Zak

Aus Makerpendium.de
Zakkie avatar.png
Zakkie avatar.png
Zak
(Zakkie, Miles)
1983
Primär bekannt für
Registrierung 11.03.2003
Beiträge 785
Registrierung 12.08.2012
Beiträge 70
Registrierung 02.02.2014
Beiträge 248

Zak (* 1983) ist ein RPG-Maker-Spielentwickler und heutiger Lecture Assistant an der Universität Wien. Im Jahr 1999 veröffentlichte er gemeinsam mit Evil_Dragon und Ganon2000 das erste deutsche RPG-Maker-95-Spiel mit dem Titel Pokémon - Another Story. Zusammen mit seinen damaligen Mitarbeitern legte er damit einen der Grundsteine der deutschsprachigen Maker-Szene, die ab 2000 zu großer Beliebtheit anwuchs.

Mit Evil_Dragon gehörte er auch zum Gründungsteam von RPG Germany, einer der ersten deutschsprachigen Maker-Webseiten überhaupt. Diese verließ er im November 2000 und wurde daraufhin Mitarbeiter beim neu gegründeten RPG-Maker-Quartier. Nach nur rund einem Monat kehrte er jedoch auch dem Quartier den Rücken und gründete gemeinsam mit NeoHawk eine eigene Webseite, mit sehr ähnlichem Namen: die RPG Quartiere. Diese scheint nach 2002 aufgegeben worden zu sein.

Um 2010 begann er auf dem RPG Maker VX ein neues Maker-Spiel mit dem Titel Forbidden Story. An dem Spiel wird zeitweise noch immer gearbeitet (Stand: März 2023).

Spiele

Titel Entwickelt von Status Genre Aktive Zeit Sprache Engine
Zak
Evil_Dragon
Ganon2000
Demo.png Fangame 1999 Deutsch.png RPG Maker 95
Meridian-destiny 000.jpg
Zak Demo.png Rollenspiel 2000 Deutsch.png RPG Maker 2000
Fs 000.png
Zak
Three Letters
Demo.png Rollenspiel 2010-... Deutsch.png RPG Maker VX

Sonstiges

  • War Projektleiter mehrerer deutscher Animation- und Spieleseiten zwischen 1997 und 2001, welche von Dream>X herabgegeben wurden.
  • Arbeitete von 2014 bis 2020 für ein großes österreichisches Online-Videospielemagazin als Spieletester.

Links