Tropical Bird

Aus Makerpendium.de
Tropical bird.png
Tropical bird.png
Tropical Bird
(Tropi)
Primär bekannt für
RMArchiv-ID 93
Registrierung 30.01.2006
Beiträge 66 [1]
Registrierung 13.12.2007
Beiträge 27
Registrierung 13.12.2007
Beiträge 6
Registrierung 13.12.2007
Beiträge 2
Tropical Bird (links) und Jon@s als sie selbst in Zelda: Wand of Weather

Tropical Bird ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler, der insbesondere für seine Zelda-Fangames auf Basis des RPG Maker 2000 bekannt wurde. Wann genau er zur Maker-Szene stieß, ist heute nicht mehr ermittelbar. Accounts von ihm in diversen Foren sind ab Anfang 2006 belegt.

Sein Erstlingswerk war The Legend of Zelda - Link's Journey, daraufhin folgte der Nachfolger Triforce Duo sowie eine Deluxe-Fassung seines ersten Spiels. Seine beiden ersten Spiele basierten grafisch auf A Link to the Past, waren storytechnisch jedoch an Ocarina of Time angelehnt. Beide Projekte krankten noch an Problemen bei der technischen Umsetzung und wurden rückblickend teilweise sogar als „trashig“ beschrieben. Auf deren Titelbildschirmen war noch ein „Copyright“ für 2004 und 2006 vermerkt, was möglicherweise darauf hindeutet, dass Tropical Bird bereits seit 2004 mit dem Maker arbeitete. Insgesamt hielt sich Tropical Bird mit persönlichen Informationen über ihn selbst sehr zurück und frequentierte die großen Maker-Foren nur sehr sporadisch.

Tropical Birds finales und wohl erfolgreichstes Projekt war The Legend of Zelda: Wand of Weather. Dieses entwickelte er ab 2007 gemeinsam mit Jon@s. Von Anfang an war hier ein massivst gesteigertes qualitatives Niveau erkennbar, mit dem er in der ersten Liga der Zelda-Fangames mitspielte. Die erste Demo davon erschien Ende 2007, die zweite im Oktober 2011. Dieses orientierte sich optisch an The Minish Cap für den GBA und war insbesondere wegen seiner beeindruckenden Grafik höchst anerkannt in der Szene. Im RPG-Atelier erhielt es einen Goldstern. Ab 2007 erstellte Tropical Bird auch seine eigene Homepage inklusive eigenem Forum. Fortan war er primär dort anzutreffen und ließ sich in den großen Maker-Foren hauptsächlich noch dann sehen, wenn ein neuer Release eines seiner Spiele anstand.

2009 erschien außerdem die Standalone-Minispiel-Auskopplung mit dem Titel Lon-Lon-Festival.

Zumindest bis Anfang 2013 liefen die Arbeiten an Zelda: Wand of Weather weiter. Noch in diesem Jahr wurde eine Demo 3 in Aussicht gestellt, welche allerdings nie veröffentlicht wurde. Ende 2013 oder Anfang 2014 löschte Tropical Bird seine Webseite und beteiligte sich auch nicht mehr in den einschlägigen Makerforen. Ob er seine Projekte bereits damals aufgab ist jedoch unklar.

Während seiner aktiven Phase in der Maker-Szene mauserte sich Tropical Bird vom Neuling zur anerkannten Autorität für Zelda-Fangames. Einen ähnlichen Ruf hatte seinerzeit auch Zeldaner besessen.

Anfang 2015 entfernte Tropical Bird sämtliche seiner Posts und Profildaten aus allen größeren Makerforen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hat er wohl sämtliche Maker-Projekte abgebrochen.

Spiele

Trivia

  • Anstatt eine Accountlöschung zu beantragen, ersetzte er im Januar 2015 jeden seiner Posts mit leerem Inhalt und entfernte sämtliche weitere seiner Profildaten. Das „heimliche“ manuelle Löschen eigener Beiträge geschah äußerst selten. Ein weiteres prominentes Beispiel war Jackie-James.
  • Obwohl Tropical Birds Spiele eine durchaus große Popularität genossen, ist es erstaunlich, wie wenig über den Entwickler selbst bekannt ist. Auch, aber nicht nur, wegen seiner Accountlöschung sind praktisch keinerlei persönliche Details über die Person hinter dem Nicknamen bekannt.

Links

Quellen