Vampires Dawn

Aus Makerpendium.de

Vampires Dawn ist der Name einer Spielereihe von Alexander „Marlex“ Koch. Sie gehört zu den vielleicht bekanntesten Spielen der deutschen Maker-Szene und erzählt die Geschichte der Vampire Alaine, Asgar und Valnar.

Die Marke „Vampires Dawn“ ist neben „Unterwegs in Düsterburg“ eine der beiden großen Ikonen der Maker-Szene. Kein anderes Spiel aus dem deutschsprachigen Raum erreichte einen vergleichbaren Ruhm und Erfolg.

Die Vampires-Dawn-Reihe begann 2001 mit Vampires Dawn - Reign of Blood auf dem RPG Maker 2000. Das lang erwartete Teil 2 wurde im Herbst 2005 fertiggestellt. Danach versuchte Marlex in der kommerziellen Spieleentwicklung Fuß zu fassen. Hierfür gründetete er die Firma Dawnatic Games, über die insgesamt drei kommerzielle VD-Spiele für Handys erschienen. Das wichtigste hiervon war Vampires Dawn - Deceit of Heretics. Neben einem Vampires Dawn - Deceit of Heretics 2 sollte außerdem das österreichische Studio Clockstone ab Herbst 2008 einen Vampires-Dawn-Ableger für den Nintendo DS entwickeln.[1]

Mit Marlex' vorläufigem Rückzug aus der Videospiele-Branche zum Jahresende 2009 wurden jedoch sämtliche noch in Entwicklung befindliche Vampires-Dawn-Spiele eingestellt.[2] Für einige Jahre wurde es ruhig um die Reihe.

Ab 2012 signalisierte Marlex wieder Interesse an der Entwicklung eines dritten Hauptteils der Serie und begann eine zunächst erfolglose Crowdfounding-Kampagne um dies zu finanzieren. Zwischen 2013 und 2016 wurden außerdem zwei von Cairiel Ari verfasste Romane veröffentlicht, welche die Handlung des ersten bzw. zweiten Spiels nacherzählen. Nach jahrelanger Entwicklung erschien Vampires Dawn 3 im Jahr 2021. Das Spiel hatte ein offenes Ende und ein Vampires Dawn 4 gilt nach wie vor nicht als ausgeschlossen.

Die Webseite des Spiels zählte um 2003 bis etwa 2006/2007 darüber hinaus zu den größten deutschen Makerforen. Die Vampires-Dawn-Spiele trugen einen wesentlichen Teil zum damaligen Wachstum der deutschsprachigen Maker-Szene bei und brachten zahlreiche Neulinge zum Maker.

Spiele

Offiziell

Handyableger

Nintendo DS

  • Vampires Dawn DS (abgebrochen)

Browserspiele

Inoffiziell

Siehe auch

Quellen