Welthund

Aus Makerpendium.de
Welthund
Welthund Title.png
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 12. April 2010
Entwickelt von Braska Feuerseele
Nesis
Erstellt mit RPG Maker 2003
Spielzeit ~1,5 Stunden
RPG-Atelier-ID 727
RMArchiv-ID 1852
EasyRPG-Status Durchspielbar
Status Fertiggestellt

Welthund ist ein RPG-Maker-2003-Rollenspiel, das von Braska Feuerseele und Nesis erstellt wurde. Als Beitrag für den Ten-Words-Contest 2010 schaffte das Spiel es, den zweiten Platz zu gewinnen. In der RPG-Atelier-Spieledatenbank ist das Spiel einem Silberstern ausgezeichnet worden. Die Spieldauer beträgt zwischen einer und zwei Stunden.

Das Spiel handelt von der Magierin Riana, die ausgeschickt worden ist, eine Lösung gegen die Bedrohung durch die Welthunde zu finden.

Handlung

Eines Tages tauchen die Welthunde aus dem Nichts auf und bedrohen die Menschen und ihre Städte. Da sie ihre Opfer durch bloße Berührungen töten, weiß bisher keiner, wie man gegen sie vorgehen soll. Die Meisterin der Magierin Riana schickt sie darum aus, alle Mittel zu ergreifen, um etwas zu finden, das die Welt von dieser Plage befreien kann. Auf ihrer Suche wird sie schon bald von den anderen Bewohnern des Landes unterstützt.

Charaktere

  • Riana: Eine Wahrsagerin in Ausbildung mit Kenntnissen in der Elementarmagie.
  • Daero: Schönling und reisender Soldat, der versucht Bärenheim bei einem Problem auszuhelfen und sich Rianas Suche nach einem Mittel gegen die Welthunde anschließt. Er ist für seinen Sturkopf bekannt.
  • Fiona: Eine Bekannte der Kräuterhexe Brunhilde in Adlersfeld. Im Kampf hantiert sie mit Bomben.

Über das Spiel

Wie schon bei der Gestalt des Welthundes handelt es sich auch bei anderen Wesen im Spiel um Sagengestalten. Die Auswahl ist dabei weit unbekannter als die Mischung, die man sonst aus Final Fantasy und Dungeons & Dragons gewohnt ist. Um ein wenig über die Tiere nachzulesen, gibt es eine kleine Monsterfibel, die eine Beschreibung der wichtigsten Bestien - nach einer Begegnung mit ihnen - beinhaltet.

Vor den Kämpfen mit einigen Gegnern werden auch groß selbstgestaltete Grafiken eingeblendet, um einem das Monster näherzubringen. Der Rest des Spiels nutzt vor allem REFMAP mit einem Anteil von Pfanzengrafiken aus dem RPG-Maker-XP-RTP. Charaktergrafiken sind im RTP-Stil der 2000er-Generation gehalten.

Der Aufbau von Welthund ist linear gestaltet, weswegen es keine Nebenaufgaben abseits der Hauptgeschichte gibt. Die Technik beschränkt sich auf die Standardsysteme des RPG Maker 2003, nur die Monsterfibel ist in Form eines Mapmenüs umgesetzt worden. Das Spiel hat keine Zufallskämpfe, da Feinde durch ihre CharSet-Grafiken auf der Map repräsentiert sind.

Bilder

Welthund1.png Welthund2.png

Welthund3.pngWelthund4.png Welthund5.pngWelthund6.png

Links

Öffnen
● Spiele von Braska Feuerseele