte bekannt. Sie ließ ihre Spiele auch von den großen Maker-Seiten entfernen und löschte ihre Homepage. Dies führte dazu, dass Zildaian vergleichsweise schnell in Vergessenheit geriet und abgesehen von den beiden Demos kaum mehr Material erhalten ist.

Zildaian erreichte im RPG-Atelier sowohl in der Jury- als auch in der Community-Abstimmung Platz 3 bei der Wahl zur Demo des Jahres 2003, hinter Der Feind von Sunny. Bereits im Vorjahr hatte Zildaian an dieser Wahl teilgenommen; war angesichts der Konkurrenz wie Vampires Dawn 2 - Ancient Blood, Unterwegs in Düsterburg, Rosenherz oder Belials anderem Projekt Dragonball Z - The Weird Mission nicht die Top 3.[4]

Handlung

Alt wie die Zeit, weit draußen im Kosmos. Der furchtbaren Kälte trotzend, wo die Sterne das Ende berühren. Dort liegt Nubet, seit Anbeginn der Zeit am leben. Groß und mächtig, scheinbar unantastbar. Doch der helle Schein trügt. Nubet veränderte sich schlagartig als "es" kam. Mit seinem Rachen schien es Nubet zu verschlingen. Seine drei Köpfe brachten das Verderben. Völker wurden von ihm vernichtet und Nubet lag im Sterben. Man taufte es auf den Namen Perstiferas. In einem der Sonnensysteme Nubets, Zildaian, war die Not groß. Um Pestiferas zu vernichten schlossen sich die letzten Völker zusammen. Gemeinsam bezwangen sie die Kreatur aus dem All. Pestiferas wurde eingesperrt, in der Hoffnung es käme niemals wieder frei... Falsch gedacht, nach hunderten von Jahren sind die einstigen Beschützer zu Diktatoren geworden. Zwei ihrer Handlanger sind der alter Lehrmeister Tenshu und der stumme Warren. Doch davon weiß wiederum der kleine Drache und Hauptheld im Spiel, Slash, nichts. Er ist noch zu klein um die Zusammenhänge zu begreifen und sieht in den beiden Vorbilder. Ob das auch so bleibt ist fraglich...

Gameplay

Die aktuellste Demo dieses linearen Rollenspiels weist eine ungefähre Spielzeit von 1,5 Stunden auf. Innerhalb dieser Zeit gibt es während der Erkundung der Spielwelt mehrere verfügbare Aufgaben, die sich aus einer kurzen Ansprech-Quest und vereinzelten Such-Quests zusammensetzen. Geplant war auch ein eigenes Kampfsystem für Gebiete, die für potentielle Kampf-Begegnungen mit einem roten Symbol markiert wurden. Bei der Veröffentlichung der aktuellen Demo wurde dieses System jedoch noch nicht fertiggestellt, weshalb die spielbare Version keine Kämpfe besitzt.

Das Spiel besitzt zudem ein eigenes Picture-Menü, welches in die folgenden fünf Menüpunkte unterteilt wurde:

  • Inventar: Hiermit kann das Standardmenü vom RPG Maker 2000 aufgerufen werden.
  • System: In diesem Bereich ist es möglich, die Schrittgeschwindigkeit des Hauptcharakters, die Farben für das Menü und den Textbox-Hintergrund und die Anzeige der Minimap für die Weltkarte einzustellen.
  • Notizen: Hier werden alle angenommenen Quests aufgelistet, die noch nicht abgeschlossen wurden.
  • Sichern: Dieser Punkt wird nur auf lokalen Speicherpunkten und der Weltkarte aktiviert. Im späteren Verlauf kann man sich bei Speicherpunkten vollständig heilen.
  • Exit: Hiermit gelangt man zum Titelbildschirm zurück.

Trivia

  • Ineluki hat einen Gastauftritt als verrückter Wissenschaftler von Dorneen.[5] Diese Figur ist im Laboratorium im dritten Obergeschoss der Festung von Dorneen zu finden. Dort arbeitet Kelven für ihn als Gehilfe.
  • Bei der Durchsuchung eines Regals in einem Gebäude nördlich des Marktplatzes der Stadt Clander kann man Bücher entdecken, die auf mehrere RPG-Maker-Spiele verweisen. Bei diesen Spielen handelt es sich um Unterwegs in Düsterburg von Grandy und Vampires Dawn und Dunkle Schatten von Marlex.
  • Innerhalb der Stadt Clander wurden Gastrollen zu mehreren Personen aus der RPG-Maker-Szene verewigt. Dazu zählen The real Kenji, Yoota, Inuyasha, Shriekback und Mascara.
  • ColdMephisto schien mehrere Gastrollen erhalten zu haben. Im Laufe des Spiels taucht ein gleichnamiges Drachenskelett mit Sense und roter Kutte auf. Nördlich des Marktplatzes der Stadt Clander kann man einen alten Mann namens Coldy finden, der diverse Mechaniken des Spiels erklärt.
  • Im Gefängnistrakt der Festung Dorneens tauchen Laguna Loire, Condor und Genji als Wachen und Techniker auf.
  • In den Credits werden außerdem Grüße an !ckS, Kenji, MuadDib und Lilly ausgesprochen.

Bilder

Zildaian 1.png Zildaian 2.png Zildaian 3.png

Zildaian 4.png Zildaian 6.png Zildaian 5.png

Links

Quellen

Öffnen
● Spiele von Belial